Sandbox Programm Phuket und Samui plus

thedi

Re: Sandbox Programm Phuket und Samui plus

Beitrag von thedi »

In den ersten 10 Tagen sind immerhin rund 3000 Touristen in Phuket angekommen. Ihnen passt es scheinbar am Sandbox Experiment teilzunehmen. Somit ist es für sie 'gut'.

Viele - vielleicht die meisten hier im Forum - haben aber keinen Bock darauf. Das ist durchaus verständlich. Es gibt unzählige Angebote, denen ich nichts abgewinnen kann. Menschen sind verschieden und haben je nach ihrer Situation im Leben andere Bedürfnisse.

'Gut' und 'schlecht' sind Begriffe die selten passen. Besser wäre vielleicht 'würde mir passen' oder 'ist nichts für mich'.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Andia

Beitrag von Andia »

thedi hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 04:02
In den ersten 10 Tagen sind immerhin rund 3000 Touristen in Phuket angekommen.
Mich würde interessieren wieviel von den 3000 Ankünften in die 2 Wochen Quarantäne gehen, es wird immer nur von Ankünften gesprochen. :-?
Ich liebe Thailand. :-

thedi

Beitrag von thedi »

Andia hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 04:49
Mich würde interessieren wieviel von den 3000 Ankünften in die 2 Wochen Quarantäne gehen, es wird immer nur von Ankünften gesprochen. :-?
Die genauen Zahlen kenne ich nicht. In Quarantäne gehen diejenigen, die in einem Flug ankamen, in dem Mitpassagiere bei der Ankunft in Phuket positiv getestet wurden. Das waren scheinbar 2 Fälle: in einem waren ca zwei Dutzend Passagiere betroffen, vom anderen habe ich keine Zahl gesehen.

Sandbox Teilnehmer gehen vom Flughafen direkt in ihr gebuchtes Hotel wo sie so lange auf ihrem Zimmer bleiben müssen, bis das Resultat ihres Tests bekannt ist. Danach können sie sich tagsüber völlig frei auf Phuket bewegen. Sie werden ermuntert Anbieter mit einem Plus im Namen zu bevorzugen, da deren Angestellten zu mindestens 70% geimpft sind. Die Nächte müssen sie dann wieder in ihrem Hotel verbringen.

---

Für Thais die zwecks Arbeit aus Thailand nach Phuket kommen, gelten andere Regeln, die ich nicht kenne.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 09:33
In Quarantäne gehen diejenigen, die in einem Flug ankamen, in dem Mitpassagiere bei der Ankunft in Phuket positiv getestet wurden. Das waren scheinbar 2 Fälle: in einem waren ca zwei Dutzend Passagiere betroffen, vom anderen habe ich keine Zahl gesehen.
Es soll ein PR-Desaster gegeben haben wegen einer Frau, die ohne jede Hilfe zu Quarantäne verdonnert wurde. Sie bekam nicht mal was Schriftliches und musste das Hotel selber buchen. Auch die Fluglinie wird kritisiert, weil sie, obwohl genug Platz vorhanden war, keine Abstandsregeln machte.
(https://loyaltylobby.com/2021/07/10/phu ... mhide=true)
Freundliche Grüsse :)

Andia

Beitrag von Andia »

Ich meinte es anders. Es gibt ja auch Leute die auf Phuket ihre 2 Wochen Quarantäne antreten.
Irgendwo hab ich ein Foto gesehen: Sandbox links, ALQ rechts bei der Einreise am Airport.
Der Anteil der 3000 würde mich interessieren.
Ich liebe Thailand. :-

Joe

Beitrag von Joe »

Ich bin bei diesem Programm ja nur Zuschauer. Ich sitze quasi auf dem Sofa mit einem Eimer Popcorn und schaue großes Kino. Aber aus der Ferne und ohne eigene Emotionen betrachtet ist das doch Wahnsinn und reines Glücksspiel: Da bin ich mit mRNA-Impfstoff doppelt geimpft, komme aus einem Land mit aktueller Inzidenz um die 5 und hatte vor dem Abflug die letzten Tage recht wenig Kontakte. Am Flughafen und auf dem Flug trage ich fast durchgängig eine gut sitzende FFP2-Maske. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist also quasi zu vernachlässigen.

Und dann sitzt in einem Flug mit 25 Passagieren rund 40 Reihen vor mir und auf der anderen Seite des Fliegers eine Person, die beim ersten Test in TH positiv getestet wird - und schon muss ich auf eigene Kosten 14 Tage in einem Hotelzimmer bleiben, während alle 3 (selbst bezahlten) PCR-Tests zeigen, dass ich selbst nicht infiziert bin.

Da kann ich auch Lotterie spielen. Das ist günstiger und bei einem Gewinn habe ich noch etwas davon.

Ich freue mich auf den nächsten Urlaub in Thailand - der dürfte aber wohl erst 2023 stattfinden...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Berner

Beitrag von Berner »

Hallo @Thedi
Deine Ansicht respektiere ich als Deine Meinung, möchte aber Deinen Argumente meine Sicht gegenüberstellen, die natürlich stark von der Ansicht meiner Thai Freunde geprägt ist, da mein Thai zu schlecht ist um alles selber zu lesen, auch bin ich nicht so gut vernetzt wie sie.
thedi hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 01:56
….. Vielmehr geht es darum Daten zu sammeln. Was passiert wenn...
• Wie viele potentiell ansteckende Touristen kommen ….
• Inwiefern halten sich Touristen an Regeln, wenn sie kontrolliert werden?
• Welche Akzeptanz hat ein gewisser Satz von Regeln (Impfzwang, PCR Tests)? Wie viele Touristen kommen dann noch?

Solche und ähnliche Fragen können mit dem Sandbox Experiment untersucht werden.
Ein solch analytisches Vorgehen ist meiner Meinung nach nicht asiatische Denkweise. In Asien, insbesondere auch in Thailand, wird aufgrund von Beziehungen entschieden.
thedi hat geschrieben:
Es gibt belastbare Daten statt nur Vermutungen aus dem Bauchgefühl. Oder Vermutungen aufgrund von mathematischen Modellen.
So hätte man zu Beginn der Pandemie argumentieren können, doch heute kann man auf viele Studien zurückgreifen, die weltweit verfügbar sind. Doch Regierung haben die Tendenz nach dem «not invented hier» Prinzip alles abzulehnen was von aussen kommt. So hatte auch die Schweiz vor einem Jahr die Wirksamkeit der Masken in Frage gestellt, als es schon viele Studien zu diesem Thema von SARS 1 gab.
thedi hat geschrieben:
Das Experiment wird dank der Grösse und konsequenten Datenerhebung (Kontrollen, Tests) wertvolle Daten liefern. Das finde ich gut.
«Konsequente Datenerhebung und daraus Schlüsse ziehen", auch das ist nicht Thai Denkweise, sowas wie "konsequente Datenerhebung" gibt es in Thailand nicht! Ich habe mit vielen frustrierten Expat Berater gesprochen die Studien machten und des Landes verwiesen wurden, wenn nicht das rauskam, was sein musste. Schau Dir das Nahverkehrssystem in BKK an mit den vielen unterschiedlichen System. Ein wichtiger Berater für Verkehrsfragen der Regierung schreibt nie eine Zusammenfassung seiner Berichte. Das macht dann der Auftraggeber und der Bericht verschwindet...
thedi hat geschrieben:
Anderseits ist es ja freiwillig. Die Konditionen werden klar kommuniziert. Es wird niemand zur Teilnahme gezwungen. Vom ethischen Standpunkt aus also auch vollständig OK.
Naja, wie klar die kommuniziert wurden kann ich nicht beurteilen. Aber mit den westlichen Werten ist es unvorstellbar, dass man mit Menschen Experimente macht. Da denke ich an den Fall «Emirates» und das «Trennen einer Familie». Wie das die Chinesen sehen weiss ich nicht.
thedi hat geschrieben:
Falls sich das Experiment als ein kleines Sandkorn im Getriebe des Massentourismus erweisen sollte, wäre das aus meiner persönlichen, unmassgeblichen Sicht auch kein Nachteil. Das ist aber nur mein Gefühl. Objektiv gut finde ich das Experiment aus obige Gründen.
Im weltweiten Massentourismus sicher eine kleines Sandkorn, für den Tourismus in Thailand aber eine Felsbrocken – Ein Schuss in den eigenen Fuss.
Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 02:58
.... Deine Einschätzung, @Tom, dass das Sandbox Programm für die Touristen gemacht ist, halte ich für nicht zutreffend. Vielleicht wird das vordergründig so vermittelt, aber das entspricht m.E. nicht den Zielen der thailändischen Regierung.
Die Ziele der Thai Regierung scheinen mir durch Machterhaltung geprägt.

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Berner hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 10:55
Die Ziele der Thai Regierung scheinen mir durch Machterhaltung geprägt.
Ja, das wird schon so sein.
Und weil Du schreibst, das analytisches Denken nicht Thaistyle ist: stimmt, aber es ist militärisches Denken.

camaro63

Beitrag von camaro63 »

Also hier mal was zum Thema, wie das geklappt hat, und bitte erspart mir Grundsatzdiskusionen über Sinn und Unsinn meiner Reise.

Ich hatte ja wie empfohlen alles in 3facher Ausführung, plus einer Sicherheitskopie (ich bin gerne auf der sicheren Seite :D )dabei, gebraucht habe ich eine zum kontrollieren lassen und auch die befindet sich immer noch in meinem Besitz =))
In Zürich haben sie es nur einmal beim Checkinn angeschaut, dann aber so genau dass der Junge Mann sich noch an die Komplettheit meiner Unterlagen erinnern konnte beim Boarding i-)

Im Flieger waren sie sehr streng mit dem einhalten der Sitzplätze, sie haben es wenn jemand gewechselt (in meinem Bereich 2 Personen) hat, auf dem Boardingpass geändert, sie waren freundlich wie immer, der Flug war recht unspektakulär (auch wie immer) ausser das das Unterhaltungsystem nicht funktioniert hat .... naja auch dass habe ich überlebt :D

So richtig lustig wurde es in Phuket, alle mussten sitzen bleiben und durften erst auf HInweis sich in bewegung setzen, hat tatsächlich funktioniert niemand sprang schon auf den letzten Metern auf. Alle durften sich in der Ankunftshalle auf die Berühmt berüchtigten Plastikstühle setzen. Dann kamen ein paar hübsch verpackte Damen, welche die Unterlagen kontrolliert haben also mehr oder weniger. Eine von Ihnen musste immer wieder auf dem grossen Plakat kontrollieren, was sie eigentlich kontrollieren wollte, sie haben mich aber trotzdem vergessen :ymdevil:
dafür musste ich dann noch eine 2 App installieren, also sie haben mich nur teilweise vergessen. Anschliessend durften wir zum Schalter der Gesundheitskontrolle, sie hat dann nochmal (diesmal auch bei mir) alle Unterlagen kontrolliert. Nachdem das erledigt war, durfte ich zur Immi der auch nochmal alles kontrolliert hat incl. der Apps ob ich die nicht wieder gelöscht habe auf dem Weg zu ihm :-ss
Dann runter Gepäck holen und anstehen für den PCR Test, das hat dann aber recht unkompliziert geklappt, Ausweis angeschaut Testset in Ausweis rein und dann an der Hochsicherheitsbude Stäbchen rein und weiter zum Stand der Transpörtler, also keine Chance den Transport selber zu organisieren. Habe auch keinen freien Taxler gesehen.

Aber es hat alles einwandfrei geklappt und es hätte auch schlimmer sein können,so hoffe ich auf ein Negatives Testergebnis und auf Freigang. ANbei noch ein Foto, das könnte man auch fast in den Schuhfred stellen :ymparty:
IMG-20210711-WA0003.jpg
IMG-20210711-WA0003.jpg (88.74 KiB) 1559 mal betrachtet

Berner

Beitrag von Berner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 11:00
Ja, das wird schon so sein.
Und weil Du schreibst, das analytisches Denken nicht Thaistyle ist: stimmt, aber es ist militärisches Denken.
Ja, in unserer Denkweise..... Thai Militärs sind sehr gute Thais.....
Antworten

Zurück zu „Hotels, Restaurants und Bars“ | Ungelesene Beiträge