SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 03:52
Familien mit Kindern sind in diesem Jahr sowieso die Gelackmeierten denn die Schulkinder haben wohl kaum eine Chance bis zu den Sommerferien geimpft zu werden.
Bei Kindern reicht doch in den allermeisten Fällen ein negativer PCR-Test? Und in etlichen Ländern sind jüngere Kinder sogar von diesem befreit. Ich sehe da nicht so ein grosses Problem, ich glaube wenn man in diesen Zeiten mit Kind und Kegel ins Ausland reisen will, dann wird dies noch etwas vom einfachsten sein. Zudem sind sich viele Kinder das Testen inzwischen von der Schule gewöhnt und Spucktests sind diesbezüglich auch absolut erträglich.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 08:50
Ich sehe da nicht so ein grosses Problem, ich glaube wenn man in diesen Zeiten mit Kind und Kegel ins Ausland reisen will...
Hm, aktuell scheint es noch nicht ganz so einfach...
https://www.ardmediathek.de/video/markt ... jc0NWUzNA/
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Familien mit Kindern sind in diesem Jahr sowieso die Gelackmeierten denn die Schulkinder haben wohl kaum eine Chance bis zu den Sommerferien geimpft zu werden.
Bei Kindern reicht doch in den allermeisten Fällen ein negativer PCR-Test? Und in etlichen Ländern sind jüngere Kinder sogar von diesem befreit. Ich sehe da nicht so ein grosses Problem, ich glaube wenn man in diesen Zeiten mit Kind und Kegel ins Ausland reisen will, dann wird dies noch etwas vom einfachsten sein. Zudem sind sich viele Kinder das Testen inzwischen von der Schule gewöhnt und Spucktests sind diesbezüglich auch absolut erträglich.

Gruss Tom
Tom wo steht das ? gilt bestimmt aber nur in Europe ?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

tom
Administrator

Beitrag von tom »

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 09:16
tom hat geschrieben:
Ich sehe da nicht so ein grosses Problem, ich glaube wenn man in diesen Zeiten mit Kind und Kegel ins Ausland reisen will...
Hm, aktuell scheint es noch nicht ganz so einfach...
https://www.ardmediathek.de/video/markt ... jc0NWUzNA/
Bei mir kommt Fehlermeldung...

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 11:08
Bei mir kommt Fehlermeldung...
Die kryptische ID in der URL ist an die Session gebunden und für andere Ungültig. Der einzige Weg den ich gefunden habe das Video zu schauen ist in der Suche der Mediathek nach "Impfpass".... Meine Feststellung wo ich das Video gesehen habe ist, dass es aktuell schon ganz anders in Deutschland läuft als in der Schweiz...

phimax

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 11:53
...dass es aktuell schon ganz anders in Deutschland läuft als in der Schweiz...
Da es ein redaktioneller Beitrag ist, ist er schon 1, 2 Wochen alt.
Mittlerweile kann man wieder ohne Test und ohne Personen-Beschränkungen unter Beachtung der Hygienekonzepte einkaufen oder in die Gaststätten. Die Hardliner Hamburg und MeckPom werden ab heute auch etwas entspannter.

Ich hatte den Beitrag eigentlich wegen dem Reisen innerhalb der EU verlinkt - da herrscht wohl noch etwas Chaos.
Ist man aber erst mal im Urlaubsland, scheint's problemlos zu sein.

P.S. wenn man aktuell nach Spanien einreisen möchte benötigt man einen PCR-Test.
Eine Impfung wäre lt. des Beitrags gar nicht nötig bzw. brächte keine Vorteile.
Orwell war ein Optimist :-s

martin71

Beitrag von martin71 »

tom hat geschrieben:

Gruss Tom
Erfordert so ein PCR-Test nicht einen Rachenabstrich???

Und, je nach Örtlichkeit und Labor, kann so ein Test schon mal 150 EUR kosten. Bei 2 Kindern dann also 600 EUR für Hin- und Rückflug. Für viele Familien sicherlich kein zu vernachlässigender Kostenfaktor.

Zeitlich muss man es auch noch hinbekommen, darf ja meist nicht älter als 72h sein.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

martin71 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 12:16
Erfordert so ein PCR-Test nicht einen Rachenabstrich???
Nicht zwingend. Bei uns in der Schweiz werden auch PCR-Speicheltests angeboten, diese sind natürlich viel angenehmer. Sind auch die welche in unseren Schulen angewendet werden.

https://walkin-labor.ch/tests/IB157

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 12:15
Ich hatte den Beitrag eigentlich wegen dem Reisen innerhalb der EU verlinkt - da herrscht wohl noch etwas Chaos.
Offenbar haben wir Berner Glück, denn wir sind in der Pilotphase der Covid-19-Zertifikate ganz vorne mit dabei:
Erste Zertifikate ab nächster Woche

Bern ist Pilotkanton für das Bundesamt für Informatik (BIT) und ist bereit, ab nächster Woche versuchsweise erste Zertifikate auszustellen, sagt Kaczala. Bereits bekannt ist der Prozess: Wer in der Impfapplikation vacme die Einwilligung zu einem Impf-Zertifikat gegeben hat, wird nach der zweiten Impfung eine SMS erhalten mit einem Link zu einem sicheren Dokument, dem Impf-Zertifikat. Im Kanton Bern haben sich derzeit 83 Prozent der registrierten Personen für einen automatischen Datentransfer für das Zertifikat angemeldet. Wer noch nicht eingewilligt hat, kann dies auch später noch über die Applikation oder bei der telefonischen Anmeldung nachholen. Das Zertifikat befindet sich im vacme-Account der geimpften Person und kann dort elektronisch gespeichert oder ausgedruckt werden. Der QR-Code gibt Auskunft über den Impfschutz.

Auch für Genesene sollen bald Zertifikate ausgestellt werden. Für die Lösung zu den Getesteten verweist Kaczala auf das BAG, das heute ebenfalls eine Pressekonferenz abhalten wird. Ab Mitte Juni möchte das BAG die Applikation öffnen, Ende Juni sollen auch Genesene und Getestete über Zertifikate verfügen. Ab dann werden im Kanton Bern die Zertifikate allen Registrierten zugestellt.

Quelle: Berner Zeitung von soeben
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge