Zunahme von Antibiotikaresistenzen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#11

Beitrag von Fredfeuerstein »

Globuli? :D
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Globuli? :D
Meinst du? Homöopathisch könnte sein!?
Hab Gegoogelt aber kein Bild gefunden das diesen "silberne Kügelchen" gleich kam. Die schienen mir damals von Hand geformt worden zu sein und das war etwa 1985
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#13

Beitrag von Fredfeuerstein »

Homöopathie in Thailand, 1985? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#14

Beitrag von SomTam »

ZH-thai-fun hat geschrieben:5-10min später sah man im Bus einen strahlenden Max.
Jetzt können wir nur spekulieren, was Du da bekommen hast, manche *grinsen* :D wo ich dann sage ich brauche auch den Stoff. :ironie:

Als ich jünger war und bevor ein Arzt erbarmen mit mir hatte und die Mandel entfernte, wurde ich auch gegen Antibiotika resitenz, kein Wunder, wenn man 5 mal im Jahr ne Angina bekam und immer mit dem Medi vollgestopft wurde, irgendwann hatte das Zeug keine Wirkung mehr.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#15

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben: eine Handvoll kleine etwa 3mm grosse silberne Kügelchen
Kügelchen sind eine ganz altmodische, einfache Form von Tabletten, die so auch quasi von Hand hergestellt werden können.
Das sagt aber nichts über ihren Inhalt aus. Sie könnten durchaus ein sehr effizientes, modernes Migränemittel enthalten haben, das aber in einer Hinterhoffabrik in Indien oder China ohne Lizenz als Generika hergestellt wurde, denke ich. So könnte man auch ein Kamagra zermörsern, mit einem Bindemittel und Lebensmittelfarbe mischen, zu Kügelchen rollen und als natürliches Produkt zum vierfachen Preis verkaufen.

Ich habe noch ein Smartphonefoto vom Penicillin gemacht, das in der Gemeinde, wo ich wohne, in einem Allerweltsladen mit Nonfoodartikel verkauft wird- garantiert ohne Beratung. Eine Tablette enthält 500'000 Einheiten. Dem Ellviva Gesundheitsportal entnehme ich, dass 1 - 3 Stück 3- 4 Mal pro Tag vor dem Essen eingenommen werden müssen, dass aber in besonders schweren Fällen die Dosis verdoppelt wird.
Die Behandlungsdauer hängt individuell von der Erregerempfindlichkeit und den Krankheitsbeschwerden ab. Die Tabletten sollten in der Regel 7 bis 10 Tage lang eingenommen werden, mindestens aber bis 2 bis 3 Tage nach Abklingen der Krankheitserscheinungen.
Also schon für ein DACH- Verständnis recht schwammig, wie wird das ein einfacher Isaani handhaben? Wahrscheinlich so oft kaufen, bis die Symptome weg sind - und wenn sie nicht weg gehen, dann ist die Resistenz da.
Penicillin.jpg
Penicillin.jpg (69.87 KiB) 1730 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#16

Beitrag von Werner »

Wenn einer ein altes Antibiotikum wie Peniciline nimmt mag es gegen einige Bakterien wirken, andere sind bereits seit Jahrzehnten gegen Peniciline resistent. Das ist völlig egal ob man das nun nimmt oder nicht, das ist bezüglich der Resistenzen völlig egal. Der Thai kann Glück damit haben oder eben Pech wenn er einen gegen dieses Mittel resistenten Erreger erwischt hat. Peniciline ist nicht mehr relevant und wichtig.

Es entwickeln sich ständig neue resistente Bakterienstämme gegen Antibiotika, das eine oder das andere. Du findest oft in der Packung die Liste, also z. B. wirkt eines nicht mehr gegen Tripper, dann wirkt es aber immer noch hervorragend gegen eine Erkältung oder eine Entzündung. Dann ist das völlig ok dieses gegen eine Erkältung zu verschreiben.

z. B. Mein Vater hatte Bakterien in der Blase. Bakterien dort haben die Eigenschaft sehr schnell Ressistent gegen ein Antibiotikum zu werden, dann wird das gewechselt. Seine Bakterien wurden getestet und es gibt eine Liste auf der sicher die Hälfte der Antibiotika gegen diese Bakterien nicht wirken. (Durch den hervorragenden Rat eines guten Freundes und Arztes haben wir den Entzündungsherd gefunden und ausgeräumt, dazu noch Vitamine und es geht im wieder gut.)

In Kliniken ist die Gefahr von Züchtung mulitresistenter Erreger extrem hoch. Und das besonders in Kliniken die gut gereinigt werden, in Deutschland. Die Erreger werden erst einmal resistent gegen Putzmittel, Desinfektionsmittel und die Reinigung. Und dann kommt ein Antibiotikum nach dem anderen ran und am Ende wirkt nur noch das neueste Präparat . . .
Aber, die gute sehr aktive Industrie erfindet ständig neue Antibiotika gegen die kein Erreger resistent ist. Die Bakterien sterben ab, einige wenige lernen diese kennen und werden nach einiger Zeit resistent. Und springt die Industrie hinter den Bakterien her und bringt immer wieder neue Antibiotika auf den Markt die auch gegen den einen multiresistenten Keim wirken.

Mein Freund, Arzt, hat in den Thailand in Apotheken jedoch die neue super Antibiotika gesehen, die er in Deutschland erst nach mehreren Versuchen mit gängigen Antibiotika als Notfall Präparat einsetzt. Sozusagen der letzte Rettungsanker um ein Menschenleben zu retten. Und die setzt er selten ein weil er weiß, dass diese nach einigen Jahren auch nicht mehr wirken werden.

Die größte Gefahr in Thailand geht davon aus, dass in den Apotheken die besten neuesten und wirksamsten Antibiotika frei verkäuflich sind. Und der Apotheker wird vielleicht dieses empfehlen weil es gegen alles hervorragend wirkt. Gerade wenn ein Thai oder Farang viel Geld hat, kann man ja das neue teure Super Präparat verkaufen. Das wirkt natürlich hervorragend, ermöglicht aber alleine durch den Einsatz den Bakterien Resistenzen aufzubauen. Und dann nach einigen Jahren wirkt es gegen einige Krankheiten nicht mehr. Besser wäre es wenn er ein altes aber gegen die individuelle Krankheit wirksames Antibiotikum verschreiben würde, dass dieses bei vielen anderen Bakterien nicht wirkt ist ja egal.

Ein weiteres Problem ist wenn man die Antibiotika nicht nach Anleitung genau einnimmt. Also wenn man für zwei Personen statt zwei Packungen Standard-Antibiotikum nur eine Packung Neues Super Antibiotikum kauft und sich die Tabletten dann teilt. Kann ich mir sehr gut in Thailand vorstellen, da teilt man sich die Tabletten einfach mal mit seinen Schwestern. Dann reicht die Menge vielleicht nicht, nicht alle Bakterien sterben, und vielleicht werden einige resistent gegen das neue Super Antibiotikum. Also auch die Einnahme von zu wenigen Tabletten und unregelmäßig ist sehr schädlich.

Also noch mal kurz:
- Gängige (alte) Antibiotika gegen die Krankheiten nehmen gegen die sie wirken, dann ist das ok. Wenn eines nach wenigen Tagen nicht wirkt, kann man es wechseln.
- Neue super Antibiotika nur verschreiben wenn die Krankheit mit gängigen Antibiotika nicht mehr zu bekämpfen ist, ansonsten züchtet man die Resistenz der Keime gegen dieses neue Präparat. Und am Ende gibt es dann kein neues Präparat mehr das wirkt. Das ist bei multiresistenten Keimen in Deutschen Kliniken so. So schnell wie die Kliniken die Antibiotika unwirksam machen, also versauen, kann die Industrie derzeit nicht mehr hinter her hoppeln und dann werden Menschen sterben.

W.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#17

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Ein Super-resistenter Matrose am Mast aus Cambodia ... ich hoffe alle haben Helm auf bei der Arbeit .....


https://www.n-tv.de/wissen/Mann-infizie ... 17452.html


MhG , Achim
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#18

Beitrag von tom »

GermanGent hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 23:09
Hallo
Ein Super-resistenter Matrose am Mast aus Cambodia ... ich hoffe alle haben Helm auf bei der Arbeit .....


https://www.n-tv.de/wissen/Mann-infizie ... 17452.html


MhG , Achim
Gerade von einem Fall in meinem weiteren Bekanntenkreis gehört... In Thailand hat er sich mir einem Bargirl vergnügt, hat aber immer Kondom getragen beim GV. Nur setzte der Typ dummerweise auch immer mal seine Zunge ein... und nun hat er dadurch was mit in die Schweiz gebracht was er und seine Ärzte nicht mehr weg kriegen...

Mein Bedauern hält sich freilich in Grenzen, hoffentlich lernt er aus seiner Dummheit wenigstens...

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#19

Beitrag von Werner »

Wer weiß ob es stimmt. Kennst du den Menschen persönlich, hast du mit ihm gesprochen? So genau erklärt, wie er was im Bett veranstaltete hört sich das eher nach einer phantasievollen wilden Story an. Diese Bakterien verbreiten sich sehr schnell, auch mit den Händen oder auch am Türgriff im WC. Schmierinfektion nennt man das. Ich wünsche dem armen Kerl jedenfalls gute Besserung.

Die Angst vor allem und überhaupt ist derzeit eh das Mega Geschäft. Menschen haben vor Menschen Angst Angst Angst. Und je wirrer die Story desto eher wird es in den sozialen Medien verbreitet.
Off Topic
Heute erst haben sie uns hier im TV Angst vor Löchern in der Erde gemacht die sich auftun und ganze Autos verschlucken. Ja, klar . . . Die ANGST ANGST ANGST, darum geht es. Überall und ständig regiert die Angst.

Ich gehe nicht mehr ohne Seil aus dem Haus. Wir bilden Seilschaften wenn wir hier in Düsseldorf den Bürgersteig entlang gehen. Hier die Story dazu: . . . Drama . . . 14 Tote bei einer Verwirrung. Mehrere Seilschaften haben sich auf der Königsallee ungeordnet verheddert, daran waren mindestens 300 Menschen beteiligt. Nachdem sich die Seilschaften kreuzten haben sie sich verheddert, am Ende zogen viele so stark um wieder frei zu kommen dass 14 Menschen stranguliert wurden. Bei einer Frau wurde sogar der Kopf durch drei Seile abgetrennt die sich versehentlich um ihren Hals wickelten. Viele der Bürger verloren Gliedmaßen wie Hände und Beine . . . Die Feuerwehr hatte Probleme das Menschenkneul auf zu lösen da einige Seilschafen ein hochfestes Seil aus Stahl und andere die neuen super dünnen reißfesten Aramidfaserseile nutzen.

Soviel zur neuen Tatsache die ich gerade erfunden habe. (Ok, Thema: offtopic, Angst machen: Realistisch, hätte auch was mit Antibiotika erfinden können)
W.

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Zunahme von Antibiotikaresistenzen

#20

Beitrag von martin71 »

tom hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 10:34
Gerade von einem Fall in meinem weiteren Bekanntenkreis gehört... In Thailand hat er sich mir einem Bargirl vergnügt, hat aber immer Kondom getragen beim GV. Nur setzte der Typ dummerweise auch immer mal seine Zunge ein... und nun hat er dadurch was mit in die Schweiz gebracht was er und seine Ärzte nicht mehr weg kriegen...
Schon seit einigen Jahren beobachtet man, dass Genitalviren zunehmend im Mundraum ausbreiten.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge