Es läuft was in Udon Thani

tom
Administrator

Re: Es läuft was in Udon Thani

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 01:55
Mich interessiert an diesem Fall nur eines: warum wurde er verhaftet?
Also ohne mich nun in den Fall wirklich einlesen zu wollen und über Gründe für die Tat zu spekulieren... Aber offenbar gibt es keine Tatzeugen. Also scheint mir die Verhaftung und eine Verwahrung doch normal zu sein, bis die ganze Sache aufgeklärt ist. Mir käme es eher komisch vor wenn dem nicht so sein sollte, wenn einfach einer sagen kann "Hey, der kam rein, machte das und dann wehrte ich mich, ich konnte doch nicht anders" und alle würden mit dem Kopf nicken und sagen "Ja klar, Ruedi, wir haben zwar nichts gesehen und hier liegt eine Leiche, aber wir glauben dir natürlich".

Gruss Tom

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Ich bin vor 11 Jahren Opfer eines Einbruchdiebstahls geworden. Das war u.a. der Grund, weshalb ich die Wohnung gewechselt habe. Der Einbrecher hat einfach die Haustür eingetreten und dann die Treppe hoch ins Wohnzimmer gestiegen. Unser Schlafzimmer war noch ein Stockwerk höher.

Ich habe im Anschluß daran eine Beratung der Präventionsstelle der Kripo im Haus erhalten. Als ich dem erzählt habe, dass ich mir nach dem Einbruch einen Baseballschläger gekauft habe, warnte mich der Beamte eindringlich davor, diesen in einem eventuellen Wiederholungsfalle auch einzusetzen. Der Kauf des Baseballschlägers könnte so ausgelegt werden, dass ich eine unverhältnismässige Verteidigung angewendet habe. Ich weiß dabei garnicht, ob ich in der Lage wäre, mich so gewaltsam zu verteidigen, weil es garnicht in meinem Naturell liegt, auch wenn ich dadurch selbst in Todesgefahr schwebte.
§ 32 StGB hat geschrieben: Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

thedi

Beitrag von thedi »

Tom und Kurt, ihr sprecht von DACH. Dort ist er Fall klar. Mich interessiert aber wie es in Thailand ist.

Ein Freund, der in der Provinz Korat auf dem Lande etwas ausserhalb wohnt, in dessen Region bei einem Einbruch ein Farang schwer verletzt wurde, hat sich darauf bei seiner Polizeistation erkundigt, ob er eine Waffe kaufen dürfe. Die Antwort war: er nicht, seine Frau aber schon. Sie bekam einen Waffenschein für eine Pump Action und ihr wurde dabei gesagt, sie dürfe solange auf Einbrecher schiessen wie die auf ihrem Grundstück seien.

Ob das wirklich so Gesetz ist weiss ich nicht. Aber auf dem Lande ist das sicherlich das was gilt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tom
Administrator

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 11:16
Tom und Kurt, ihr sprecht von DACH. Dort ist er Fall klar. Mich interessiert aber wie es in Thailand ist.
Ich spreche nicht von DACH, Thedi. Ich spreche von Thailand.

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 02:11
erst mal tierisch zuschlagen. ...
... das ist Temperament Sache:
Wer jedoch den IQ dazu hat, wird das Temperament zügeln können. Vor allem wenn er weis, das Einbrecher zu 99% nie im Sinne haben jemanden einfach so zu schlagen, sondern erst wenn sie bedroht sind unberechenbar werden. Also hat, der IQ hat, auch eine Versicherung, und könnte sich "ruhig" im Bett umdrehen und weiterschlafen. :ymdevil:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

ornarnong

Beitrag von ornarnong »

tom hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 08:21
thedi hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 01:55
Mich interessiert an diesem Fall nur eines: warum wurde er verhaftet?
Also ohne mich nun in den Fall wirklich einlesen zu wollen und über Gründe für die Tat zu spekulieren... Aber offenbar gibt es keine Tatzeugen. Also scheint mir die Verhaftung und eine Verwahrung doch normal zu sein, bis die ganze Sache aufgeklärt ist. Mir käme es eher komisch vor wenn dem nicht so sein sollte, wenn einfach einer sagen kann "Hey, der kam rein, machte das und dann wehrte ich mich, ich konnte doch nicht anders" und alle würden mit dem Kopf nicken und sagen "Ja klar, Ruedi, wir haben zwar nichts gesehen und hier liegt eine Leiche, aber wir glauben dir natürlich".

Gruss Tom
Hallo zusammen
Der Täter hatte eine Waffe. Wer geht mit mir eine Wette ein das die zu 100 % ilegal war. Von meiner Warte aus hat der Schweizer zu Recht gehandelt. Dürft auch nicht so schwer sein da raus zu kommen.

Denke das der
Thai erstickt ist wenn er auf dem Rücken lag. Das wird vermutlich die Obduktion ergeben.
Gruss Rene

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

thedi hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 11:16
Sie bekam einen Waffenschein für eine Pump Action und ihr wurde dabei gesagt, sie dürfe solange auf Einbrecher schiessen wie die auf ihrem Grundstück seien.
... die Kaliber 12 Winchester 1300 Schrotflinte heißt ja auch DEFENDER. Ich kann mir meinen 44 Kg Storchenbein-Flamingo mit so einem Teil ,
8 Schuß, nur schwer vorstellen ... nicht daß die schon nach dem erten Schuß durch den Rückstoß aufs Nachbargrundstück fliegt ...

LG , Acki

thedi

Beitrag von thedi »

Off Topic
Meine Meinung zur Geschichte, die nichts mit meinem Interesse zu tun hat, inwiefern man sich in Thailand auf seinem Grundstück verteidigen darf:

Ich hätte den offensichtlich persönlich Bekannten nicht angegriffen, sondern ihm alles Geld das ich gerade bei mir hatte in die Hand gedrückt und dann - sobald er weg ist - es dem Phu Yai Baan und der Polizei überlassen, sich des Problems anzunehmen. Vielleicht wünschen sich die Polizisten dann eine Belohnung für zurück erhaltene Geld. Das wäre es mir Wert.

Keinenfalls würde ich einen Eindringling töten. Ich habe daher auch keine Waffen im Haus.

Offensichtlich war die Situation in Udon aber anders gelagert. Es ist schon erstaunlich dass ein 63-jähriger Architekt (Bürolist) einen bewaffneten 53-jährigen Thai Bauer überwältigen und fesseln kann. Es soll spät in der Nacht passiert sein. Die Frau des Schweizers schlief schon. Nur er sass noch in der Küche um noch einen Kaffee zu trinken. Oder passte er dem Liebhaber seiner Frau ab? Wir wissen nichts, aber es gibt genügend Grund zu Spekulationen, um die Medienmeldung, die einzig auf der Aussage des Schweizers beruht, als unvollständig zu bezweifeln. Das wäre auch ein plausibler Grund, warum er verhaftet wurde. Normalerweise würde es ja reichen, ihn zu bitten sich am nächsten Tag auf der Polizeistation zu melden - und allenfalls seinen Pass solange einzuziehen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

thedi

Beitrag von thedi »

In einem anderen Forum schrieb einer aus Udon von dem was ihm seine Frau berichtete:
Die Angelegenheit ist doch ein wenig kompliziert .
Ein außenstehender wird daraus keine Rückschlüsse oder diese Angelegenheit beurteilen können.

Einziger Fakt ist, ein Mensch wurde getötet.

Mir wurde gesagt, dass der beschuldigte Farang wieder auf freien Fuß ist, was die Angelegenheit etwas entschärft und weitere Ermittlungen erforderlich sind.

Das Umfeld und die Verbindung zwischen dem Farang, dessen Frau mit dem getöteten, sowie finanzielle Verbindlichkeiten untereinander des getöteten Thais inkl. Familie sind sehr undurchsichtig.
Im 20 Minuten Blättchen steht, dass die CH Botschaft benachrichtigt wurde zusammen mit deren Standard Textbaustein als Antwort bei Nachfragen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Alles sehr undurchsichtig.
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge