SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 19:21
In welchem Sinne "angenehmer". Bzgl. des Tragekomforts oder wie leicht man atmen kann?
Wahrscheinlich ist dies gemeint:
grafik.png
grafik.png (1.03 MiB) 1080 mal betrachtet

https://www.hard-germany.de/ffp2-atemsc ... onders-lei
Orwell war ein Optimist :-s

Joe

Beitrag von Joe »

Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 19:28
Wahrscheinlich ist dies gemeint:
Genau, die rechts.
Meine Tochter sprach den Tragekomfort an, meine Exfrau den besseren Schutz weil sie keine Falten macht und so dicht an die Gesichtshaut anschliesst.
Aber: jedem das Seine. :)
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Danke @phimax. Sieht wirklich ähnlich aus, aber eben, wir hatten hier ja auch schon qualitativ minderwertiges Zeugs auf dem Markt. Ich habe mir als erstes nur gedacht, dass diese Maske für Brillenträger vielleicht noch gut sein könnte in dieser Jahreszeit. Ich weiss noch nicht wie ich am kommenden Mittwoch Abend im Stadion Wankdorf mit Maskentragepflicht etwas sehen werde...

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 18:05
Sind diese auch zertifiziert?
In der aktuellen Situation bin ich einer, der hier lieber striktere Vorgaben hätte.
Dann würde ich eh keine aus Südostasien verwenden, @Tom, denn falls sie zertifiziert sind, müsstest Du ja noch untersuchen, ob die dortige Zertifizierung unseren Vorgaben entspricht. Es sind wahrscheinlich einfach solche, die kann man auch in der Schweiz bestellen.

Bei einem grossen Sicherheitsbedürfnis ist es wohl besser, jene aus Deutschland, die @Phimax erwähnt hat, zu bestellen.
Freundliche Grüsse :)

Joe

Beitrag von Joe »

Ich mache mal ein vollkommen utopisches Gedankenexperiment. Dabei lasse ich Omikron völlig außen vor – bei dem Experiment gibt es nur Delta mit bekannten Kennzahlen.

In Deutschland haben wir aktuell noch 15 Mio ungeimpfte Erwachsene. Weiterhin haben wir aktuell eine Mortality-Case-Ratio (d.h. wie viele von 100 bekannten Infektionen sterben aufgrund der Infektion) von 0,8%. Natürlich gibt es eine große Dunkelziffer von Infektionen, bei denen der Verlauf asymptomatisch oder schwach ist und die nie in den offiziellen Statistiken auftauchen. Wenn wir hier mal drei unerkannte auf einen registrierten Fall annehmen, würde sich die Quote für die Todesfälle auf 0,2% reduzieren.

Mit dieser Zahl müssen wir also davon ausgehen, dass noch rund 30.000 der Ungeimpften durch eine Infektion sterben werden. Aktuell haben wir eine Sterbequote von rund 40% auf den Intensivstationen, d.h. von 10 Fällen sterben 4 Personen. Mit diesen beiden Werten würden wir auf einen Gesamtbedarf von 75.000 Intensivbehandlungen kommen, bis alle Ungeimpften auf natürliche Art und Weise immunisiert wären.

Da die Erkrankten jünger werden, hat sich die Aufenthaltsdauer auf Intensiv verlängert. Ich setze hier mal 14 Tage an. In der Wintersaison (Oktober bis März) hätten wir damit 12 „Slots“, in denen die Intensivstationen belegt werden können.

Aktuell liegen 4300 Personen auf Intensiv, mit denen wir regional bereits über der Belastungsgrenze sind. Ich setze daher mal 6000 verfügbare Intensivbetten („ein bisschen was geht immer noch…“) in ganz Deutschland an, bis wirklich überall der Notstand herrscht.

Wenn gehen wir mal – völlig unrealistisch – davon aus, dass die Infektionen so gleichverteilt und kontrolliert wären, dass wir uns immer genau an der Kapazitätsgrenze bewegen würden. Dann wären die Intensivstationen für rund 6 1/2 Monate kontinuierlich am Anschlag, bis die Durchseuchung geschafft wäre. Selbst bei dieser – wie gesagt völlig utopischen – Annahme, wären wir im Frühjahr 2022 noch nicht durch.

Wir müssen also auch im Herbst 2022 noch mit über 2 Monaten überlasteten Intensivstationen rechnen, sollten wir es nicht schaffen, die Immunisierung in signifikanter Zahl von „natürlich“ auf „impftechnisch“ umzustellen.

Da ich aber nicht sehe, dass sich eine große Zahl der 15 Millionen von sich aus für diesen Schritt entscheiden wird (da sehe ich leider auch durch Novavax keine wirklich große Veränderung), wäre dieses Gedankenexperiment für mich ein Plädoyer für die Impfpflicht – damit endlich wieder „Ruhe“ auf den Intensivstationen einkehrt…
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

phimax

Beitrag von phimax »

Wer's nicht gesehen hat:
Anne Will diskutiert mit Manuela Schwesig (SPD), Jens Spahn (CDU), Annalena Baerbock (Güne), Christian Lindner (FDP) und Melanie Amann (Spiegel).
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... JjYmM0YTU/ Zumindest scheint der parteipolitische Streit soweit beigelegt.
Die Ampel strahlte Einigkeit aus und wirkte gefestigt.
Frau Amann war imho recht polemisch und wurde eher abgewatscht.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 11:06
Frau Amann war imho recht polemisch und wurde eher abgewatscht.
Die nervte ziemlich heftig mit ihrem ständig Dreinreden und verdrehen von Tatsachen (Anne Will ist leider ab und zu auch in dieses Fahrwasser geraten). Lindner und Baerbock machten eine gute Falle und auch Schwesig konnte quasi aus Bundesländersicht einiges interessantes bringen (z.B. dass eben Bundesländer und Ampel-Regierung durchaus bereits seit 1 Woche stark miteinander im Austausch sind).

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 11:25
(Anne Will ist leider ab und zu auch in dieses Fahrwasser geraten)
...Schwesig konnte quasi aus Bundesländersicht einiges interessantes bringen...
Stimmt.

Das sie bspw. in ganz MV 2G+ verordnet hat und sich fragt, warum in Bayern oder Sachsen nicht schon entsprechende Verordnungen landesweit angeordnet wurden. Die Möglichkeit stehen den Ländern ja mit dem neuen Gesetz der Ampel zur Verfügung.

P.S. meiner bescheidenen Meinung nach könnte es an der AFD in Sachsen und der Beliebtheit der CSU in Bayern liegen ;;)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 12:40
Die Möglichkeit stehen den Ländern ja mit dem neuen Gesetz der Ampel zur Verfügung
Genau dies meinte ich ja vor 2-3 Tagen betreffend dem Föderalismus. Bei den Fussballspielen ist es betreffend Zuschauer ja das selbe. Oder bei der Durchführung der Weihnachtsmärkte. Doch auch diesbezüglich haben Baerbock/Lindner der Frau Amann durchaus die richtige Antwort gegeben.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge