Neuer Laptop


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#31

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ach was!? (Sich dabei Loriot vorstellen)

Nicht so einfach zu beantworten? - Ja, so geht es mir schon seit Monaten.

Werner
Beiträge: 5309
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neuer Laptop

#32

Beitrag von Werner »

Gibt es in Thailand keine Deutsche Tastatur zu kaufen? Da sollte es doch irgendeinen Shop geben, Amazon oder Patip Plaza oder MBK oder sonstwo.

W.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Neuer Laptop

#33

Beitrag von syntoh »

Werner hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 10:57
Pantip Plaza
Das ist Geschichte, geschlossen seit Monaten.
Eine gute Alternative habe ich bisher nicht ausgemacht

syntoh

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#34

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 10:57
Gibt es in Thailand keine Deutsche Tastatur zu kaufen? Da sollte es doch irgendeinen Shop geben, Amazon oder Patip Plaza oder MBK oder sonstwo.

W.
Nein, leider nicht.
Also, irgendeine vielleicht schon. Aber keine Apple Tastatur und auch kein zusätzliches Magic Keyboard. Was noch schlimmer ist, man kann auch keines bestellen.

Sag mal, syntoh, was ist wenn man eine US-Tastatur kauft und dann Deutsch als Tastaturlayout einstellen?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neuer Laptop

#35

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 12:12
was ist wenn man eine US-Tastatur kauft und dann Deutsch als Tastaturlayout einstellen?
Ich habe früher in Thailand jeweils so eine Folie dabei gehabt, welche ich auf die thailändische Tastatur klebte. Dies sah dann so aus und klappte recht gut wenn ich das Tastaturlayout entsprechend einstellte. Ich weiss aber nicht, ob es so Zeugs heutzutage noch zu kaufen gibt. Und natürlich wäre eine richtige Tastatur das bessere.
il_1140xN.4597923232_2qyu.jpg
il_1140xN.4597923232_2qyu.jpg (151.39 KiB) 126 mal betrachtet
Gruss Tom

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Neuer Laptop

#36

Beitrag von Fredfeuerstein »

So eine Folie bräuchte ich nicht, ich habe professionell Blind Schreiben gelernt, mit 12 oder 13 schon.

Meine Bedenken gehen immer in eine andere Richtung: wenn ich jetzt eine US-Tastatur kaufe und die auf ein deutsches Layout einstelle, dann kann ich ja Umlaute und ß schreiben. ABER: dort, wo dann die Umlaute und das ß liegen, waren vorher ja andere Zeichen. Wo sind die dann, hab ich diese dann nicht mehr verfügbar? Muss ich dann anfangen mit Strg-Controll-Alt 176 und so?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Neuer Laptop

#37

Beitrag von syntoh »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 12:12
Sag mal, syntoh, was ist wenn man eine US-Tastatur kauft und dann Deutsch als Tastaturlayout einstellen?
Natürlich geht das. Bei einigen der Tasten ist dann halt die Beschriftung falsch.
Ich habe vor Jahren im Lazada gesehen, dass Aufkleber verkauft werden. DE Kleber waren auch dabei.
Sowas kann helfen wenn man nicht alle Tasten blind kennt.

Ich habe einen Laptop und einen PC je mit Windows drauf.
Die Tastatur ist US und TH beschriftet.
Als Tastatur Layout habe ich US International eingestellt.
Mit Shift und " wird nichts geschrieben , aber ein Sonderzeichen vorbereitet.
Der nächste Tastendruck bestimmt das Sonderzeichen, es kommen einige Tasten in Frage, a, o, u sind natuerlich dabei, gibt ä, ö, ü
Das Scharf S brauche ich als Schweizer nicht, ist aber auch so schreibbar. Es gibt eine Tabelle für alle Kombinationen.
Also: Shift " u gibt ein ü. Das lernt man sehr schnell und es verzögert das Schreiben kaum.
Braucht man ein ", dann tippt man Shift " Space.

Wenn es um einen Mac geht, müsste ein Mac Benutzter antworten ob das damit auch so einfach geht.

syntoh
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10192
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Neuer Laptop

#38

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich habe vor 3Tagen im Laden einen neuen HP Laptop erstanden. Erstmals mit Win11. Anstatt ca. 1050.- "nur" 650.- Hab auch erstmals eine Maus mit Bluetooth. Kam mit dem Browser EDGE nicht klar und habe Firefox hochladen. Perfekt. Verstehe einfach nicht warum man so PCs Programme mit x-tausend Fenster für Einstellungen braucht? Aber "Freude herrscht". Nach dem Schreck dass ich im TV plötzlich die Bilder von meinem Laptop sah. Schaute Nachrichten und siehe Foto, pröbelte auf den Laptop herum, als irgendwie Bluetooth auf meine TV Box kam. Hab es wieder im Griff. Der Verkäufer hat mich noch gewarnt. "Diese HP habe viel mehr in seit als ich brauche". Und ich antwortete. Und das in meinem Letzten PC den ich im Leben kaufe!
HP neu Notbook.jpg
HP neu Notbook.jpg (52.08 KiB) 113 mal betrachtet
20240329_130047.jpg
20240329_130047.jpg (115.7 KiB) 111 mal betrachtet
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5309
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neuer Laptop

#39

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 12:12
Werner hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 10:57
Gibt es in Thailand keine Deutsche Tastatur zu kaufen? Da sollte es doch irgendeinen Shop geben, Amazon oder Patip Plaza oder MBK oder sonstwo.

W.
Nein, leider nicht.
Also, irgendeine vielleicht schon. Aber keine Apple Tastatur und auch kein zusätzliches Magic Keyboard. Was noch schlimmer ist, man kann auch keines bestellen.

Sag mal, syntoh, was ist wenn man eine US-Tastatur kauft und dann Deutsch als Tastaturlayout einstellen?
Von den Apple Teilen habe ich noch ein paar. Wenn ich absehen könnte wann ich nach Thailand komme könnte ich dir eine oder mehrere mit bringen.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Neuer Laptop

#40

Beitrag von Andia »

@FF, ich kann dir meine Combi (Logitech MK320) senden allerdings sieht sie etwas mitgenommen aus wie ich gerade feststellen muß. :-s
Auf der Tastatur rechts mittig sowie links vorn und hinten Kratzspuren, hat sich wohl im Koffer nicht mit anderem Zeug's vertragen.
An der Maus fehlt auf der Unterseite eine Abdeckung für eine Schraube.
PXL_20240330_023143501.jpg
PXL_20240330_023143501.jpg (137.04 KiB) 61 mal betrachtet
Festpreis 600 THB incl. Versand.
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Photographie, Computer & Technik“ | Ungelesene Beiträge