Was tun gegen Eichhörnchen?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Was tun gegen Eichhörnchen?

#1

Beitrag von Khun Hans »

Bei uns fressen die Einhörnchen die Wasserleitungen, also die werden angeknabbert.
Gibts ein Mittel gegen diese niedlichen Tiere?
Abschiessen möchte ich nicht, sind aber trotzdem eine Plage.

Wasserleitung angeknabbert.jpg
Wasserleitung angeknabbert.jpg (52.77 KiB) 427 mal betrachtet
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4344
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#2

Beitrag von Bruninho »

Eichhörnchen können auch Bäumchen schädigen, indem sie deren Rinde verbeissen und zerstören.

Die putzigen Tierchen haben einen starken Geruchssinn und mögen viele Gerüche überhaupt nicht.

Pfefferminze, Knoblauch und Cayennepfeffer zum Beispiel.

Nur mal googeln, da findet sich eine Menge!
Natürlich auch in Thai, sind sie dort eine Plage, werden im Netz auch entsprechende Mittel angeboten.

Es gibt vieles davon auch als Spray. Oder die Leitungen können mittels einer Lösung eingerieben werden!

Ich hatte bislang noch nie Probleme mit den Eichhörnchen.


:wai:

Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sicher, dass das Eichhörnchen sind? Die regelmäßigen Abstände irritieren mich.

Ich hab mal 20, 30 m Gartenschlauch draußen liegen lassen, vielleicht ein Jahr lang. Dann sind mir kleine, kreisrunde Löcher aufgefallen, die ich mir nicht erklären konnte. Die Größe war wie bei dem obersten Loch auf deinem Foto. Vielleicht waren das dann auch Eichhörnchen?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4881
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

Auf jeden Fall weiß ich, dass so eine anständige Verrohrrung mit Winkeln, Bögen, T-Stücken, Muffen, und dem ganzen Geraffel, eine sehr sinnvolle Sache ist.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#5

Beitrag von alter mann »

Bruninho hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 08:27
.........
Nur mal googeln, da findet sich eine Menge!

:wai:
Hallo Bruninho

Auch ich habe Aerger mit den Eichhoernchen. Seit Tagen suche ich im Internet wie man sich gegen sie wehren kann. Leider finde ich nichts passendes. Kannst du mal einige links dazu hier einstellen.

Gruesse
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4344
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#6

Beitrag von Bruninho »

alter mann hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 13:18
Bruninho hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 08:27
.........
Nur mal googeln, da findet sich eine Menge!

:wai:
Hallo Bruninho

Auch ich habe Aerger mit den Eichhoernchen. Seit Tagen suche ich im Internet wie man sich gegen sie wehren kann. Leider finde ich nichts passendes. Kannst du mal einige links dazu hier einstellen.

Gruesse

@ altermann, meinst du das jetzt ironisch oder wirklich ernst?

Wenn ich beispielsweise bei Google eingebe Was tun gegen Eichhörnchen und ähnliches erhalte ich 850'000 (achthundertfünfzigtausend) Treffer...

oder englisch Do squirrels destroy pipes, da kommen sogar 3'270'000 (dreimillionenzweihundertsiebzigtausend) Treffer.

Mach das mal, wenn du Zeit hast, da findest du beim überfliegen von Treffern hunderte von Ratschlägen.

Ich kann dir leider keine persönlichen Erfahrungstipps geben, weil ich, wie geschrieben, in meinem Leben bislang noch nie Probleme mit ihnen hatte..

Alles klar?

Und @Khun Hans, dem Threadstarter, empfehle ich die Frage in Thai zu googeln, er hat ja eine thailändische Frau, da erhält er dann ziemlich sicher auch Ratschläge von Thailändern, die ganz konkret auch mit dieser Problematik konfrontiert worden sind.


:D

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#7

Beitrag von Werner »

Blechkasten drum machen, Edelstahl. Kann sicher ein Blechbauer für euch kanten.

Aluprofil in Form eines U, so etwas müsste beschaffbar sein, gibt es auch bei OBI.
https://www.obi.de/profile/u-profil-alu ... /p/8750010

Alufolie drum wickeln, vielleicht nutzt es was. Das Rohr kann man ja mit Chilipaste einreiben und dann die Alufolie drum wickeln.

Pipsgerät gegen Marder nutzen vielleicht auch was gegen Eichhörnchen.

Wasserschale aufstellen damit es nicht ans Rohr gehen muss um zu trinken.

Die Rohre kannst du sicher kleben. Es gibt Kleber für Hart PVC den man beim Zusammenstecken nutzt.
Alternativ mit Hitze, mit einem Lötkolben ein Stückchen Rohr aufschmelzen und drauf schmieren.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#8

Beitrag von alter mann »

Bruninho ich meine es ernst. Ehrlich
Ich habe einen Garten mit 800 qm. Die Eichhoernchen entrinden einen Baum nach dem anderen. An eine Obsternte ist nicht zu denken. Die Eichhoernchen sind einfach schneller wie ich. Soll ich meinen Garten mit Senf einschmieren so wie empfohlen, oder mit Essig ? Geht meiner Meinung nach nicht. Ach ja, Hunde werden auch empfohlen. Ich habe 4 davon. Ein Ultraschallgeraet habe ich mir letztes Jahr aus D mitbringen lassen. Beim Einschalten haben alle Hunde im Viertel geheult.

Du siehst, brauchbare Tipps habe ich bisher noch nicht gefunden. So wie unsere Nachbarin moechte ich es halt nicht machen. Sie schiesst sie einfach ab.

Gruesse
Alter mann

P.s. ich lebe in Th, nicht in der Schweiz.
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#9

Beitrag von alter mann »

Ja, ja, der alte mann und die Technik. ;-)
Der Beitrag ist leider mehrfach erschienen. Sorry

Alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24939
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Was tun gegen Eichhörnchen?

#10

Beitrag von Michaleo »

alter mann hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 06:30
Der Beitrag ist leider mehrfach erschienen. Sorry
Das passiert öfters, habe es korrigiert.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge