SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 01:30
Trotzdem ist sie ein Gegenpool...
Der allerdings mit Vorsicht zu genießen ist.
Je nach persönlicher Bubble kann es so oder so interpretiert werden.
Wagenknecht polarisiert, was man ja an den Kommentaren/Diskussionen über ihre Meinungen erkennen kann.
Orwell war ein Optimist :-s

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 01:23
Ich halte dagegen. Ich denke...
Wäre -genau wie deine Idee zu den Impf-Boni- prima.
Ist allerdings nur realistisch, wenn es nicht zu einer überstürzten Impfpflicht kommt.

Joe

Beitrag von Joe »

Die Anzeichen für eine allgemeine Impfpflicht mehren sich. Immer mehr Verfassungsrechtler äußern sich, dass eine Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar wäre.

Dazu haben sich jetzt schon mindestens drei Ministerpräsidenten für die Impfpflicht ausgesprochen. Tendenz steigend.

Das wird unterstrichen durch Umfragen, in denen sich aktuell 60% - 70% dafür aussprechen. Jetzt machen Umfragen zwar keine Politik. Zumindest nicht direkt. Aber indirekt schaut die Politik schon darauf, ob eine Maßnahme eine Mehrheit hätte.

Ich war lange auch gegen eine Pflicht. Weil ich, wie viele, dachte, dass man Menschen mit Argumenten überzeugen soll und kann. Und selten davor waren die sachlichen Argumente für eine Entscheidung klarer als hier.

Aber leider musste ich persönlich feststellen, dass die wohl so nicht stimmt. Ich kenne jetzt drei Fälle, wo kein Argument (Eigenschutz, Solidarität,...) zieht und ich die Aussage habe "Ich lasse mich nicht impfen. Erst, wenn ich muss..."

Gut, dann helfen wir eben und "zwingen sie zu ihrem Glück"...

Bis es so weit ist, werden aber noch einige Wochen vergehen. Die Politik schafft das schon - das mit den "einigen Wochen"... Bis dahin wird auch Novavax seine Zulassung haben. Ich rechne mit Dezember.

Aber ich bin ja gespannt, welche Argumente dann zu hören sein werden. Vermutlich "zu neu", "keine Langzeiterfahrung", "kein richtiger Totimpfstoff". Ich persönlich glaube nicht daran, dass die Zahl der Erstimpfungen durch diese Zulassung einen Sprung nach oben macht.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 09:36
...in denen sich aktuell 60% - 70% dafür aussprechen. Jetzt machen Umfragen zwar keine Politik.
Zumindest nicht direkt. Aber indirekt schaut die Politik schon darauf, ob eine Maßnahme eine Mehrheit hätte.
Aber nur, weil die Ungeimpften aktuell als Sündenbock dargestellt werden, was so in der Absolutheit nicht (mehr) stimmt.

Nicht vergessen, Politik verhält sich wie Wirtschaft: statt Gewinn- wird dort eine Stimmenmaximierung verfolgt.

Joe

Beitrag von Joe »

Sündenbock hin oder her. Für mich ist es aber vollkommen nachvollziehbar, dass diese Gruppe der Hauptgrund für das aktuelle Hauptproblem sind: die Überlastung der Intensivstationen.

Gestern wieder ein Bericht eines Oberarztes (siehe "Hart aber Fair"). Neuaufnahme von 10 Covid-Patienten. 8 davon ungeimpft mit Durchschnittsalter Mitte 30. 2 mit Impfdurchbrüchen mit Mitte 70.

Ganz einfache Mathematik: wären 2/3 der Ungeimpften bereits geimpft, hätte er gestern statistisch gesehen keine 10, sondern nur 5 Neuaufnahmen gehabt. Wir wären also noch weit vom Notstand entfernt.

Interessant war auch die Aussage eines Intensivmediziners (weiß nicht mehr, wo ich das gehört habe). Er hat u.a. gerade eine 90-Jährige mit Impfdurchbruch auf der Station. Der geht es aber verhältnismäßig "gut" und er rechnet damit, dass sie überleben wird. Weiterhin hat er zwei junge ungeimpfte Patienten in den 30ern - bei denen hat er so gut wie keine Hoffnung.

Die 4. Welle ist nicht mehr die Welle der Alten, die noch in der ersten und insbesondere zweiten Welle gestorben sind. Es geht jetzt nicht mehr darum, (nur) auf Oma und Opa aufzupassen. Oma und Opa waren inzwischen (zumindest zu einem großen Teil) schlau genug, sich impfen zu lassen. Und oft auch schlau, sich im Alltag dennoch weiterhin zu schützen.

Kritisch sind die mit Superhelden-Gen. "Ich stecke mich nicht an". "Ich habe gute Abwehrkräfte". "Ich werde nicht so schnell krank". "Mir passiert schon nichts". Das Virus sagt vielen Dank...

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

Joe hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 10:27
phimax hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 09:57
Aber nur, weil die Ungeimpften aktuell als Sündenbock dargestellt werden, was so in der Absolutheit nicht (mehr) stimmt.
Sündenbock hin oder her. Für mich ist es aber vollkommen nachvollziehbar, dass diese Gruppe der Hauptgrund für das aktuelle Hauptproblem sind: die Überlastung der Intensivstationen.
die impfverweigerer (≠ungeimpfte) sind mmn nicht der hauptgrund der aktuellen entwickungen, aber der unnötigste.

Joe

Beitrag von Joe »

Joe hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 10:42
Spontane Idee am Sonntagvormittag und mit Hinblick auf die deutschen Verhältnisse.
Der ORF hat eine andere Idee:
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... d988acee10

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Dann könnte Herr Jens Spahn mit seiner eventuell zur Verlosung stellenden 4,3 Millionen Villa ja doch noch positiv in Erinnerung bleiben ?

martin71

Beitrag von martin71 »

drfred hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 12:32
Joe hat geschrieben:
phimax hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 09:57
die impfverweigerer (≠ungeimpfte) sind mmn nicht der hauptgrund der aktuellen entwickungen, aber der unnötigste.
Soweit richtig. Der Grund für die Einschränkungen ist C19. Mir geht es auf den Keks. Jeder ist frei in seiner Entscheidung. Wer sich nicht impfen lassen möchte, warum auch immer , bleibt halt zu Hause.

Flächendeckend 2G, gerne auch 2G+, ansonsten aus die Maus. Hatten ja alle hinlänglich Zeit für die Impfung oder zur Informationseinhohlung , abseits von telegram oder RT.

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Für mich ist es aber vollkommen nachvollziehbar, dass diese Gruppe der Hauptgrund für das aktuelle Hauptproblem sind: die Überlastung der Intensivstationen.
Hm...
Du bist ja gut im Thema. Mir geht folgende Frage durch den Kopf, also ein Gedankenspiel:
Aktuell liegen ca. 35% Impfdurchbrüche auf den Intensivstationen (Tendenz steigend, da sich die Impfquote ja erhöht).
Angenommen wir hätten eine Impfquote von ca. 92% (die Gegner jeglicher Impfungen liegen wohl stabil bei 8%, was auch eine Impfpflicht nicht ändern würde), wie groß wäre der Anteil Geimpfter dann? Oder kann man das gar nicht seriös rechnen?

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, das es immer eine Todesursache Nr. 1 gibt. Wird die auslösende Krankheit bspw. durch medizinischen Fortschritt behandel-, heil- oder vermeidbar, tritt eine andere Todesursache die Nachfolge an. So war es schon immer und wird imho auch so bleiben.

Könnte es also sein, das der hohe Anteil Ungeimpfer auf den Intensivstationen (zumal sich deren Kapazität im letzten Jahr um einige Tausend Betten verringert hat) nicht durch die dann höhere Anzahl von Impfdurchbrüchen substituiert werden würde?

Gestern schrieb ich vom Kollegen dessen Sohn positive Schnelltestergebnisse hatte. Die wurden heute bestätigt. Sohn ist PCR-Positiv, beide Eltern PCR-Negativ. Beide Praxen konnten daraufhin keine klaren Bedingungen nennen. Näheres muss das zuständige Gesundheitsamt klären, welches leider nicht erreichbar (Überlastet, was jetzt aber eher weniger mit den Ungeimpften zu tun hat) ist.

Quiz-Frage: was passiert morgen? Ich nehme die Antwort vorweg, da sie schon bekannt ist.
Sie gehen zur Arbeit resp. müssen gehen, da beide Praxen keine Krankschreibungen ausstellen. PCR-Negativ und geimpft ist also kein hinreichender Grund (mehr) für ein paar Tage Sicherheitsquarantäne. Natürlich werden sie die nächsten Tage jeden Morgen einen (Selbst-)Test machen. In beiden Firmen sind zwar alle geimpft, doch man kann sich bekanntermaßen trotzdem infizieren. Irgendwie ein bisschen Russisch Roulette, oder?

P.S. Verlaufen mögliche Infektionen dann auch noch asymptotisch, freut's das Virus. Mehr noch, wenn in gemütlicher 2G-Runde die Weihnachtsfeier veranstaltet wird :D

Wie schon geschrieben nur ein Einzelfall. Doch wenn so etwas öfters und in ganz Deutschland passiert, soll mir niemand mit nur einem einzigen Sündenbock kommen...
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge