Pattaya 4.0 oder für immer?
-
Fredfeuerstein
Re: Pattaya 4.0 oder für immer?
Beitrag von Fredfeuerstein »
Danke für Deine Ausführungen zu Katzenfutter und Niereninsuffizienz, @mungg!
-
mungg
Themen Starter - RIP - Immer bei uns
Das Haus musste ich leider canceln. Am letzten Samstag hätte das Übergabeinventar erstellt und der Vertrag unterzeichnet werden sollen. Es hat sich dann herausgestellt, dass aussen alles Hui und innen vieles Pfui ist. Ich habe mich bei der Besichtigung von den strahlend weissen Vorhängen und den gut erhaltenen Möbeln blenden lassen. Sanitäre Einrichtungen, Inhalt von Möbeln, Matratzen etc. hatte ich nicht genauer gecheckt. Beim Versuch, das Inventar zu erstellen, kam natürlich alles zum Vorschein und man einigte sich, dass der Vertrag erstellt wird, sobald der Owner das Unhaltbare beseitigt hat. Während der "Inspektion" erschien mir der Eigentümer seltsam, irgendwie selbstgefällig. Als würde er ausdrücken "Dich ziehe ich schon noch über den Tisch".
Es wurde für gestern Dienstag ein neuer Termin ausgemacht. Das ganze Wochenende wurde ich von Angstzuständen geplagt, die weit über das hirnorganisch bedingt Gewohnte hinaus gehen. Ich fühlte mich nahe am Herzinfarkt. Kommt noch hinzu, dass sich der Owner mit seinem Nicknamen vorstellte, den ich bei der ersten Besichtigung gar nicht wahrnahm. Jedenfalls wurde ich von jemandem vor diesem chinesischen Owner in dem Village gewarnt, ich solle mich vertraglich gut absichern und es gäbe schon Immobilienmakler, die für ihn nicht mehr vermitteln, weil sie nur Ärger hatten.
Da das Haus bei genauerer Inspektion den Eindruck erweckte, dass nur das Nötigste instand gehalten wird, wollte ich eine Klausel im Vertrag, dass der Owner Reparaturen innert einer bestimmten Frist erledigen muss, ansonsten ich das in Auftrag geben und an der nächsten Miete abziehen kann. Darauf antwortete der Immobilienmakler nur mit "Let's talk about tomorrow". Auf diesen Talk habe ich dann verzichtet und das Ganze gecancelt. Das erste Deposit, dass ich bei der Buchung hinterlegen musste, kann ich mir vermutlich als Lehrgeld ans Bein streichen. Zukünftig keine Zahlungen oder Verbindlichkeiten mehr ohne das Objekt genau geprüft zu haben sowie einen Vertrag, der nicht nur die Rechte des Owners sondern auch Meine schützt, denn den Rechtsweg in Thailand sehe ich nicht als Lösung, wegen vermutlich hohen Anwaltskosten und langwierigen Verfahren.
Ich bin also wieder auf Haussuche. Gestern habe ich etwas Hübsches gesehen und möchte noch zwei weitere Objekte sehen, die mich interessieren. Da habe ich aber noch keine Antwort wegen eines Besichtigungstermins.
Mit dem Büsi an der Beach habe ich über die Verzögerung gesprochen. Sie war nicht erfreut, meinte aber, dass sie schon noch ein paar Tage durchhalten kann.
Es wurde für gestern Dienstag ein neuer Termin ausgemacht. Das ganze Wochenende wurde ich von Angstzuständen geplagt, die weit über das hirnorganisch bedingt Gewohnte hinaus gehen. Ich fühlte mich nahe am Herzinfarkt. Kommt noch hinzu, dass sich der Owner mit seinem Nicknamen vorstellte, den ich bei der ersten Besichtigung gar nicht wahrnahm. Jedenfalls wurde ich von jemandem vor diesem chinesischen Owner in dem Village gewarnt, ich solle mich vertraglich gut absichern und es gäbe schon Immobilienmakler, die für ihn nicht mehr vermitteln, weil sie nur Ärger hatten.
Da das Haus bei genauerer Inspektion den Eindruck erweckte, dass nur das Nötigste instand gehalten wird, wollte ich eine Klausel im Vertrag, dass der Owner Reparaturen innert einer bestimmten Frist erledigen muss, ansonsten ich das in Auftrag geben und an der nächsten Miete abziehen kann. Darauf antwortete der Immobilienmakler nur mit "Let's talk about tomorrow". Auf diesen Talk habe ich dann verzichtet und das Ganze gecancelt. Das erste Deposit, dass ich bei der Buchung hinterlegen musste, kann ich mir vermutlich als Lehrgeld ans Bein streichen. Zukünftig keine Zahlungen oder Verbindlichkeiten mehr ohne das Objekt genau geprüft zu haben sowie einen Vertrag, der nicht nur die Rechte des Owners sondern auch Meine schützt, denn den Rechtsweg in Thailand sehe ich nicht als Lösung, wegen vermutlich hohen Anwaltskosten und langwierigen Verfahren.
Ich bin also wieder auf Haussuche. Gestern habe ich etwas Hübsches gesehen und möchte noch zwei weitere Objekte sehen, die mich interessieren. Da habe ich aber noch keine Antwort wegen eines Besichtigungstermins.
Mit dem Büsi an der Beach habe ich über die Verzögerung gesprochen. Sie war nicht erfreut, meinte aber, dass sie schon noch ein paar Tage durchhalten kann.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
-
Michaleo
- Administrator
Das ist Pech, aber es ist sicher gut, dass Du Dich auf Dein Bauchgefühl und Deine Beobachtungen verlassen hast.

Und schon geht es weiter, sicher findest Du bald etwas!
Freundliche Grüsse 
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Das ist das was ich im voraus für dich befürchtet, aber nicht gehofft habe! Aber, Du schaffst das!
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Bei deinem Drang Katzen zu halten, und auch viele wilde die du nicht sozialisiert hast, und das du die sicher auch im Haus halten möchtest, würde ich dir zu etwas anderem raten.
Fakt ist dass diese Tiere jede Menge Dreck machen können und auch einiges kaputt machen im Haus. Du schaffst es ja nicht jeder der Katzen beizubringen dass sie stubenrein sein soll und nicht an Textilien kratzen darf. Das ging bis zu einer die oben an der Wand mit Textiltapete rum kletterte. Sofas kannst du gleich abschreiben wenn die erst einmal ihre Krallen an dem Ding wetzen.
Also daher folgender Rat:
Miete ein Haus ohne Einrichtungen, ohne Sofa, ohne Sessel usw, möglichst unrenoviert und mache alles selber dann kann dir beim Auszug auch niemand irgendwelche Schäden auf den Deckel schreiben. Und miete das Ding möglichst billig damit du genügend Geld für die Renovierungen hast.
Und verlasse dich weiter auf dein Gefühl. Wenn das schlecht ist lasse dich nicht darauf ein.
Vielleicht suchst du jetzt sofort erst einmal nach einem neuen Condo ohne dass du die Katzen mit nimmst. Dann hast du erst einmal Ruhe und bis entspannter.
Gruß, Werner.
Fakt ist dass diese Tiere jede Menge Dreck machen können und auch einiges kaputt machen im Haus. Du schaffst es ja nicht jeder der Katzen beizubringen dass sie stubenrein sein soll und nicht an Textilien kratzen darf. Das ging bis zu einer die oben an der Wand mit Textiltapete rum kletterte. Sofas kannst du gleich abschreiben wenn die erst einmal ihre Krallen an dem Ding wetzen.
Also daher folgender Rat:
Miete ein Haus ohne Einrichtungen, ohne Sofa, ohne Sessel usw, möglichst unrenoviert und mache alles selber dann kann dir beim Auszug auch niemand irgendwelche Schäden auf den Deckel schreiben. Und miete das Ding möglichst billig damit du genügend Geld für die Renovierungen hast.
Und verlasse dich weiter auf dein Gefühl. Wenn das schlecht ist lasse dich nicht darauf ein.
Vielleicht suchst du jetzt sofort erst einmal nach einem neuen Condo ohne dass du die Katzen mit nimmst. Dann hast du erst einmal Ruhe und bis entspannter.
Gruß, Werner.
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Regula, @mungg, muss da selber durch, und kann das auch, da ha ich keine Angst.
Wenn alle da mitreden wollten würde es wie in der Politik. Vor lauter allen alles recht machen ist am Schluss alles nur noch falsch.
Wenn alle da mitreden wollten würde es wie in der Politik. Vor lauter allen alles recht machen ist am Schluss alles nur noch falsch.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
-
mungg
In erster Linie bekommt nur Joeanne bei mir ein Zuhause, weil sie krank ist. Ich habe nicht vor, zig Katzen zu sammeln. Diejenigen, die gesund sind, bleiben wo sie sind und kommen höchstens zum Auskurieren zu mir. Dafür ist ein Katzencondo geplant.
Habe ich mir auch überlegt und hätte zwei sehr interessante Objekte gehabt. Da habe ich allerdings Bedenken, dass der Owner nach einem Jahr, wenn der Vertrag verlängert werden soll, die Miete erhöht, weil ja renoviert ist oder gar den Mietvertrag nicht verlängert, damit er teurer vermieten kann. Gut, man könnte einen längeren Vertrag machen, aber dann bin ich auch länger gebunden. Eine vertragliche Option auf eine Verlängerung ist rechtlich kaum durchzusetzen, wenn der Vermieter nach einem Jahr den Vertrag ändern oder kündigen will. Wenn ich nach einem Jahr ausziehen will, habe ich Balast, den ich entweder dort lassen oder mitnehmen muss. Mitnehmen geht nicht, wenn ich nichts Unmöbliertes finde und Umziehen mit Möbeln ist mir grundsätzlich zu umständlich. Ich habe monatelang so umweltverträglich wie möglich meinen Balast in der Schweiz abgetragen. Da fange ich nicht mehr mit an.Miete ein Haus ohne Einrichtungen, ohne Sofa, ohne Sessel usw, möglichst unrenoviert und mache alles selber dann kann dir beim Auszug auch niemand irgendwelche Schäden auf den Deckel schreiben. Und miete das Ding möglichst billig damit du genügend Geld für die Renovierungen hast.
Das Ganze ist nun sowieso auf Eis, da die ZAS Genf eine Rentenrevision eingeleitet hat, obwohl mir von der kantonalen IV-Stelle vor meinen Wegzug schriftlich mitgeteilt wurde, dass keine Revisionen mehr vorgesehen sind. Ich muss da erstmal schauen, wie sich das entwickelt, bevor ich einen Jahresvertrag für eine Immobilie abschliesse.
Ja, die Gefahr ist groß dass der Eigentümer alles direkt als sein Eigentum ansieht. Das ist ein Problem, auch hier in Deutschland.mungg hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 01:19Habe ich mir auch überlegt und hätte zwei sehr interessante Objekte gehabt. Da habe ich allerdings Bedenken, dass der Owner nach einem Jahr, wenn der Vertrag verlängert werden soll, die Miete erhöht, weil ja renoviert ist oder gar den Mietvertrag nicht verlängert, damit er teurer vermieten kann. ...Miete ein Haus ohne Einrichtungen, ohne Sofa, ohne Sessel usw, möglichst unrenoviert ....
Die Frage nach Umwelt stellt sich bei jedem Neukauf. Aber da gerade beim Sofa jeder Mensch nur eines, maximal zwei besitzen kann ist hier kaum von hemmungslosem Konsum zu sprechen wie bei Schuhen oder Hemden.
Die Umweltverschmutzung beginnt da wo man kurzlebigen IKEA Müll kauft der nur eine Saison halten soll und gemäß IKEA Ideologie auch ausgetauscht werden soll. Wegwerfmöbel halt. Aber vielleicht passend für Katzen weil man die Bezüge gut wechseln kann.
Mache das so wie du es für richtig hältst.
W.
-
mungg
Ich hatte vor zwei Wochen berichtet, dass die IV-Stelle für Schweizer im Ausland einen Rentenüberprüfung einleitete, obwohl die vorher zuständige IV-Stelle Schwyz keine Rentenrevisionen mehr vorsah. Irgendwie sind beim Abtrennen der anschliessenden Diskussion offensichtlich Beiträge verschwunden.
Fast zwei Wochen war Funkstille. Das Schweigen der IVSA deutete ich mittlerweile als schlechtes Omen, da keine Fragen zum Ausfüllen des Formulars beantwortet wurden. Gestern Abend habe ich diese Nachricht per Mail bekommen:
Fast zwei Wochen war Funkstille. Das Schweigen der IVSA deutete ich mittlerweile als schlechtes Omen, da keine Fragen zum Ausfüllen des Formulars beantwortet wurden. Gestern Abend habe ich diese Nachricht per Mail bekommen:
Ich interpretiere das dahingehend, dass die Sache vom Tisch ist, obwohl kein Ergebnis der Revision erwähnt wird. Ich kann also noch etwas bleiben....Wir bestätigen Ihnen den Erhalt des Fragebogens für die Revision und teilen Ihnen mit, dass wir eine Frist bis zum 23.05.2021 zur Übersendung des Fragebogens festgelegt hatten.
Unser ärztlicher Dienst benötigt keine neuen medizinischen Unterlagen, es handelt sich lediglich um eine wirtschaftliche Revision.
Wir schliessen die Revision ab und danken Ihnen für die Mitarbeit.
Hallo Mungg
Wie dir die ZAS geschrieben hat, wurde eine wirtschaftliche Revision vorgenommen. Da dir mit der Auswanderung / Abmeldung in der Schweiz keine Wirtschaftlichen Vorteile erwachsen sind, bleibt alles beim alten.
2 Wochen Funkstille bei der ZAS ist nichts besonderes, Genf hat immer noch nicht begriffen, dass Briefe nach Thailand wochenlang unterwegs sind..........
Wie dir die ZAS geschrieben hat, wurde eine wirtschaftliche Revision vorgenommen. Da dir mit der Auswanderung / Abmeldung in der Schweiz keine Wirtschaftlichen Vorteile erwachsen sind, bleibt alles beim alten.
2 Wochen Funkstille bei der ZAS ist nichts besonderes, Genf hat immer noch nicht begriffen, dass Briefe nach Thailand wochenlang unterwegs sind..........
Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin