Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Songbaht
Beiträge: 203
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#261

Beitrag von Songbaht »

Thailand und die Schweiz unterzeichnen ein Abkommen für den Handel
mit Treibhausgasreduktionen.

Die reiche Schweiz kann so mit Klimaprojekten in Thailand die eigene CO-2 Bilanz reduzieren. Eine saubere Sache. Oder?

https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/s ... n-66208397

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#262

Beitrag von Kurt Singer »

GermanGent hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 06:54
Hier gehts um Brasilien , in einem Monat die Fläche Berlins abzuholzen und dies den dritten Monat in Folge ist schon eine Leistung
Na, da ist doch mal ein Ansatz, und der hat nicht mal mit Globalisierung zu tun, sondern mit...Armut der Bevölkerung und Ausnutzung von Bodenschätzen und damit dem Reichtum weniger.
Immer wieder hören wir von erschreckenden Nachrichten aus den Tropen, dass der Wald zerstört wurde. Jedes Jahr werden weltweit rund rund 300.000 Quadratkilometer Wald abgeholzt oder abgebrannt – gut die Hälfte davon in den Tropenländern: allen voran in Brasilien, in der Demokratischen Republik Kongo und Indonesien (Quelle: Global Forest Watch, 2017).

Das sind pro Jahr 158.000 Quadratkilometer – also etwas weniger als die Hälfte von Deutschland
.

Und dem gegenüber:
Als Abfallprodukt der Photosynthese gibt der Baum Sauerstoff frei, den alle Lebewesen zum Atmen brauchen. Auch der Baum atmet und verbraucht hierfür Sauerstoff. Allerdings weitaus weniger, als er produziert. Die Wurzelzellen müssen ebenfalls mit Sauerstoff versorgt werden und geben Kohlendioxid frei
Ist das also nicht ein noch größerer Ansatz zur Klimarettung?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#263

Beitrag von otti ch »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 20:50
GermanGent hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 06:54

Hier gehts um Brasilien , in einem Monat die Fläche Berlins abzuholzen und dies den dritten Monat in Folge ist schon eine Leistung


Und dem gegenüber:
Als Abfallprodukt der Photosynthese gibt der Baum Sauerstoff frei, den alle Lebewesen zum Atmen brauchen. Auch der Baum atmet und verbraucht hierfür Sauerstoff. Allerdings weitaus weniger, als er produziert. Die Wurzelzellen müssen ebenfalls mit Sauerstoff versorgt werden und geben Kohlendioxid frei
Ist das also nicht ein noch größerer Ansatz zur Klimarettung?
Deutschland holzt zwar nicht ab im grossen Stil, aber enorme Landstriche davon sind krank !

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nahme.html
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#264

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Von einem Toten durch Tornado hab ich auch noch nicht gehört


https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 26279.html


MhG , Achim

Werner
Beiträge: 5307
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#265

Beitrag von Werner »

Neu. Kraftstoff aus nachhaltiger Produktion bzw, nachwachsenden Rohstoffen soll Benzin ersetzten. Ist super wenn man alle Regenwälder abholzt, Ölpalmen anpflanzt, und auf allen Anbauflächen Rapsöl produziert. Aber das reicht nicht aus. Die Menschen müssen sich möglichst sparsam ernähren, da keine Anbauflächen mehr für Nahrungsmittel zur Verfügung stehen. Also Algen aus dem Reaktor und Pilze aus Untertageanbau. Tiere wie Kühe, Schweine und Hühner werden verboten weil sie viel zu viel Grünzeug futtern das nicht mehr produziert werden darf da man jeden Meter Anbaufläche für die Kraftstoffpflanzen benötigt.

Dazu einfach mal folgenden Film sehen, der den Trend aufzeigt, im Film geht es nur um die 10% Beimischung, nicht um 100% Ethanol:



Brave New World.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#266

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Wenn ich mich so umschau, sehe ich immer deutlicher und häufiger, was Zucker für eine schlimme Droge zu sein scheint. Alle Gummibärchen nur von Haribo reichen pro Jahr drei mal um den Äquator !!! Wenn man nun Benzin aus Zuckerrüben macht, finde ich das voll ok und Klimaneutral ist es auch.
Bei Genesis mit seid fruchtbar und vermehret euch hätte unbedingt eine Höchstgrenze hinzugefügt werden müssen ... vermutlich so bei aller guter Dinge sind 3 ... Milliarden Menschen auf Planet Earth

https://www.chemanager-online.com/news/ ... sen-anhalt

MhG , Achim
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#267

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Die neun toten Bergsteiger in den Dolomiten am Marmolata Gletscher waren glaub ich erst der Anfang. Please fly economy ...


https://www.n-tv.de/panorama/Hitze-in-E ... 01891.html


https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... e-100.html
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#268

Beitrag von Andia »

GermanGent hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:43
Hallo
Please fly economy ...
Na ob das @Tom gefällt? :-?

Für mich käme auch 3.Klasse in Frage, gibt ja nur ein Ziel für mich. :ymhug:

Gehört noch hier her?
Ein Bunny mit 9€ Ticket hat sich einen Sessel mitgebracht und den perfekten Platz hinter meiner Tür ausgewählt. :ymapplause:
Durfte leider kein Foto machen. :((
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#269

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:54
GermanGent hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:43
Please fly economy ...
Na ob das @xyz gefällt? :-?
Aktiver Klimaschtuz hört bei manchen oft dort auf, wo er mit persönlichen Interessen kollidiert...
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Zum Klima: Veränderungen/die Warner/ die Zeit: Zukunft

#270

Beitrag von Andia »

@yxz würde sich jetzt rechtfertigen: es ist alles ganz anders, bevor der Sitz leer bleibt...
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge