Positives von der Immi

Themen Starter
Werner von

Positives von der Immi

Beitrag von Werner von »

Heute war wieder der Tag an dem ich zur IMMi KK gegangen bin.
Zuerst das leidige Problem mit dem Bankauszug bei der SCB Bank im Lotus KK gelöst.So ein Zertifikat hatten sie bis anhin in dieser Filiale wohl noch nicht ausgestellt.Aber ,nach einigen Rückfragen hat es dann doch geklappt.Ich wollte nicht unbedingt in die Hauptstelle fahren.Also Test.
Dann war es ja schon bald Mittag,Bank macht erst um 10.30 auf!
Also dann 13.30 zur Immi KK.War schon ziemlich Betrieb dort.aber 4 Schalter geöffnet.
So um 2 war ich dann doch schon an der Reihe.
Also erstmal die Extention für das Visa -O- kein Problem.Ich hatte alle Unterlagen und Kopien gut vorbereitet. 1900 Bht.
Dann im gleichen das Re Entry Permit-Multiple_ 3800 Bht.
und zum Schluss dann auch noch die 90 Days Meldung.
Alles ,wie auch schon in den Jahren davor (noch auf der alten Immi) war in 30 Min.erledigt.Freundlich kompetent und speditiv.
Grosses Kompliment an die Immi Mitarbeiter.
Es kommt meiner Meinung auch immer darauf an wie man selbst vorbereitet ist.Ich war alleine dort.Hat die Beamtin gefreut sagte sie :)
Es hatte schon auch Leute dort ,(vielmals mit Thai Frau) ,die erst auf der Immi angewiesen werden mussten,welche Form.da nun für jeden spez.Fall ausgefüllt werden müssen und da fehlte dann auch dies oder jenes das gewünscht wird.Bei denen war dann nichts mit speditiv,und klar.. :(( .aber es hat dort einen grossen Tisch und alle Dokus liegen auf,mit engl Anleitung zum ausfüllen.Neu ,sogar Leim um das Passbild aufzukleben.
In solchen Fällen sind dann die Immi Beamten schuld ,wenn man vieleicht mit den restl Dokumenten wieder kommen muss. :ironie:
aber auch hier war eine Mitarbeiterinn in der nähe um zu helfen wo es ging.
Alle erforderlichen Dokumente kann man bei einem anderen D-Thai Forum, uebrigends sogar mit deutscher Anleitung ,herunterladen.
Wäre vieleicht auch hilfreich in unserem Forum.
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Immi hier in KK.Ich kenne keine Schikanen dort.
Werner von

tom
Administrator

Re: Positives von der Immi

Beitrag von tom »

Werner von hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:26
Alle erforderlichen Dokumente kann man bei einem anderen D-Thai Forum, uebrigends sogar mit deutscher Anleitung ,herunterladen.
Wäre vieleicht auch hilfreich in unserem Forum.
Wir haben dies auch schon überlegt. Das Problem sehen wir darin, dass das ganze auch immer aktuell sein muss. Wenn Änderungen kommen müssen diese berücksichtigt werden, Formulare ausgetauscht usw... Und mit nur @Michaleo als 50%-Expat in Thailand sind wir hier als Admin wohl zu schwach aufgestellt. Aber wenn sich ein Member findet der so einen Bereich betreuen würde... darf sich ruhig melden, dann schauen wir mal weiter :)

Aber schön zu hören dass bei Dir alles so gut geklappt hat!

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 16:39
...ein Member findet der so einen Bereich betreuen würde...
Wenn jemand die gescannten Formulare ans Forum sendet,
pflege ich sie entsprechend ein :ymhug:

Der Thread könnte so aussehen.
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

@ Werner von so habe ich es auch in Rayong erlebt, nur war es bei mir nicht das bankbuch sondern die Rentenbestätigung. War auch alleine dort und eben auch alles schon dabei ausser was ich aber nicht wusste das extra Formular für das Multiple, hat aber die freundliche Dame schnell ausgefüllt.
Von rein bis raus 30 Minuten und das mit neuem Stempel im Pass.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

siggitim

Beitrag von siggitim »

War gestern auch in Bueng Kan auf der Immi,
Re entry beantragt, so höflich habe ich die Beamten noch nie erlebt.

manaM

Beitrag von manaM »

siggitim hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 05:54
.... so höflich habe ich die Beamten noch nie erlebt.
Angesichts der "besch....eidenen" Touristenzahlen, wird die Regierung sicher bald auch noch Begruessungsgeld und andere Subventionen fuer beduerftige Touristen beschliessen, so wie das fuer arme Thais ja schon erwogen wird:
https://www.nationthailand.com/business/30374650

Und in den Immigration-Bueros werden dann rote Teppiche ausgerollt und die Besucher mit gratis Cocktails und Schnittchen bei Laune gehalten... :wai:
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

thedi

Beitrag von thedi »

Ich war gestern, 1. Nov. 2021, auf der Immigration Khon Kaen zwecks 90 Tage Report und Aufenthaltsbewilligung verlängern. Es hatte erstaunlich viele Leute dort, daher musste ich fast eine Stunde warten.

Retired Verlängerung (Non Immigrant O) war wie immer problemlos. Dieses Jahr wollen sie eine Bestätigung dass ich in der Provinz Khon Kaen wohne. Ich hatte eine Kopie der ersten Seite des blauen Hausbuchs meiner Frau (tabien baan) mit dabei und das war OK. Diese Seite enthält lediglich die Adresse des Hauses. Namen wären auf einer anderen Seite, die wurde aber nicht gebraucht. Versicherungen oder Impfungen waren kein Thema.

Der Service war wie immer freundlich und effizient. Wenn auch die internen Abläufe bei der Immigration sehr umständlich erscheinen, berührt mich das als Kunde lediglich insofern, dass ich immer mal wieder etwas unterschreiben oder kopieren lassen muss.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Von einem Englischsprachigen in UTH wollten sie dieses Jahr den lückenlosen Bankauszug vom ganzen Jahr. Ob das veränderte Richtlinien sind oder etwas mit ihm zu tun hat (Verdacht auf Geld nur entlehnt) weiss ich natürlich nicht.
Freundliche Grüsse :)

thedi

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 02:26
wollten sie dieses Jahr den lückenlosen Bankauszug vom ganzen Jahr
Wer seine finanzielle Gesundheit mit mehr als 800'000 auf der Bank nachweisen will, darf 3 Monate vor und 3 Monate nach Verlängerung den Saldo nie unter 800'000 haben, und die restlichen 6 Monate auch 400'000 nicht unterschreiten. Der "bank letter" besagt nur den aktuellen Saldo. Daher wollen sie einen lückenlosen Bankauszug vom letzten Jahr.

In Khon Kaen genügt es vom Sparbuch die Seiten des letzten Jahres zu kopieren.

Wer statt 800'000 auf der Bank eine Rente von mind. 65'000 Baht/Monat nachweisen will, muss die Rente von der Botschaft bestätigen lassen. Das machen GB und USA nicht mehr. CH und DE Botschaft bestätigen nur Renten, keine andere Einkünfte. Wer keine genügende Bestätigung der Botschaft vorweisen kann, kann auch ein Sparheft mit 12 monatlichen Gutschriften > 65'000 Baht von Ausland-Transfers vorzeigen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ich denke, Thedi, wenn man einmal den Dreh raus hat und den beibehält, klappt das wohl jedes Jahr. Aber vielleicht ist das eine individuelle Sache.

Stand heute sind 800'000 ฿ = SFr. 22'000.-. Das wäre wohl die einfachste Lösung für Faule wie ich. Oder wenn eines Tages mit weit über 90-jährig das Oberstübchen langsam verstaubt.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Khon Kaen“ | Ungelesene Beiträge