Blumen gehen immer

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Bebbi
Deaktiviert

Blumen gehen immer

Beitrag von Bebbi »

Ich bin zur Zeit ein wenig am recherchieren was es so an typischen muslimischen Süßbäckereien gibt. Dabei bin ich in einem Forum auf diese Aussage gestoßen:
.......der auch für alle anderen Religionen oder Herkunftsländer. Blumen gehen immer. Süsses für die Kinder auch...
Jein. Handelt es sich dabei um eine Topfpflanze ist es okay. Aber nicht wenn es um Schnittblumen geht. Schnittblumen werden in der buddhistischen Welt als sterbende Pflanzen gesehen. Deshalb auch "Schenke in Thailand keine Blumen". Eine Pflanze im Topf der Erwählten zu schenken ist für den Ausländer meist unromantisch, genauso verhält es sich gegenüber der Buddhistin, wenn Farang ihr einen Blumenstrauß übergibt.

Gut gemeint, Ziel verfehlt. Auch wenn sie aus Anstand sich trotzdem erfreut darüber zeigt.

Ja, ich weiss...
Den alten Thailand Füchsen habe ich nun nichts Neues erzählt. War ja auch mehr für die Frischlinge gedacht. ;;)

thedi

Re: Blumen gehen immer

Beitrag von thedi »

Bebbi hat geschrieben:...Schnittblumen werden in der buddhistischen Welt als sterbende Pflanzen gesehen. ...
Diese Begründung kannte ich noch nicht.

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass es in Thailand keine Blumenvasen gibt und auf den Märkten Schnittblumen nur an wan pra verkauft werden - zwecks in den Tempel bringen. Das sind kleine Blumengestecke aus Orchideen oder Lotus. Blumensträusse wie man das in DACH kennt gibt es hier tatsächlich nicht.

Anderseits glaube ich nicht, dass es ein Tritt in ein Fettnäpfchen wäre, wenn man seiner Angebeteten zum Geburtstag einen Blumenstrauss schicken würde. Sie würde die gute Absicht erkennen und fände es 'romantisch', je teurer desto romantisch.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Bebbi
Deaktiviert

Beitrag von Bebbi »

Lieber Thedi,
Mit etwas Gold liegst Du immer richtig. Das geht tatsächlich immer. ;)

Und auch hier zählt deine Aussage:
thedi hat geschrieben:je teurer desto romantisch.

:ymhug:

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

Mit einem grossen Strauss roter Rosen zum Geburtstag kann ich "meiner" Buddhistin jedenfalls eine Riesenfreude bereiten.
Der Blumenmarkt in Bangkok ist übrigens sehenswert. Und da werden Schnittblumen millionenfach verkauft.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

yep und das mit den sterbenden Pflanzen ist mir auch neu, wie Thedi schon geschrieben hat werden Schnittblumen ja immer im Tempel und auch Zuhause beim Buddha im Haus und draussen beim Geisterhäuschen aufgestellt.

Aber Bebbi hat auch recht, mit einem Baht Gold, oder einem iPhönchen, oder einem Motorrad, oder Auto, Condo, Häuschen liegt man nie daneben :D :D :D

Ist aber finanziell ja eine andere Liga wie Schnittblumen. Hier könnte ich als Alternativen Prepaid Guthaben(Wenn man weiss mit welchem Anbieter die liiert ist, H&M Gutscheine (wenn sie in der Hauptstadt wohnt) vorschlagen.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:Liga wie Schnittblumen. Hier könnte ich als Alternativen Prepaid Guthaben
Also ich weiss nicht was für ein Damenherz höher schlägt, wenn ein Mann ihr ein Prepaid Handyguthaben schenkt.
Das gibt man doch den Kindern, welche noch zu unzuverlässig sind, um ein eigenes Abo zu haben.
Zumindest die Frauen, welche ich kennen, würden wahrscheinlich staunen, wenn ich ihnen das schenke.
Freundliche Grüsse :)

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

Ich glaube, wir Schweizer schauen auch bei Geschenken für Thai viel zu sehr darauf, dass diese auch "vernünftig" sind.
Wenn ich sehe, was meine Liebste während drei Monaten meiner Abwesenheit jeweils so alles zusammengekauft hat...
Aber es kommt sowas von Herzen, dass es mir auch nicht schwerfällt, etwas übertriebene Begeisterung an den Tag zu legen
Gruss Thomas
"Kun Chang"

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Also wenn man(n) in Touristen Zonen von Blumenverkäufer/innen mit Schnittblumen für seine "Blume" angegangen wird, finde ich das besser angelegtes Geld, als bei dem anderen- Quatsch der einem von Fliegenden Händlern angedreht werden will...
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Meine Frau hat mir in den letzten 15 Jahren immer wieder mal gesagt "Warum hast Du das gekauft? Hättest mir besser das Geld gegeben."....... :)) :))

Von dem her gebe ich thaitom durchaus recht.

Gruss Tom

Themen Starter
Bebbi
Deaktiviert

Beitrag von Bebbi »

Ausserdem sind Schnittblumen im Schlafzimmer ungesund..... :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge