SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

Jetzt Neu, diese Information habe ich zum ersten Mal gehört. Aktuelle Stunde WDR von gestern Abend:

"Gerade in den Kitas gehen die Infektionszahlen durch die Decke. Die Kinder tragen den Virus in die Familie. Und viele der BetreuerInnen sind noch nicht geimpft. Auch die Eltern im Alter zwischen 30 und 40 müssten schnellstens geimpft werden."

Das ist neu. Das habe ich so noch nie gehört! Bisher wurde die Ansicht vertreten das Kinder den Virus nicht verbreiten könnten. Nun aber im Zusammenhang mit der Forderung nach der Impfung für Eltern wird die Wahrheit gedehnt, gedreht, modifiziert, mutiert.

Offenbar dreht sich die Wahrheit hier mit dem Wind. Vor einem Jahr, einem halben Jahr, einem Monat noch war es das Anliegen der Politik die Eltern zu entlasten und die Kinder möglichst in Schule und Kita zu bekommen, was zwar meist nicht durchgeführt aber oft, sehr oft versprochen wurde. "Wir brauchen Lockerungen für die Kinder" war die Wahrheit. "Und dass Kinder den Virus eigentlich nicht übertragen, das machen nur die (bösen) Jugendlichen die nachts feiern und die Maskenverweigerer."

Ich finde das interessant wie die Wahrheit mutiert. W.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:17
Ich finde das interessant wie die Wahrheit mutiert. W.
Es gibt in dieser Corona Sache keine Wahrheit. Nur die Summe aus Erfahrungen und Fehlern sind danach bestmöglichste Weg zur "Wahrheit".
Dazu braucht es aber auch z. B. so Prominenten gefrotzel wie gerade in den Medien, #allesdichtmachen, #allenichtganzdicht usw. So auch Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Corona-Ignoranten und Aluhüte usw.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

phimax

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Offenbar dreht sich die Wahrheit hier mit dem Wind.
:-@
(Wissenschaftliche) Erkenntins trifft's besser.
Und Mutante B117 steht ja schon länger in Verdacht, das es jüngere Menschen besser infizieren kann.

Jetzt wo immer mehr der alten Wirte vor dem Virus geschützt sind,
scheint der Mutatiọnsdruck eben in diese Richtung zu gehen.
Das Virus ist ja nicht blöd :D

BTW: Dem Virus scheint die Impfpriorisierung auch relativ egal zu sein.
Orwell war ein Optimist :-s

Joe

Beitrag von Joe »

Werner hat geschrieben:
Ich finde das interessant wie die Wahrheit mutiert.
In der Wissenschaft gibt es keine Wahrkeit - nur einen Wissenstand. Und der kann sich - bei neuen Erkenntnissen - auch ändern oder erweitern. Dass einige Leute, aus welchen Gründen auch immer, den allgemein anerkannten Wissenstand nicht akzeptieren, ist eine andere Sache...

Zum Thema "Kinder sind nicht der Treiber der Corona-Infektion". Diese - für den Urtyp gemachte - Erkenntnis ist immer noch korrekt. Sie wurde aber von Anfang an falsch interpretiert (und das wohl aus Interessensgründen bewusst). Was ist ein Treiber? Eine Gruppe, die die Ausbreitung maßgeblich bzw. deutlich stärker als andere bedingt. Und das sind Kinder - insbesondere im Kindergarten- und Grundschulalter - nicht. Sie verbreiten das Virus (Stichwort: Viruslast) wohl sogar etwas weniger als Erwachsene. Etwas weniger heißt aber nicht, dass sie es nicht verbreiten. Somit waren sie nicht Treiber (vorallem, da bei den damaligen Studien meist die Kitas und Schulen bereits geschlossen waren...), sondern "gleichberecht" an der Verteilung beteiligt.

Mit B.1.1.7 (englische Variante) hat sich das nun wohl noch etwas geändert. Durch die erhöhte Ansteckung der Mutation kommt es wohl auch bei Kindern zu häufigerer Ansteckung und Weitergabe. Und da in den Kitas die AHA-Regeln nicht wirklich eingehalten werden können, haben wir inzwischen hier eben signifikante Weitergabeherde. Aus epidemiologischer Sicht sollten Kitas daher geschlossen werden. Hier beginnt jetzt also das Abwägen zwischen gesellschaftlichen Zielen und den notwendigen und durchgeführten Maßnahmen...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Hancock

Beitrag von Hancock »

phimax hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 12:42
Das Virus ist ja nicht blöd
Einspruch, Euer Ehren! Das Virus ist blöd, weil es Menschen krank machen kann. Würde es nicht krank machen, würde es sich ungehindert verbreiten können. Das Teil schießt sich also ins eigene Bein! :-B

By the way: Das ist der Grund, warum Ebola vermutlich nie pandemisch werden kann. Die Menschen sterben zu früh, das Virus hat kaum Zeit sich zu verbreiten.

phimax

Beitrag von phimax »

Off Topic
Hancock hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 14:12
phimax hat geschrieben:
Würde es nicht krank machen, würde es sich ungehindert verbreiten können.
Krank ist nicht das Problem, aber das Menschen daran sterben können ist eines.
Orwell war ein Optimist :-s

Andia

Beitrag von Andia »

Wenn der Zeuge noch etwas einzubringen hat möge er jetzt sprechen:
Als unser Sicherheitsbeauftragter dachte @Phimax sicherlich auch an die Computerviren die nun wirklich nicht blöd sind und ihren Wirt töten wollen.

Ich hatte vorgestern Abend in Bangkok ein für mich schönes Erlebnis.
Abends nach dem Essen glücklich mit der Welt nach Haus gelaufen und ein Falang mit Maske kam mir entgegen.
Er schaute mich an und erschrocken wich ich 2 Schritte zur Seite.
Warum? Ich hatte keine Maske auf.
Panisch fiel mir ein: ich ungeschützt unterwegs. @-)
Sofort suchte ich meine Maske in der Hose was er mit bekam und lachte.
Was sagte er? Vergessen aber ein schöner Moment für mich.

Mir scheint das zumindest die in Bangkok arbeitenden Falangs Vorbild sind was die Maskenpflicht anbelangt. ;;)
Ich liebe Thailand. :-

Werner

Beitrag von Werner »

Schön, dass wir hier mal über Wahrheit sprechen, schreiben.

Letztens hat mir ein Freund von einer Begegnung mit einer Russin erzählt. In Russland gibt es zwei Begriffe für "Die Wahrheit": Der eine ist Prawda, eine Wahrheit die man als die Wahrheit vermittelt. Die Wahrheit die man gerne hätte, die Interpretation, wie: "Der Arbeiter wird vom Unternehmern ausgebeutet und unterdrückt". Es mag ja sein dass es viele Unternehmen gibt in denen dies nicht so stimmt, aber man wollte dieses Bild vermitteln.

Der andere (den Begriff habe ich vergessen) steht für die "Absolute Wahrheit" also z. B. die mathematische Wahrheit, die technische Wahrheit, so etwas unumstößlich wahres wie: "In der Luft ist Sauerstoff" oder 2 + 2 = 4.

So ist es auch hier. Die Wahrheit ist temporär und wandlungsfähig, man fordert den Glauben daran ein, ansonsten ist man Reichsbürger und Aluhutträger und Coronaleugner usw. Und wenn sich die Wahrheit gewandelt hat ist die neue Wahrheit gültig.

W.
.

Werner

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
scheint der Mutatiọnsdruck eben in diese Richtung zu gehen.

Dem Virus scheint die Impfpriorisierung auch relativ egal zu sein.
Eine lustige Annahme. Der Virus als denkender Körper. Der Virus als jemand dem etwas egal sein kann . . .

Ich glaube an folgende Theorie: Der Virus, wie viele andere Lebewesen auch, vermehrt sich, wird geboren, lebt, vermehrt sich und stirbt. Dabei passieren Zufälle, zufällige Variationen von dem Ursprung, kleine Fehler. Manche sterben sofort ab, manche leben vor sich hin und manche sind überlebensfähiger und stabiler als der Ursprung. Und das ist dann eine neue Modifikation die die alte ablöst weil sie einfach ein wenig besser ist. Ich denke da ist nichts gesteuert, nichts geplant und nicht abgesprochen und nichts hat ein Ziel. Es ist nur ein Vorteil einer Variation gegenüber sehr vielen anderen Variationen.

W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge