Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Udo Nthani

Re: Gehälter und Arbeitszeiten in Thailand

Beitrag von Udo Nthani »

Im Udon Thai House verdienen alle 6 Festangestellten gleich viel. ThB 13.000 im Monat. Die SSO Sozialabbgaben übernimmt der Betrieb zu 100% also keine Abzüge. Trinkgeld wird täglich auf alle verteilt die im Einsatz waren. Aushilfen bekommen für eine Tagesschicht von 8 Stunden THB 540. Der Stundenlohn für die ab und zu anfallende Überstunde wenn ein Gast um Acht mal wieder nicht nach Hause will beträgt THB 50 pro angebrochene Stunde und wird ab viertel nach bezahlt.

Mit diesen Tarifen fahren wir sehr gut, haben motiviertes langjähriges Personal.

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Super Konditionen sind das!

Bruninho

Beitrag von Bruninho »

Udo Nthani hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2026, 01:45
Im Udon Thai House verdienen alle 6 Festangestellten gleich viel. ThB 13.000 im Monat. Die SSO Sozialabbgaben übernimmt der Betrieb zu 100% also keine Abzüge. Trinkgeld wird täglich auf alle verteilt die im Einsatz waren. Aushilfen bekommen für eine Tagesschicht von 8 Stunden THB 540. Der Stundenlohn für die ab und zu anfallende Überstunde wenn ein Gast um Acht mal wieder nicht nach Hause will beträgt THB 50 pro angebrochene Stunde und wird ab viertel nach bezahlt.

Mit diesen Tarifen fahren wir sehr gut, haben motiviertes langjähriges Personal.

Lobenswerte Transparenz!

:wai:

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

...haben motiviertes langjähriges Personal.
Das kann ich bestätigen, das Personal ist freundlich und wirkt zufrieden.
Allerdings ist der Job als Zimmermädchen auch anstrengend, ich könnte das zum Beispiel nicht.
Freundliche Grüsse :)

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2026, 10:06
ich könnte das zum Beispiel nicht.
Schon mal ein 80-jähriges Zimmermädchen gesehen?

Adi

Beitrag von Adi »

Wie handhabt ihr im Udon Thai House die Abgangsentschädigung (Severance Pay) bei langjährigen Mitarbeitenden?

Soweit ich mitbekommen habe, wird dieses Thema gerade im Isaan bei vielen lokalen Arbeitsverhältnissen in der Praxis oft gar nicht oder nur selten umgesetzt, obwohl es gesetzlich vorgesehen ist.

Mich würde deshalb interessieren, wie ihr das handhabt. Ich habe dazu bisher kaum praktische Erfahrungen oder Berichte gefunden.

Bruninho

Beitrag von Bruninho »

Adi hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2026, 11:46
Wie handhabt ihr im Udon Thai House die Abgangsentschädigung (Severance Pay) bei langjährigen Mitarbeitenden?

Soweit ich mitbekommen habe, wird dieses Thema gerade im Isaan bei vielen lokalen Arbeitsverhältnissen in der Praxis oft gar nicht oder nur selten umgesetzt, obwohl es gesetzlich vorgesehen ist.

Mich würde deshalb interessieren, wie ihr das handhabt. Ich habe dazu bisher kaum praktische Erfahrungen oder Berichte gefunden.

Ein guter, umfassender Link betr. Entlassung von Arbeitnehmern in Thailand:

https://thailand.acclime.com/guides/ter ... employees/

:wai:

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Adi hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2026, 11:46

In den letzten 9 Jahren wo ich im Betrieb bin wurde bei uns noch niemand entlassen. Alle Abgänge auf eigenen Wunsch in gegenseitig gutem Einvernehmen. Da gibt es keine Abgangsentschädigung.

Adi

Beitrag von Adi »

Sa 8. Aug 2026, 03:39
In den letzten 9 Jahren wo ich im Betrieb bin wurde bei uns noch niemand entlassen. Alle Abgänge auf eigenen Wunsch in gegenseitig gutem Einvernehmen. Da gibt es keine Abgangsentschädigung.
Ja, bei einer Kündigung durch den Arbeitnehmer besteht tatsächlich kein Anspruch auf Severance Pay.

Eine interessante Ausnahme ist aber der Ruhestand. Dieser gilt bezüglich Severance Pay als Beendigung durch den Arbeitgeber. Falls kein Rentenalter festgelegt wurde oder dieses über 60 Jahren liegt, kann ein Arbeitnehmer ab 60 selbst den Ruhestand erklären. Die Abgangsentschädigung wird dann entsprechend der Dienstjahre fällig, bei mindestens 20 Jahren beispielsweise 400 Tage Lohn.

Das war mir bis vor kurzem auch nicht bewusst und vermutlich vielen anderen auch nicht. ;-)

Ministry of Labour – Section 118/1, Severance Pay bei Ruhestand
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge