SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Andia

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 17:29
Ich denke jedoch dass ich mich noch in der Schweiz ansteckte, da die ersten Symptome am Samstag kamen
Unverantwortlich kann ich da nur sagen.
Damit vielleicht gleich 2 Länder flach gelegt, hoffe Du hattest die Nachverfolgungsapp am laufen: nun eine rote Spur entlang Deiner Reiseroute. ;-)
Vor 2 Jahren wäre man dafür gesteinigt worden.
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wie ging es weiter?

Mittwoch hatte ich eigentlich nur noch eine wirklich Beschwerde: Fieber. Es war nicht so dass ich primär hohes Fieber hatte, eigentlich mehr konstant hohe Temperatur. Aber dann habe ich 1 Stunde Homeoffice gearbeitet, einen Kaffee getrunken und sofort kamen Schweissausbrüche und ein Fieberanstieg gegen 39 Grad. Also hinlegen... nachdem sich alles stabilisiert hat kurz aufgestanden, Waschmaschine gestartet und schon wieder.... sofortiger Fieberanstieg. Also habe ich meine Ärztin kontaktiert und die hat mir dann ab Mittwoch bis inklusive heute ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausgestellt. Sie meine auch wenn die Symptome sehr mild seien, so ist es immer noch Corona. Und da ist sowohl Vorsicht wie auch Ruhe angesagt, das dümmste was man tun könne sei zu glauben dass alles easy sei und man einfach so mit Homeoffice wieder loslegen kann. Ganz ohne ging es nicht, aber ich habe mich nun wirklich sehr geschont. Gestern war dann auch der erste Tag an dem ich komplett fieberlos geblieben bin und heute ist es ebenso. Es scheint dass ich dies überstanden habe respektive dass mein Körper seine Immunität gegenüber dem Virus nun aufgefrischt hat. Auch der Appetit ist wieder zurückgekommen, komischerweise weniger auf Fleisch aber extrem auf Früchte. Aber das Leberkäse-Brötchen heute Mittag schmeckte mir auch hervorragend :) Nach wie vor verzichte ich aber seit Sonntag auf Alkohol, habe auch keine grosse Lust nach einem Bier im Moment. @Adi hat erwähnt dass man sich auch bei milder Erkrankung sehr schlapp fühlen kann und dies auch länger andauern kann. Bei mir gibt es teilweise solche Momente, aber nicht immer. Es kann aber auch sein dass mir einfach die aktuellen Aussen- (und bei uns in der Dachwohnung auch Innen-) Temperaturen zu schaffen machen.

Seit Mittwoch Morgen ist nun auch meine Frau positiv, bei ihr ist es ähnlich wie es bei mir war, sie liegt im Fahrplan einfach 3 Tage zurück.

Gruss Tom

Songbaht

Beitrag von Songbaht »

Hallo Tom
Anscheinend hast Du nun das schlimmste überstanden und ich hoffe, dass Deine Frau die Erkrankung einigermassen milde übersteht. Deine Schilderung des Krankheitsverlaufs sollte wieder mal ein Hinweis an jene sein, welche dieses C-Virus verharmlosen.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

2 Wochen danach kann ich wohl sagen, dass alles ohne Komplikationen oder Spätfolgen ausgegangen ist. In der Tat hatte ich in der ersten Woche als ich arbeitete (das war ab 8.8.22) noch ab und zu Probleme. Ich konnte tagsüber relativ uneingeschränkt arbeiten, hatte aber ab und zu etwas Atemprobleme. Und ging abends relativ früh ins Bett weil ich ziemlich müde wurde. Diese Woche hingegen war eigentlich wie immer zuvor.

Meine Frau arbeitet ebenfalls wieder im vollen Pensum und ist soweit okay. Einzig der Husten stört sie noch ziemlich, da sie allerdings unter Asthma leidet ist dies auch nicht verwunderlich.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Hier aktuell auf Amrum gilt in praktisch jedem Geschäft und Restaurant die Pflicht des Tragens einer Maske. Dies ganz im Gegensatz zu letzter Woche in Hamburg und in Husum. Als ich nach dem Grund nachfragte, bekam ich eine naheliegende Antwort: Wegen der Lockdowns in der 1. und 2. Corona-Welle sei die Insel Amrum nahezu vor Infektionen verschont geblieben. Jetzt hingegen treffe es die Bevölkerung mit aller Wucht, da viele Urlauber und Schulkinder auf der Insel unterwegs seien und weil die Einheimischen eine relativ tiefe Immunitätsrate aufgebaut hätten. So kommt es dass auch relativ viel Personal krankheitshalber ausfällt und dass deswegen teilweise auch Oeffnungszeiten angepasst werden müssen. In einigen Restaurants gilt abends eine Reservierungspflicht, weil man nicht mehr ein voll besetztes Restaurant bedienen könne.

Die Schweiz hat heute übrigens die Impfempfehlung für den 2. Booster veröffentlicht. Nach wie vor empfiehlt man die neuerliche Auffrischungsimpfung nur über 65-jährigen Personen sowie solchen welche ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung haben.

Interessant fand ich nachstehende Aussage aus der Medienkonferenz:
«Es geht primär darum, besonders gefährdete Personen vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten und nicht darum, die Fallzahlen tief zu halten», ergänzt Christoph Berger. Die Situation in der Bevölkerung sei eine andere, sagt Linda Nartey. Darum seien die Impfempfehlungen anders als in den vergangenen Jahren. Es sei wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Impfung hauptsächlich vor einem schweren Verlauf schütze und nicht vor einer Ansteckung.

Quelle: Berner Zeitung Liveticker
Man lässt also weiterhin das Land "durchseuchen", was vermutlich einfach auch das richtige ist.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 11:49
Die Schweiz hat heute übrigens die Impfempfehlung für den 2. Booster veröffentlicht. Nach wie vor empfiehlt man die neuerliche Auffrischungsimpfung nur über 65-jährigen Personen...
Genau, und ich habe heute folgendes sms erhalten:

Booooster.jpg
Booooster.jpg (40.39 KiB) 1416 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Man lässt also weiterhin das Land "durchseuchen", was vermutlich einfach auch das richtige ist.
Ich würde mal behaupten "durchseucht" ist eh das ganze Land bereits.... Daher lässt man es jetzt grundsätzlich laufen...
Die Impfung schützt ja für eine begrenzte Zeit vorwiegend vor einem schweren Verlauf oder ggf. Long-Covid. Und so finde ich es völlig ok, dass jeder selber entscheiden kann. Habe das SMS mit der Impfempfehlung heute morgen auch erhalten und auch einen Termin gebucht....

Übrigens war ich heute Vormittag im Inselspital zu einer Kontrolle. War etwas unsicher ob dort noch Maskenpflicht herrscht oder nicht, aber wo ich gesehen habe, dass ca. 90% keine Maske trugen habe ich auch darauf verzichtet, aber dann bei der Behandlung eine Maske angezogen. Mir wurde gesagt, dass die Regel gilt, dass Pflegepersonal das den Abstand von 1.5m nicht einhalten kann, eine Maske tragen muss sonst sei es freiwillig. Nach der Untersuchung habe ich dann die Maske ausgezogen und bin wieder ohne Maske durch die Korridore zurück zum Ausgang gegangen - dann hatten gefühlt 90% eine Maske auf... Ist vermutlich ein psychologisches Phänomen, dass es viele gibt die sich einfach den anderen anpassen....

martin71

Beitrag von martin71 »

Adi hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 16:26
tom hat geschrieben:
Ich würde mal behaupten "durchseucht" ist eh das ganze Land bereits.... Daher lässt man es jetzt grundsätzlich laufen...
Also wir hatten bisher noch kein Covid, alle dreifach geimpft. Das mag in der Schweiz anders sein.

Ich kann auch gerne darauf verzichten, da mit jeder neuen Variante eine erneute Ansteckung eh nicht ausgeschlossen ist.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wie seht ihr dies eigentlich mit der 2. Booster-Impfung? Bei mir wird vermutlich bald einmal ein SMS des Kantons Bern eintreffen mit dem Hinweis, dass ich mir die 4. Impfung kostenlos machen lassen kann...

Ganz ehrlich bin ich noch etwas unentschlossen... 3x geimpft, anfangs letzten August infiziert. Bin mir nicht mehr so ganz sicher wie auch schon ob ich mir den zweiten Booster holen soll.

Bestandesaufnahme Stand heute was die Schweiz betrifft:

https://www.blick.ch/politik/oberster-k ... 93063.html

Gruss Tom

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

ich war heute bei der 4. impfung. nun schmerzt mir der arm. ich hab mich insbesondere wegen des adaptierten impfstoffs dafür entschieden. zudem ist bei mir die chancen durch meine jüngste tochter resp. die krippe hoch, bald und wiederholt mit dem (und vielen anderen) virus in kontakt zu kommen. auch möchte ich mich nicht mehr einschränken, was den besuch von veranstaltungen anbelangt - am liebsten weiterhin ohne maske.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge