SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

bodo9 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 09:17
Michaleo, jetzt musst Du mir erstmal auf die Sprünge helfen: die Idee wozu?
Oh, sorry Bodo, jetzt habe ich den Faden verloren. Es war irgendwas mit zusammenhängenden Zahlen.
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 09:41
bodo9 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 09:17
Michaleo, jetzt musst Du mir erstmal auf die Sprünge helfen: die Idee wozu?
Oh, sorry Bodo, jetzt habe ich den Faden verloren. Es war irgendwas mit zusammenhängenden Zahlen.
Hab nach geschaut: Bodo hat die Anzahl der Geimpften mit den schönen Sprüchen der Kanzlerin verglichen und da eine gewisse Diskrepanz entdeckt. Kurz gesagt, es wird viel zu wenig geimpft, das wird sich noch ewig hin ziehen.

Zu den ökonomischen Folgen habe ich bei ihm nichts gefunden.

In Deutschland sind weit über 50 % der Geschäfte des Einzelhandels bereits Konkurs. Das wird in der Schweiz nicht anderes sein. Es wird also interessant wie die Versorgung nach Corona so weiter geht, insbesondere für die Nicht-Internet-Besteller die ihre Ware persönlich aussuchen möchten. Ich hatte z. B. gerade jetzt erst Probleme an ein neues Fahrrad zu kommen, dass mir von der Qualität und dem Preis passt.

Auch werden die Städte anders aussehen wenn jedes zweite oder mehr Geschäfte leer stehen und mit Spanplatten verrammelt sind.

W.

Hancock

Beitrag von Hancock »

Werner hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 15:06
In Deutschland sind weit über 50 % der Geschäfte des Einzelhandels bereits Konkurs.
Woher hast du die Zahlen? Glaub ich nicht! - Zudem: Auch ohne Maßnahmen hätten Einzelhändler Probleme. Ich würde es mir in Pandemiezeiten mindestens zweimal überlegen, ob ich ein Geschäft betrete. Corona ist das Problem, nicht die Versuche, es zu händeln!

phimax

Beitrag von phimax »

Die 50% von @Werner sind doch nur gefühlt :D
Mit den Innenstädten hat er imho Recht, die werden sich verändern - hätten sie sich aber sowieso, Corona beschleunigt hier wie bei vielen anderen Dingen.
Hancock hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 17:04
Ich würde es mir in Pandemiezeiten mindestens zweimal überlegen, ob ich ein Geschäft betrete.
Warum?
Ich gehe mehrmals die Woche in Supermärkte, war schon ein paar mal in Baumärkten (habe mir Gewerbekarte geliehen), beim Frisör. In andere Geschäfte kommt hier leider nicht rein.
Ist doch alles ganz entspannt, limitierte Kunden, mit Abstand und Maske.
Und die Corona App ist immer noch grün B-)
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:20
Warum?
Ich gehe mehrmals die Woche in Supermärkte, war schon ein paar mal in Baumärkten (habe mir Gewerbekarte geliehen), beim Frisör. In andere Geschäfte kommt hier leider nicht rein.
Ist doch alles ganz entspannt, limitierte Kunden, mit Abstand und Maske.
Also da hätte ich bis jetzt auch noch nie ein schlechtes Gefühl dabei gehabt. Coiffeur so alle 7-8 Wochen, alles easy und coronaconform. Supermarkt eigentlich täglich, Gartencenter auch schon ein paar Mal. Was ich aber nicht mehr gemacht habe, ist ein grosses Shoppingcenter zu besuchen, darauf habe ich keine Lust. Und wären Restaurants geöffnet, ich würde jetzt auch kaum dort essen gehen. Da bin ich eher etwas (zu?) vorsichtig.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:26
Was ich aber nicht mehr gemacht habe, ist ein grosses Shoppingcenter zu besuchen, darauf habe ich keine Lust. Und wären Restaurants geöffnet, ich würde jetzt auch kaum dort essen gehen.
Du schreibst aus schweizer Sicht - diese Art Geschäfte und die komplette Gastro (Hotels für Privat ebenfalls) sind hier in D seit Mitte Dezember geschlossen. Hier wird 'ne Oma vom Imbiss verscheucht, wenn sie im Umkreis von einigen Metern ihre Bratwurst essen möchte.

Vor dem Hintergrund das nur ein limitierter Zugang möglich ist (und zukünftig nur mit nagativen Schnelltest) würde ich keine Bedenken haben bspw. ein Shoppingcenter zu betreten - warum auch?

Und Essen in einer Aussengastro? Ich sehe da (limitierte Kunden, Abstand) kein Problem.

Die meisten hier wären ohne Quarantäne längst in Thailand - haben aber Angst hier in ein coronakonformes Geschäft zu gehen? Sehe nur ich da einen Wiederspruch?

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ich wohne im grössten und ältesten Shoppingcenter Europas, und das ist nicht nur dumm dahergequatscht, sondern stimmt wirklich: ein Herzog von Zähringen hat 1191 Bern gegründet, um hier einen Warenumschlagsplatz und eben einen Markt zu etablieren. Die Strassen in der Mitte (rot eingefärbt), welche bezeichnenderweise Markt- und Kramgasse heissen, wurden extra breit geplant, damit die Händler in der Mitte der Strasse ihre Stände mit Fleisch, Gemüse und Käse aufschlagen konnten. Ich wohne im "schwarzen Quartier" (unten rechts) und habe auch keine Mühe, in oberen "Shoppingcenter" einkaufen zu gehen - strassauf, strassab, wie ein Strassenköter in der Mitte der Strasse. So weiche ich den herumfliegenden Aerosole aus, und sobald ich mich zwischen mehreren Menschen bewege, ziehe ich eine Maske über.

So habe ich keine Bedenken einzukaufen, freue mich dann aber schon, wenn ich dann endlich einen ähnlichen Weg in Udon Thani über den Nong Bua- Markt, UD-Town, den Railroadmarket und den alten Markt machen kann - hoffentlich ohne mich anzustecken.

aeltestes Shoppingcenter von DACH.jpg
aeltestes Shoppingcenter von DACH.jpg (169.76 KiB) 1461 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Meine Angabe von über 50 % bezieht sich auf offiziell ein einer Bundestagsdebatte vor etwa zwei Wochen genannten Zahlen die ich mir nicht gut genug gemerkt hatte. Da wurde von einem Vertreter eines Verbandes von etwa 60 % und in den Innenstädten von etwa 70 % gesprochen. Aber ich habe die Zahlen vergessen und wollte nicht lieber mal tiefstapeln, daher habe ich hier nur "über 50 %" geschrieben.

W-
Zuletzt geändert von Werner am Mo 29. Mär 2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

phimax

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 21:31
...und sobald ich mich zwischen mehreren Menschen bewege, ziehe ich eine Maske über.
Ihr Schweizer habt noch einen eigenen Ermessenspieraum(?).
Wir Deutschen haben den in vielen Bereichen nicht.
Was mich persönlich aber nicht weiter stört.
Es ist ein Teil der Schutzmaßnahmen, der in dieser Pandemie niemanden in seiner Freiheit einschränkt.

Da sind einige andere Massnahmen wesentlich unsinniger...

Werner

Beitrag von Werner »

Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge