Militärgewalt in Burma

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Fredfeuerstein

Re: Burma... Ist die Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Fredfeuerstein »

tom hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 17:53
Ein Bürgerkrieg ist nicht einseitig ausgeübte Gewalt, sondern ein bewaffneter Konflikt zwischen mehreren Gruppen. Diesen gibt es in Burma (noch) nicht.
Das ist eben ein untypischer Bürgerkrieg.
Wenn Regierungstruppen Luftangriffe gegen die eigene Bevölkerung fliegen und Sniper gezielt gegen das eigene Volk vorgehen, so ist das eine Form von Krieg, und da es ein Krieg nach innen ist, kann es eigentlich nur ein Bürgerkrieg sein.

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 08:03
tom hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 17:53
Ein Bürgerkrieg ist nicht einseitig ausgeübte Gewalt, sondern ein bewaffneter Konflikt zwischen mehreren Gruppen. Diesen gibt es in Burma (noch) nicht.
Das ist eben ein untypischer Bürgerkrieg.
Wenn Regierungstruppen Luftangriffe gegen die eigene Bevölkerung fliegen und Sniper gezielt gegen das eigene Volk vorgehen, so ist das eine Form von Krieg, und da es ein Krieg nach innen ist, kann es eigentlich nur ein Bürgerkrieg sein.
... es geht Tom glaub ich nur darum aufzuzeigen , daß dem Volk die Waffen fehlen um sich zu wehren bzw als Kriegspartei aufzutreten als Kontrahent zu gelten und nicht darum den Konflikt herunterzuspielen...
ein wehrloses Opfer töten, ist mMn schlachten - niedermetzeln

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 06449db14e

MhG , Acki

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Danke, Acki. Genau so ist es. Für einen Bürgerkrieg benötigt es mindestens 2 bewaffnete Parteien die sich gegenseitig bekriegen. In Burma ist es in der Tat nur ein Gemetzel und ein Niederschlagen der freien Meinung der Bürger. Was es weder besser noch schlechter macht.

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wo ist die Grenze vom Völkermord zum Krieg zum Streit? Nachbarn bekriegen sich ... Nationen streiten sich ... Handelskriege ...
Es gab schon immer Kriege die einseitig mit Waffen gegen die andere unbewaffnete stattgefunden haben. Diese fanden schon immer und auch zur Zeit in vielen Staaten statt. Nun auch wieder in Burma. ich sag dem Völkermord!
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

thedi

Beitrag von thedi »

Seit sich die Engländer aus Burma zurück zogen - also seit Grössenordnung 70 Jahren, brodelt in Burma ein Bürgerkrieg zwischen den Stämmen im Norden und den Machthabern in Rangoon.

1980 war ich einmal in einem von Karen-Rebellen ‚befreiten‘ Gebiet in Burma und kam in Genuss eines Interviews mit dem ‚Aussenminister‘ der Rebellen. Ziel aus ihrer Sicht war, dass die eingeladene Gruppe Farangs internationale Aufmerksamkeit auf die Anliegen der Karen macht. Wir waren gewöhnliche Touristen und wurden einfach auf der Strasse in Chiang Mai angesprochen und eingeladen. Als Zückerchen lockte uns ein Ausflug über die grüne Grenze und drei Tage durch den Urwald in Burma zu trecken. Insofern war der Anlass ein Flop, den keiner von uns hatte die nötigen Beziehungen zur Presse - Internet gab es damals noch nicht.

Was uns die Rebellen von ihrem Kampf erzählten, war allerdings haarsträubend. Ein Kopfschuss wäre da eine Gnade gewesen. Das wurde von beiden Seiten gleich gehandhabt, wie sie freimütig zugaben. Krieg ist für mich ein No-Go. Ich kann Kriege nicht verhindern, aber ich hüte mich - auch nur verbal - Öl in Feuer zu schütten und vor allem weiche ich Konflikten aus. Ich bin weder ein Held noch ein Kriegstourist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein

tom hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 09:23
Danke, Acki. Genau so ist es. Für einen Bürgerkrieg benötigt es mindestens 2 bewaffnete Parteien die sich gegenseitig bekriegen. In Burma ist es in der Tat nur ein Gemetzel und ein Niederschlagen der freien Meinung der Bürger. Was es weder besser noch schlechter macht.

Gruss Tom
Das war mal. Heute reichen zum Krieg und paar Computer und ein paar Server. Dann noch zwei, drei funktionierende Drohnen, ein paar Opfer, und fertig. Die Welt ändert sich, sagt meine Frau immer.

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 14:22
tom hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 09:23

Gruss Tom
Das war mal. Heute reichen zum Krieg und paar Computer und ein paar Server. Dann noch zwei, drei funktionierende Drohnen, ein paar Opfer, und fertig. Die Welt ändert sich, sagt meine Frau immer.
Aha , mit Computer und Servern scheint es in dem Land aber nicht so einfach zu sein ... siehe Platz 41 ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... netnutzern

MhG , Acki

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Wenn das eskaliert dann gute Nacht.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... anmar.html
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Geldhahn zudrehen bringt natürlich nichts , wenn man den Gräueltätern Waren zum Drucken neuer Geldscheine verkauft - schon widerwertig.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5251035

Die LKWs aus denen die Prügeltrupps und Truppen ran gekarrt sind von einem chinesischen Hersteller SINOTRUCK . Täusche ich mich oder sehen die in der Tat MAN sehr ähnlich ??? Das sollte auch nicht verwundern , die haben sich ihre 25% Beteiligung an dem Hersteller 560 Millionen kosten lassen. Eventuell waren MAN klar , daß es nicht so Image-fördernd ist wenn ihr Logo draufgestanden hätte ?

Sinotruck ist MAN.jpg
Sinotruck ist MAN.jpg (158.6 KiB) 1625 mal betrachtet

Die Demokratie ist dort nicht in Gefahr , sie ist wohl eher bereits abgeschafft ...

LG , Acki

Fredfeuerstein

AtzeAcki hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 10:38
Die Demokratie ist dort nicht in Gefahr , sie ist wohl eher bereits abgeschafft ...
Siehste, das meinte ich mit Post #106.

Was soll diese Thread-Überschrift? Humor?
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge