Der israelisch-palästinensische Konflikt

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10221
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#11

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 16:13
ZH-thai-fun hat geschrieben:Wen wunderts da noch, dass so Eiternde Wucherungen wie die Hamas etc. entstehen?
Nachdem was die nun gemacht haben, hat die Hamas in meinen Augen keine Daseinsberechtigung mehr. ...
... Richtig. Hunde erschießt man auch, wenn sie zu Gebissen haben. Der Besitzer zahlt höchstens eine Busse, oder so.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25035
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#12

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
Im Zusammenhang mit diesem Konflikt habe ich mich, wie öfters vorher auch schon, aber leider wieder vergessen, gefragt, woher der Antisemitismus herrührt. Okay, ich bin der Meinung, dass alle Levantiner (wie die Maghrebiner auch) die grösseren Hitzköpfe sind als zum Beispiel die Berner Oberländer oder die Reisbauern im Isaan, und daher schneller mal zu schweren Waffen gegriffen wird.

Aber was den Antisemitismus betrifft habe ich in einem Bezahlartikel von Dorothee Adrian im "Bund" eine Antwort gefunden. Sie erklärt, dass er aus dem Christentum gewachsen ist, was ich nicht wusste oder vergessen habe. Die Jesus-Bewegung sei nämlich zuerst eine innerjüdische Reformbewegung gewesen, die aber grossen Zulauf bekam von neuen, nichtjüdischen Gläubigen, und das hätte zu Spannungen zwischen den beiden Gruppen geführt.

Vom 2. Jahrhundert an trennten sich die Wege zwischen den beiden Religionen mehr und mehr, und um diese Abgrenzung zu betonen entstand der Antijudaismus. Um ihren neuen Glauben zu festigen begannen dann die Christen die Juden zunehmend auszugrenzen und behaupteten zum Beispiel, Jesus ermordet zu haben. Daher gab es dann ab dem 4. Jahrhundert zunehmend Uebergriffe auf die Jüdinnen und Juden, und im 6. Jahrhundert wurden antijüdische Vorschriften erlassen, die sie in kaufmännische Berufe sowie den Kredithandel, drängten. Die restliche Geschichte mit den behaupteten negativen Stereotypien der Juden, die Verschwörungs-Vorwürfe und Schuldzuweisungen sowie die darauf erfolgten Progromen und sogar den Holocaust kennt jeder von uns leider bestens.

Dem Ausgrenzen einer Gruppe sagt man überigens heute "Othering", ich finde, dass der Ausdruck passt, weil er deutlich macht, dass der einzige Grund der Ausgrenzung ist, dass die Leute anders sind, "others" eben.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6359
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#13

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 16:24
Off Topic
Im Zusammenhang mit diesem Konflikt habe ich mich, wie öfters vorher auch schon, aber leider wieder vergessen, gefragt, woher der Antisemitismus herrührt.
Dachte immer bin der einzige der darüber nachdenkt.
Letztes Jahr fragte ich einen Welt offenen Forenmember aus Udon ob er wisse woher dieser Hass käme, er schaute mich wortlos an und ich konnte seine Antwort von den Augen ablesen: wie zum Geier kommst du jetzt auf diese Idee, wieviel hast du schon wieder getrunken bevor du in mein Resort gekommen bist? ;-)

Inzwischen habe ich in vielen Doku´s nach einer Antwort gesucht und nicht wirklich die Ursache gefunden aber ja, der wahre Gott war schon im Mittelalter Thema in den sozialen Netzwerken.
Am Ende wurde den Juden verboten Besitz und Arbeiten nachzugehen, das einzige was sie noch durften war Geld verleihen was zwar riskant war aber Ihnen einen gewissen Reichtum einbrachte.
Kein Besitz und nicht arbeiten dürfen kennen wir ja aus Thailand. :-$

Was mir früher auch nicht bewusst war, es gibt viele verschiedene jüdische Glaubensrichtungen angefangen von den orthodoxen Juden bis hin zu Leuten denen man es überhaupt nicht ansieht. Unabhängig von Hautfarbe oder anderen Merkmalen was mich zur nächsten Frage bringt:
woher weiß man das man jüdische Wurzeln hat?

Um irgendwie wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, es gab durchaus eine Zeit in der Araber und Juden friedlich zusammen lebten und es keine Rolle spielte wer welchen Gott anbetete.
Ich hasse es wenn mit Gewalt durchgesetzt wird welcher Gott nun der Wahre ist, Jeder bete für sich allein.

(Songtext aus U.Lindenberg und H.R.Kunze).
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25035
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#14

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 18:26
...es gab durchaus eine Zeit in der Araber und Juden friedlich zusammen lebten und es keine Rolle spielte wer welchen Gott anbetete.
Definitiv!
Allerdings muss man bedenken, dass es früher viel weniger Menschen an sich gab, und dass die einzelnen Täler nicht in alle Richtungen erschlossen waren, das heisst, man trampelte sich nicht auf den Füssen herum.

Zudem sind meines Wissens überall dort Krisen ausgebrochen, wo die Menschen sich auf ihre nationalen Wurzeln besannen, als das osmanische Reich auseinander gebrochen ist. Auf dem Balkan ist das ja auch passiert und hält noch jetzt mit dem Konflikt zwischen den Serben und den Kosovoalbanern an.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10221
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#15

Beitrag von ZH-thai-fun »

Andia hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 18:26
Um irgendwie wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, ...
... es gibt x-Wege, Religionen, Mächte, Werte und Ausreden die zur Wurzel der Gewalt des Menschen führen. Aber schlussendlich es ist "nur" das Gute Geben, bis zum Bösen Nehmen im Menschen selbst. =;
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3201
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#16

Beitrag von Kurt Singer »

Hier könnte man ein einigemaßen neutrales Bild des Konfliktes entnehmen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5345
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#17

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 20:45
Hier könnte man ein einigemaßen neutrales Bild des Konfliktes entnehmen.
Also das ist ganz einfach: Die beiden Völker schlagen sich dort seit Jahrzehnten die Köpfe ein. Das ist einfach so und wird nicht enden bevor eines der Völker ausgerottet ist.

Wer da Schuld an dem jahrzehntelangen Konflikt ist wird man aufgrund der vielen Vorfälle nicht mehr berechnen können, wenn dann liegt das "Auge um Auge und Zahn um Zahn" nur wenig auseinander. Derzeit haben die Israelis nicht angefangen, werden es aber sicher wie so oft mit sehr hoher Todesrate beenden.

Ich vermute die werden eine finale Lösung anstreben, den Gazastreifen komplett leer räumen und besiedeln.

W.

p.s. Einer meiner persönlichen großen Männer die wichtiges geleistet haben ist neben Fritz Bauer auch Abie Nathan, ein Israeli, wen das interessiert.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#18

Beitrag von tom »

Ich denke nicht dass es jeweils die ganzen Bevölkerungen sind. Viele getrauen sich dort ja nicht mehr in Opposition zu gehen, weil es ein Todesurteil sein könnte.

Was mich aber extrem stört ist, dass in DACH bei den Demos kein "Fuck Hamas" oder "Hamas raus" zu hören ist wenn es um die Bevölkerung in Gaza geht. Wird dieser unmenschliche Terrorakt auf unschuldige Babys, Teenager, Frauen, Männer. Greise, Behinderte... einfach akzeptiert?

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10221
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#19

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 22:53
Wird dieser unmenschliche Terrorakt auf unschuldige Babys, Teenager, Frauen, Männer. Greise, Behinderte... einfach akzeptiert?
Genauso wie x-tausend andere Kriegsverbrechen auf Erden!?

Zu Israel könnte man Millionen von Medien-Artikeln und Beiträgen zum Nahost Konflikt zusammenziehen. Schlussendlich geht es heute meiner Meinung nach ganz bewusst, von vielen noch geheimen Drahtziehern manipuliert, um das Trennen von Westlichen Christlich Demokratien und östlichen asiatischen Diktatorischen Alleinherrschaften.

Das Geschehen an den derzeitigen Kriegs-Fronten überall, sind "nur" Hobelspäne in diesem Erdumspanneden Mächte-Ranken. Auf der einen Seite Ukraine, Israel und mehr weg. Auf der Asiatischen Seite Taiwan, Honkong und mehr weg. Die Welt spaltet sich so schlussendlich in zwei Mächte-Hälften.

Das beruhigende an meiner in 70Jahren gebildeten Meinung ist: Das weltweite Kriegs-Rauschen wie ein Fluss an mir vorbeiziehen lassen und nur noch an meinem Wasserfall dem Drohenden Rauschen zuhören, aber in diesem Fluss nicht mehr schwimmen gehen, oder so!? :-B
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6359
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#20

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 22:53
Ich denke nicht dass es jeweils die ganzen Bevölkerungen sind. Viele getrauen sich dort ja nicht mehr in Opposition zu gehen, weil es ein Todesurteil sein könnte.
Ja was der Staat da mit der eigenen Bevölkerung und den okkupierten Nachbarländern seit seiner Entstehung gemacht hat war sicher auch nicht richtig aber derzeit ist dies unwichtig wenn es um das Fortbestehen Israels geht und da scheint mir das Land ist geeint.
tom hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 22:53
Was mich aber extrem stört ist, dass in DACH bei den Demos kein "Fuck Hamas" oder "Hamas raus" zu hören ist wenn es um die Bevölkerung in Gaza geht. Wird dieser unmenschliche Terrorakt auf unschuldige Babys, Teenager, Frauen, Männer. Greise, Behinderte... einfach akzeptiert?
Wundert mich nicht wirklich wenn ich Dem den weltweiten Antisemitismus gegenüber stelle.
Sind doch nur..., ein Übel gegen ein Anderes tauschen. :-$

Ich lehne mich hier schon sehr weit aus dem Fenster und würde die verschiedenen Weltanschauungen lieber an einem Steintisch persönlich und ganz friedlich diskutieren wollen.
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge