SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 13:30
bei derartigen nachrichten gefriert mir hingegen fast das blut. ich hoffe inständig, dass den thais und mit ihnen unseren familienmitgliedern und membern vor ort doch diese geissel erspart bleibe. für viele ist der alltag auch so kampf genug.
Ja das hoffe ich auch sehr, drfred. Dass wie von Andia erwähnt einige Spitäler in Bangkok nicht mehr testen können weil es an Kapazitäten (zeitlich und an Material) fehlt sowie die nun aufgestellten Notkrankenhäuser zeigen klar auf, dass dies für Thailand wesentlich verheerender enden könnte als hier bei uns. Dr Taweesilp, der Sprecher der CCSA fragt sich, wie es möglich gewesen sei, dass sich die englische Mutation des Virus trotz aller Ueberwachungen, Kontrollen und Quarantäne nach Thailand geschafft hat...

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Natürlich ist alles Spekulation. Aber Thailand ist keine Insel, sondern hat viele grüne Grenzen. Selbst wenn die offiziellen Kontrollen ohne Fehler wären, gäbe es auch hier Möglichkeiten, dass das Virus eingeschleppt werden könnte.

Es ist so gut wie unmöglich, in einer vernetzten Welt einen Virus komplett draußen zu halten. Man kann nur seine Ausbreitung verlangsamen und idealerweise so stoppen (durch konsequente Tests und Kontaktnachverfolgung).
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Joe hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:26
Natürlich ist alles Spekulation. Aber Thailand ist keine Insel, sondern hat viele grüne Grenzen. Selbst wenn die offiziellen Kontrollen ohne Fehler wären, gäbe es auch hier Möglichkeiten, dass das Virus eingeschleppt werden könnte.

Es ist so gut wie unmöglich, in einer vernetzten Welt einen Virus komplett draußen zu halten. Man kann nur seine Ausbreitung verlangsamen und idealerweise so stoppen (durch konsequente Tests und Kontaktnachverfolgung).
Und eins was man hoch anrechnen muss ist das sie es bis jetzt immer sehr schnell in den Griff bekommen haben.
Auch in diesem Fall scheint der Ausgangspunkt wieder festzustehen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Andia

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:37
Andia hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 13:47
Ich habe den Eindruck dass da etwas größeres auf die Thais drauf zu kommt.
Nur kein Unkenrufen, Andia, das nützt niemanden.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin der letzte der sowas brauch.
Aber der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig: Ihr wisst ja selbst dass es zu Songkran eine Völkerwanderung gibt und die Strassen aus Bangkok sind jetzt schon voll.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Thais bei den priv. Feierlichkeiten an Abstand halten.
Da helfen auch keine Armbänder, Apps oder sonst was mehr.

https://der-farang.com/de/pages/40-neue ... n-chonburi
https://der-farang.com/de/pages/covid-1 ... -kontrolle
Ich liebe Thailand. :-

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 12:51

Bild

Gruss Tom
Eher eine Kleinigkeit am Rande: wie mache ich erfolgreiche Propaganda...äh: Pressearbeit.

Interessant, dass der komplett bei BioNTech in Deutschland entwickelte Impfstoff, der dann zugegebenermaßen in Kooperation mit dem amerikanischen Unternehmen Pfizer zur Marktreife gebracht wurde, in USA, aber auch in Thailand, komplett als US-Produkt läuft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/im ... e-109.html

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Was ich in Thailand sehr gut finde ist dass die Lokalitäten genannt werden welche zu Infektionen zugeordnet werden konnten. Dies wird hier kaum in diesem Ausmass gemacht, wäre aber sicherlich gut. Und Datenschutz würde ja nicht verletzt.
FB_IMG_1618066289427.jpg
FB_IMG_1618066289427.jpg (104 KiB) 1293 mal betrachtet
Wobei bei uns die Ansteckungen wohl zur Zekt primär anderswo vornommen, wenn man gestern die Berner Behörden reden hörte... 75 % der Ansteckungen finden derzeit in Schulen und Kitas statt.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 02:29
Bei so etwas bin ich immer sehr skeptisch. Man neigt - nicht nur, aber auch - in Thailand gerne dazu, schnell Lösungen zu präsentieren. Wir haben das Problem gefunden und gelöst. Gesicht gewahrt und alles ist wieder gut.

Wenn es so einfach wäre, dass die Übertragungen primär in Clubs und Bars stattfinden würden, müsste man ja nur die schließen und alles wäre vorbei.

Ich würde es eher so interpretieren, dass man sich an Bar- und Club-Besuche eher erinnert und daher dort eher einen Infektionszusammenhang kostruieren kann. Bei Besuchen auf dem Markt oder in Bus und Metro ist das viel schwieriger - aber dort dürften auch Infektionen stattfinden. Nur eben nicht nachverfolgbar.

Infektionen finden dort statt, wo Menschen sich begegnen und längere Zeit zusammen sind.
tom hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:25
75 % der Ansteckungen finden derzeit in Schulen und Kitas statt.
Bei uns (DACH) sind das eben, wo vieles andere im Lockdown ist, die Schulen und Kitas. Das Problem ist hier, dass heute immer noch von Schutzkonzepten gesprochen wird, anstatt sie seit Monaten erstellt und umgesetzt zu haben. Es gibt ja Vorschläge, wie man einen - gewissen - Präsenzunterricht gestalten könnte und dabei die Infektionszahlen überschaubar halten könnte. Nur umgesetzt scheint das noch nirgendwo konsequent zu sein.

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 02:29
...
Und eins was man hoch anrechnen muss ist das sie es bis jetzt immer sehr schnell in den Griff bekommen haben.
Ja, natürlich-es ist irgendwie wohltuend, wie man in TH versucht mit aus hiesiger Sicht klaren Aktionen der Pandemie Herr zu werden. Speziell in D artet das inzwischen in eine Hysterie aus- und ja ,da Keiner Keinen mehr glaubt , muß es gestattet sein, für diesen Zustand die Politik verantwortlich zu machen.
Morgen wird meine Frau aus der Quarantäne in Patty entlassen: Sie freut sich zwar, nun endlich nach Hause zu kommen- ist aber gleichzeitig besorgt, daß sie da keine unbeschwerten 3 Wochen verbringen könnte. :-? :wai:

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:44
Ich würde es eher so interpretieren, dass man sich an Bar- und Club-Besuche eher erinnert und daher dort eher einen Infektionszusammenhang kostruieren kann.
Dies sehe ich auch so. Und da liegt meiner Meinung nach mit den (in der Schweiz) kostenlosen Schnelltests eben schon einiges drin, wenn man dann die Selbstverantwortung auch wirklich wahrnimmt. Wenn ich z.B. lesen würde dass Covid-Fälle auf den Restaurant Bären Meikirch zugeordnet werden können und ich mit Michu dort war, dann würde ich mich sicherlich zuerst mal testen und dann je nachdem reagieren. Gut, bei uns ist noch fast alles zu in diesem Bereich, aber wie wir schon geschrieben haben, wird uns das Virus ja noch weiter begleiten.
Bei uns (DACH) sind das eben, wo vieles andere im Lockdown ist, die Schulen und Kitas. Das Problem ist hier, dass heute immer noch von Schutzkonzepten gesprochen wird, anstatt sie seit Monaten erstellt und umgesetzt zu haben. Es gibt ja Vorschläge, wie man einen - gewissen - Präsenzunterricht gestalten könnte und dabei die Infektionszahlen überschaubar halten könnte. Nur umgesetzt scheint das noch nirgendwo konsequent zu sein.
Ich habe heute Mittag etwa 10 Minuten mit Amra, der 14-jährigen Nachbarstochter, über Corona und die Schule gesprochen. Und ihr gesagt dass es gerade in Schulen und Kitas nun häufig zu Infektionen kommt. Sie meinte dann dass dies irgendwie auch logisch sei... als ich nachfragte ob es denn keine Schutzmassnahmen gäbe sagte sie doch, die gäbe es schon. Aber es gäbe halt auch Gruppenarbeiten und da komme man sich auch mal näher. Und deshalb sei dies für sie keine Ueberraschung. Sie sagte aber auch, dass es bei ihr in der Schule bisher noch keine Fälle gegeben habe.
KoSamed hat geschrieben:Morgen wird meine Frau aus der Quarantäne in Patty entlassen: Sie freut sich zwar, nun endlich nach Hause zu kommen- ist aber gleichzeitig besorgt, daß sie da keine unbeschwerten 3 Wochen verbringen könnte. :-? :wai:
Ich konnte in letzter Zeit mehrfach lesen und hören, dass "Ausländer" - und damit sind auch Thais gemeint die aus dem Ausland zu Besuch kommen - nicht überall sehr willkommen seien... Kann sich aber natürlich auch um Geschwafel handeln, welches es hier bei uns ja auch immer mal wieder gibt wenn eine Situation aus den Fugen gerät...

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Wenn es so einfach wäre, dass die Übertragungen primär in Clubs und Bars stattfinden würden, müsste man ja nur die schließen...
Das tun sie ja.
Joe hat geschrieben:
Infektionen finden dort statt, wo Menschen sich begegnen und längere Zeit zusammen sind.
(hüstel, hüstel) in Bars und Clubs mit Namen wie "Dirty Bar" oder "Bottom Up" oder "Babyface" kommt man sich vielleicht schon etwas näher als in den OeV, wo man ja eh eine Maske trägt und einander nicht unbedingt abschleckt B-)
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge