SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

In den derzeitigen Berichten über Corona in Indien bekommt das Gewicht von Sauerstoff in Metallflaschen eine besondere Bedeutung. Wahrscheinlich scheint mir das so, weil wir in DACH über genügend verfügt haben und das Vorhandensein nicht so sehr erwähnt wurde.

In der Berichterstattung über Indien herrscht nun die Darstellung vor, dass Coviderkrankte, wenn sie nicht zeitgerecht mit Sauerstoff versorgt werden, in kurzer Zeit sterben. Sterben an Sauerstoffmangel ist ersticken, oder? Gibt es Member, die sich speziell mit der medizinisichen Seite der Coronaerkrankung auseinandergesetzt haben? Ist es so, dass wer an Corona erkrankt ist und keinen Sauerstoff bekommt, erstickt?

Oder versagen mehrere Organe gleichzeitig resp. als Dominoeffekt, wie ich das bisher verstanden habe?
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 21:58
Ist es so, dass wer an Corona erkrankt ist und keinen Sauerstoff bekommt, erstickt?
So gefragt: Nein.
Denn die Mehrzahl (ca. 80%?) der Infektionen sollen wohl asymptomatisch verlaufen, die merken also nichts von der Infektion.
Wenn die Lunge durch die Infektion/im Laufe der Infektion direkt betroffen ist (Pneumonie, Thrombose o.ä.), dann ist die Wahrscheinlicht ohne Sauerstoffgabe/Beatmung zu ersticken sehr hoch.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... brief.html
Orwell war ein Optimist :-s

Joe

Beitrag von Joe »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 21:58
Ist es so, dass wer an Corona erkrankt ist und keinen Sauerstoff bekommt, erstickt?

Oder versagen mehrere Organe gleichzeitig resp. als Dominoeffekt, wie ich das bisher verstanden habe?
Das häufigste Problem bei einem schweren Verlauf ist die Lungenentzündung - unabhängig davon, wie sie jetzt genau ausgelöst wird. Durch die Entzündung ist die Lunge nicht mehr in der Lage, den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn Du es so ausdrücken möchstest, erstickt der Patient.

In dieser Situation wird versucht, die Sauerstoffversorgung zu verbessern. Solange der Patient selbst noch atmen kann, versucht man, ihn mit Sauerstoff zu unterstützen. Bewährt hat sich dabei das High-Flow-Verfahren, bei dem 30 - 50 Liter Sauerstoff pro Minute benötigt werden. Der leicht erhöhte Druck durch den hohen Fluss unterstützt zusätzlich den Gasaustausch in der geschädigten Lunge.

Insgesamt ist die Genesungs- oder sogar Überlebenschance bei Patienten, die selbst atmen können, deutlich größer als bei maschinell beatmeten Patienten. Daher versucht man, solange es möglich ist, das invasive Verfahren zu vermeiden.

Insofern hilft der Sauerstoff, die maschinelle Beatmung zu vermeiden oder hinauszuzögern.

Wer also selbst nicht mehr genug Sauerstoff aus der Umgebungsluft aufnehmen kann, benötigt den zusätzlichen Sauerstoff dringend. Bei uns ist das bis jetzt nie aufgefallen, denn jedes Krankenhaus hat hier seinen Sauerstofftank und einen Generator zur Sauerstoffversorgung. Wir hatten bei uns bis jetzt aber zum Glück auch noch nicht die Situation, dass die Gesundheitsversorgung zusammengebrochen ist...

Was Indien jetzt braucht, sind die besagten Sauerstoffgeneratoren. Die ersten Anlagen sind unterwegs:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Aber bei der Situation in Indien ist das ein Tropfen auf den heißen Stein...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Andia

Beitrag von Andia »

Zwecks Rückreise nach De bieten in Bangkok verschiedene Krankenhäuser den PCR Test nach vorheriger Anmeldung an.
Ab 3000 THB stark aufwärts.
Meinen Arbeitgeber habe ich auf den unwarscheinlichen Fall hin informiert 2 Wochen nicht zur Verfügung zu stehen, die Verlängerung der Krankenversicherung ist in Arbeit die dann die Kosten für die Quarantäne übernehmen sollte.
Hoffen wir das beste, 2 Wochen zelten in Bangkok kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. :-ss
In De übernimmt den Arbeitsausfall bei positivem Corona Test das Gesundheitsamt, ich werde mal anfragen wie es sich bei Aufenthalt im Ausland verhält.
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Gute News aus der Schweiz, da nicht nur negativ berichtet werden soll:

https://www.blick.ch/schweiz/dank-mrna- ... 97848.html

Und von wegen unser Bund mache alles falsch...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 08:58
Gute News aus der Schweiz, da nicht nur negativ berichtet werden soll:

https://www.blick.ch/schweiz/dank-mrna- ... 97848.html

Und von wegen unser Bund mache alles falsch...

Gruss Tom
versprechen

Ja @Tom.....versprechen....auf Grund von WAS ? Gibt "Er" eine Garantie ?

Es haben auch "versprochen" :

- Peter Altmeier, D, Wirtschaftsminister : "Keiner verliert wegen CORONA seinen Job !" :D
- Olaf Scholz, D, Finanzminister : "Wir haben genug Geld fuer Entschaedigungen !" :D

Thailand-Bezug :
- PRAYUTH : Ober-General-Boss "versprach" 2019 : "In 2 Jahren sind alle Kabel von BANGKOK im Boden !" :D

@Tom : Du glaubst/hoffst auf "Versprechen" ? Was wenn das nicht eintrifft ?

Und eben....ISRAEL.....nach der TRAGOEDIE.....mal sehen wie das ausgeht.

OK....ich selber GLAUBE das was ich tagtaeglich selber erlebe/sehe/fuehle....HEUTE und
das ab Morgen....von Tag zu Tag.....mit dem WISSEN dass wir nicht einmal WISSEN koennen
WAS sich Morgen Montag, 3.Mai und danach ereignet/abspielt....

Das hat mit "Schwarzmalen" nichts zu tun....

Stillhalten, sich selber schuetzen und abwarten ist angesagt....

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:53
- Peter Altmeier, D, Wirtschaftsminister : "Keiner verliert wegen CORONA seinen Job !"
Ich kann nicht für Deutschland sprechen und im Bericht geht es auch um die Schweiz. Arbeitslosenquote nach nationalem Standard (SECO) lag im März 2020 bei 3,4%. Im März 2021 lag sie ebenfalls bei 3,4%. Nach internationaler Definition (ILO) lag sie im März 2020 bei 4,6%, die Zahl für die Monate 2021 wurden noch nicht veröffentlicht, sie war aber per Dezember 2020 tiefer als im Sommer 2020.
- Olaf Scholz, D, Finanzminister : "Wir haben genug Geld fuer Entschaedigungen !" :D
Ich kann nicht für Deutschland sprechen und im Bericht geht es auch um die Schweiz. Ja, ich finde die Schweiz hat sehr viel Geld für Entschädigungen gesprochen und ausbezahlt und viele Betriebe haben deshalb überlebt. Vermutlich wird nun sogar die Kurzarbeitsmöglichkeit, welche für die meisten Betriebe Ende August ausläuft (wie z.B. auch für uns in der Reisebranche) um weitere 6 Monate verlängert. So zumindest wurde es vom der zuständigen Kommission im Parlament an den Bundesrat eingegeben.
Natürlich hoffe ich darauf dass dies eintritt. Ich selber kann es ja nicht wissen, so wenig wie die welche daran zweifeln es wissen können, ob es so eintritt. England und Israel zeigen eine erfreuliche Entwicklung und wenn Forscher es für die Schweiz ähnlich sehen, dann ist dies ebenfalls erfreulich.

Zudem weigere ich mich einfach immer alles schlecht und negativ zu sehen und poste halt gerne auch mal etwas erfreuliches, wie auch gleich im nächsten Posting :)

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wir haben bereits über die Lockerungen welche in der Schweiz per 19.4. eingeführt wurden geschreiben. Auch über die Risiken. Nun ist es Zeit für ein erstes Fazit. Die meisten Neuansteckungen werden innert 5-6 Tagen festgestellt, nur bei wenigen ist dies später der Fall (Quelle: RKI).

Ich habe deshalb die Zahlen der letzten 3 Wochen aus dem Kanton Bern verglichen, da der Kanton Bern einer der wenigen ist, welcher täglich Zahlen nennt und diese veröffentlicht.

In der Woche vor dem Beginn der Lockerungen gab es im Kanton Bern insgesamt 1'189 neue Fälle.
Zwischen dem 19.4. und 25.4.21, also in der Woche als die Lockerungen begannen, wurden mit 1'229 minim mehr neue Fälle gemeldet.
In dieser Woche, in welcher nun also die Zahlen durchaus mit den Lockerungen in Betracht gezogen werden können, gab es 1'122 Fälle. Wobei insbesondere die letzten Tage tiefer waren als in der Vorwoche.

Von einer neuen Welle kann somit hier bisher nicht gesprochen werden und es spricht eigentlich nichts dagegen, diesen Weg so weiterzugehen. Auf jeden Fall muss nicht von Bundesseite eingeschritten werden.

Die Zahlen für die ganze Schweiz werden dann erst morgen wieder veröffentlicht.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 12:36
Kurt hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:53
- Peter Altmeier, D, Wirtschaftsminister : "Keiner verliert wegen CORONA seinen Job !"
Ich kann nicht für Deutschland sprechen und im Bericht geht es auch um die Schweiz.
Ich kann nicht für Deutschland sprechen und im Bericht geht es auch um die Schweiz.
Natürlich hoffe ich darauf dass dies eintritt.

Zudem weigere ich mich einfach immer alles schlecht und negativ zu sehen
und poste halt gerne auch mal etwas erfreuliches, wie auch gleich im nächsten Posting :)

Gruss Tom
Ja @Tom....deine Sichtweise ist OK. Du kannst Risiken einschaetzen....

Aber positive ANKUENDIGUNGEN von EXPERTEN oder POLITIKER,
in so einer "schwierigen" und unkalkulierbaren Zeit
VERLEITEN "einfach gestrickte" Leute/Menschen zum Eingehen von RISIKEN die sie
dann in SCHWIERIGKEITEN und PROBLEMEN fuehren....dann kommen sie hinterher und
JAMMERN dass das was sie soeben "erleiden"...: "Nicht vorausschaubar war..."

Auch kann das wieder zu MASSEN-Veranstaltungen fuehren.....die Folgen kennen wir ja...
Die Korrektur kostet dann wieder Nerven, Zeit, Geld und so.

Aber Jeder wie er will....

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Die Schweizer hätten aber weder «ihren gesunden Menschenverstand verloren» noch handelten sie verrückt, naiv, unvorsichtig oder gedankenlos. «Sie lassen sich einfach nicht einsperren.» Für die Menschen in der Schweiz sei die Freiheit ein höheres Gut als der absolutistische Gesundheitsschutz. Sie kontrollierten lieber den Staat, als sich von ihm kontrollieren zu lassen. Und sie könnten abwägen zwischen realistischer Gefahr und eingebildeter Bedrohung. «Deswegen sitzen sie draussen auf den Terrassen und trinken Wein.»
.... Diese Worte stammen nicht von mir, sondern von einem Journalisten der FAZ...

https://www.20min.ch/story/die-schweize ... 2527843803

Von dem her einfach nochmals: hoffen wir dass dies gut kommt!

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge