Laotische Handwerkskunst – Die Papierschöpfer von Ban Xang K

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Laotische Handwerkskunst – Die Papierschöpfer von Ban Xang K

Beitrag von MyThai »

Schattige Alleen, prächtige Kolonialarchitektur und farbenfrohe Märkte – fast wirkt die laotische Hauptstadt Vientiane ein bisschen verschlafen. Doch abseits der Touristenströme blühen alte Handwerke wieder auf. Asien Special Tours bringt Reisende in das Dorf Ban Xang Khong, das für sein handgeschöpftes Papier und die Seidenspinnerei bekannt ist. Der Ausflug kann mit allen Laos-Reisen des Veranstalters kombiniert werden. Jede Reise mit Asien Special Tours wird individuell und den Kundenwünschen entsprechend geplant.

Bild

Das ursprüngliche Dorf Ban Xang Khong liegt außerhalb von Luang Prabang und ist sehr gut auf einem Ausflug per Boot erreichbar. Reisende erleben hier die Herstellung von Saa-Papier in traditioneller Handarbeit und können ihr eigenes Büttenpapier schöpfen. Es wird aus der Rinde von Maulbeerbäumen gewonnen, die getrocknet, eingeweicht und schließlich zu Fasern zerschlagen wird. Die gesäuberten Fasern werden in einer Wasserwanne geformt und als fertige Papierbögen abgeschöpft. Auf dem Handwerksmarkt in dem malerischen Dorf am Mekong werden Produkte aus Saa-Papier ebenso angeboten wie Webkunst aus Seide und Baumwolle, Eisenwaren und Spezialitäten aus der lokalen Küche.

Laos ist das unbekannteste und touristisch am wenigsten erschlossene Land Indochinas. Wegen seiner entspannten Atmosphäre – der Buddhismus wird hier wirklich gelebt – einer Vielzahl an Tempeln und Gebäuden aus der Kolonialzeit und der landschaftlichen Schönheit gilt es als Geheimtipp. Die alte Königsstadt Luang Prabang, gelegen zwischen den Flüssen Nam Khan und Mekong, ist seit 1995 Unesco-Weltkulturerbe.

http://www.airportzentrale.de/asien-spe ... ong/34470/

KR:Dan :)

Samuel
Deaktiviert

Re: Laotische Handwerkskunst – Die Papierschöpfer von Ban Xa

Beitrag von Samuel »

Danke @MyThai für diesen Beitrag.
  • Ich war selber noch nie in Laos. Meine Frau hat aber in Laos noch ein paar entfernte Verwandte. Ich habe schon von verschiedenen Ausländern hier in Udon Thani gehört, dass es in Laos sauberer sei als in Udon Thani. Auch der Strassenverkehr sei viel entspannter und rücksichtsvoller.
  • Mein Freund besuchte im November 2012 die frühmorgendliche Mönchsprozession in Luang Prabang. Die Stimmung war ziemlich beeinträchtigt, weil so viele Minibusse so viele Touristen am Strassenrand ausluden. Ist wohl nicht mehr ein Geheimtip.
  • In Udon Thani habe ich nur die Beobachtung gemacht, dass die dicksten Autos oftmals gelbe Kontrollschilder haben, also aus Laos stammen. Dann frage ich mich regelmässig wie es sein kann, dass man in einem so armen Land so viel Geld verdienen kann, um solche Autos kaufen zu können. Ich schätze, es wird dort auch viel illegal verdient (z.B. Holz, geschützte Tiere, Drogen, etc.). Aber das ist ein anderes Thema und soll Deinen Thread nicht negativ aufladen.
Gruss
Sam UTH

go-gai

Beitrag von go-gai »

MyThai hat geschrieben:Wegen seiner entspannten Atmosphäre – der Buddhismus wird hier wirklich gelebt – einer Vielzahl an Tempeln und Gebäuden aus der Kolonialzeit und der landschaftlichen Schönheit gilt es als Geheimtipp.
Dann wird ein solcher Inhalt im WWW veröffentlich und schwups ist es kein
Geheimtipp mehr !

Da wäre ich zurückhaltender mit derartigen Postings.

Gruss von go-gai

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

go-gai hat geschrieben:schwups ist es kein Geheimtipp mehr !
Da wäre ich zurückhaltender mit derartigen Postings.
Mhh, gogai, wir sind im Moment 166 Member.
Ich glaube, in diesem bescheidenen Rahmen bleibt das ein Geheimtipp ;)
Freundliche Grüsse :)

go-gai

Beitrag von go-gai »

ja michaleo aber kann den nicht Jederman/jedefrau auf diesen Thread zugreiffen?

Dann ist es ein Tipp. Veröffentlicht für alle WWW-Nutzer. Stimmt's?

Also meine "Entdeckungen* von Sehenswürdigkeiten in SO-Asien gebe ich nur
im kleinen Kreis weiter.

Gruss v go-gai

Werner

Beitrag von Werner »

Laos ist schon Klasse.

Papierschöpfen ist jedoch Standard, kann man auch in deutschen Handwerksmuseen sehen und in Volkshochschulen und Kunstschulen lernen. Viel interessanter ist sicher was die daraus machen. Und die Eisenwaren usw. In Laos findet man sehr schöne Textilien aus vielen Landesteilen, besonders in den Touristenzentren werden die verkauft. Die Märkte sind sehr sehenswert.

Einmaliges ist übrigens eine Art Reispapier aus Flußalgen, das mit Orangenscheiben und anderem verziert und mit Sesamkernen bestreut wird und dann in Tüten verkauft wird. Ich habe nie raus bekommen wie man so etwas isst, ich habe die Herstellung letztens im TV gesehen, ich denke es war in der Sendung Foodhunter.

Laos ist nicht sauberer oder dreckiger als Thailand, vielleicht fällt es nicht so auf, weil die weniger Plastikwaren verkaufen und verbrauchen und somit weniger rum liegt. Viele Menschen sind einfach bitter arm, da hat man kein Geld für Überflüssiges.

Ob man von LPQ zu einem Dorf fährt, in dem Papier hergestellt wird, muss jeder selber entscheiden. Mir reichte die Stadt mit ihren vielen Tempeln und dem Museum vollständig aus um mit der Besichtigung einige Tage zu verbringen. Einer hatte mich besonders angesprochen. Er war noch nicht mit den fetten "Weltkulturerbe" - Uno - Geldern restauriert oder übermäßig restauriert und noch im ursprünglichen Zustand erhalten.

Also mein Tipp: Hinfahren und in aller Ruhe selber entdecken. Laos ist eine Reise wert.

Werner.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge