Landwirtschaft im Isaan

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#241

Beitrag von Andia »

Danke @Thedi.
Würde mir gern so ein Häuschen auf die Farm stellen, vielleicht ergibt sich ja mal was (ein Thai brauch seins nicht mehr).
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#242

Beitrag von Papa-Chang »

Im Moment giesst es gerade in Strömen und so habe ich etwas Zeit über meine gekauften Kirschbäume zu berichten.

Guckst du hier: https://schweinepriester-thailand.blogs ... appen.html

Der eine "Kirschbaum" den ich im Garten ausgepflanzt habe, blühte schon 2x, er ist noch kaum 40 cm hoch! Und schon 2 "Kirschen" sind an der Staude!!!
20220307_175733.jpg
20220307_175733.jpg (304.52 KiB) 1174 mal betrachtet
Was die Natur doch nicht immer wieder für "Wunder" vollbringt, sind das nicht Brombeeren???
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#243

Beitrag von Papa-Chang »

Update zu unserem Maisfeld:

Im Januar schrieb ich...
Papa-Chang hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 05:11
Unser Mais- und Melonenfeld - die Terroristen geben sich alle Mühe...

Nun sind es nicht mehr die Ratten, die den Mais vernichten. Der würde eigentlich wunderbar wachsen und wurde, da wo man ihn lässt, auch schnell grösser, aber...
Und jetzt, schon der erste "Ertrag"! Das reicht für die ganze Verwandtschaft...
20220310_113547.jpg
20220310_113547.jpg (272.54 KiB) 1119 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#244

Beitrag von Papa-Chang »

Wie man auf dem obigen Bild sieht, hat meine Frau einen Teil der Maiskolben gekocht und wie üblich zu fünft in einem Beutel verpackt. Sie hat den Mais dann an Freunde und Verwandte verschenkt. Üblicherweise würde so ein Beutel 20 Bath kosten. (In den Futtersäcken im Hintergrund sind die Restlichen Maiskolben). Sie hat bei ihrer ersten Ernte 250 Maiskolben gepflückt, was also - gekocht - 1'000 Bath entsprechen würde. Deshalb spreche ich vom ersten "Ertrag".
Es stehen sicher noch mehrere Erntegänge an...
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#245

Beitrag von Andia »

Papa-Chang hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 11:32
Wie man auf dem obigen Bild sieht, hat meine Frau einen Teil der Maiskolben gekocht und wie üblich zu fünft in einem Beutel verpackt.
Ah ja, es müssen 5 in der Tüte sein.
Wieder was gelernt. :((
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#246

Beitrag von Papa-Chang »

Müssen nicht, ist aber so für 20 Bath üblich....
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#247

Beitrag von Papa-Chang »

Heute wieder etwa 200 Maiskolben. Einen Teil gekocht und den den Rest verschenkt / verkauft. Erlös ca. 700 Bath...
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#248

Beitrag von Andia »

Papa-Chang hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 13:23
Müssen nicht, ist aber so für 20 Bath üblich....
Da haben sie eben meine Frau ganz schon beschissen, nur 4 drin. :^o
Hochgerechnet 20% Aufschlag und das nur weil sie mit Ausländer verheiratet ist. ;-)
PXL_20220312_024754965.jpg
PXL_20220312_024754965.jpg (199.01 KiB) 1006 mal betrachtet
Waren Grosse und da sind 4 okay. ;-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Landwirtschaft im Isaan

#249

Beitrag von syntoh »

Die Preise aller Produkte sind je nach Markt-Standort sehr unterschiedlich.
Ein Dorf weiter und du hast 30% Aufschlag oder Discount.
Bei Maiskolben spielt auch deren Grösse eine Rolle.

syntoh
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#250

Beitrag von Papa-Chang »

Habe meine Frau nochmal gefragt: das kommt eben auf die Grösse an..., das Marketing... usw.
Sie sagt üblich sei eigentlich... aber wenn die Grösse halt anders sei auch nur 4 pro Säcklein oder eben bei sehr gutem Standort und Nachfrage....

Also üblich kann man da offensichtlich nicht sagen... sorry!
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge