Brunnen Bohren

syntoh

Re: Brunnen Bohren

Beitrag von syntoh »

Als Ergänzung und Beispiele noch zwei Bilder
.
Schaefer Deep well.jpg
Schaefer Deep well.jpg (22.69 KiB) 1680 mal betrachtet
Hitachi Jet.jpg
Hitachi Jet.jpg (30.15 KiB) 1680 mal betrachtet

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

Wir haben auch 2 von den im Bild 1 gezeigten Pumpentyp- die erste ist vor unserem Haus, ausreichend dimensioniert für den Bedarf im Garten und arbeitet auch ohne Probleme( die Kosten waren damals so um die 4-5000 Baht pro Stck).
Die Zweite Pumpe haben wir in unserem Gemüsegarten . wegen unserer Abwesenheit wurde die 2 jahre nicht genutzt und funktionierte dann nicht mehr. Schwiegersohn hat dann eine Neue gekauft und eingesetzt- wahrscheinlich aus Kostengründen eine kleinere, mit dem Ergebnis, daß sie offensichtlich unterdimensioniert ist und für den Garten letztendlich nur mehr oder weniger rumpieselt.
Zuvor hatten wir am Haus eine Pumpe des Zweiten Typs. Ich erinnere mich nur an häufigere Reparaturen und auch höheren Pflegeaufwand. Demgegenüber würde ich die Erstgenannten immer bevorzugen( obwohl es auch da unterschiedliche Auffassungen dazu gibt) :-B :-? :-w

Andia

Beitrag von Andia »

Das Bild der 2.Pumpe sehe ich heut zum 1.mal, naja bin ja noch relativ neu hier. ;;)
War da nicht irgendwas wo die Pumpen nicht fördern wenn sie Luft ziehen, das Saugrohr muss immer voll Wasser sein? ~X(
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

syntoh

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 12:47
Das Bild der 2.Pumpe sehe ich heut zum 1.mal, naja bin ja noch relativ neu hier. ;;)
War da nicht irgendwas wo die Pumpen nicht fördern wenn sie Luft ziehen, das Saugrohr muss immer voll Wasser sein? ~X(
In den Rohren muss immer Wasser sein und eine kleine Wasserreseve im Pumpengehäuse.
Auf dem Bild sieht man sehr schön, dass ein Rohr etwas dünner ist. Das ist das Injectorrohr. In dem fliesst Wasser nach unten um damit nach dem Jetprinzip im Injector genug Kraft zu erzeugen dass im Saugrohr eine Aufwärtsbewegung einsetzt. Im Betrieb wird dieses "Injectorwasser" oben vom der Gesamtmenge abgezweigt und geht wieder nach unten. Ist beim Pumpenstart kein Wasser im Pumpengehäuse und in den Rohren, kommt kein Fluss zustande. Vor der ersten Inbetriebnahme muss man diese Einrichtung von Hand füllen. Dazu hat es einen Schraubdeckel, meist in spezieller Farbe.
Das Problem dabei ist, dass in Ruhephasen das Wasser in den Rohren bleiben sollte. Dazu ist unten am Saugrohr ein Einwegventil. Wird dieses undicht durch Alterung oder Sand, geht das Wasser weg und wenn du abends 22 Uhr die Dusche aufdrehst, kommt nichts raus. Ich kenne eine Familie die füllt jeden Morgen wieder Wasser ein, seit gefühlt 2 Jahren schon. weil das Leck nicht gross ist, funktioniert die Einrichtung den ganze Tag. Das Einwegventil zu wechseln bedeutet, oben die PVC Rohre schneiden und herausnehmen. Eine zeitraubende Flickerei.

Im den beigefügten Videos wird Thai gesprochen. Der erste ist rein schematisch und gut dargestellt mit englischen Hinweisen, dass man es trotzdem versteht. Den Injector Teil nennen sie Venturi.
Bein zweiten Video muss man nicht fragen, wo das ist. So eine "Messy Einrichtung" gibts nur in TH. Interessanter ist erst die zweite Hälfte und zeigt auch ein wenig um was es geht. Vor allem das Auffüllen vor dem ersten Start sieht man sehr schön.

syntoh
.
https://www.youtube.com/watch?v=X_AdvFkgNq8
https://www.youtube.com/watch?v=fUAnBIf573c

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Lieber Syntoh
Ganz dickes Dankeschön. Baba kennt youtube schon vom Western-Schauen. Die guten Links sind auf dem Weg zu ihm.
Waren vor den Bohrungen Wünschelrutengänger mit ihren geflügelten Stäben des Hermes auf den Grundstücken am Fühlen oder ist dieser Hokuspokus
im Isaan weniger verbreitet ?
Im zweiten Video frohlockt sogar das Federvieh als das Wasser sprudelt und es ist ja immer gut , wenn die Hühner mal glücklich sind.

LG , Acki
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge