Reise-Erinnerungen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Reise-Erinnerungen

#1

Beitrag von borussenbuddha »

Darum beneide ich euch ehrlich, Thailand schon so früh kennen gelernt zu haben. Denn das lässt sich nicht nachholen.
Was das Essen angeht, da gebe ich auch relativ wenig für aus. Denn im Urlaub esse ich fast ausschließlich Thai Food, da ich einen großen Nachholbedarf habe. Und das ist nun mal deutlich günstiger als Farang Food.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#2

Beitrag von dogmai »

borussenbuddha hat geschrieben:Darum beneide ich euch ehrlich, Thailand schon so früh kennen gelernt zu haben.
Selbst das ist ja relativ. Ich habe auf einer Tour, die nach Papue New Guinea führte, meine Reisecompanions damals im Hotel Atlanta kennen gelernt. Die waren wiederum 20 Jahre vor mir bereits da und haben mir von den alten Zeiten mit der Straßenbahn in Bangkok vorgeschwärmt. Was mir leid tut ist, daß es damals keine digitale Fotografie gab. Ich habe aus der Urzeit null Fotos, die ersten eigenen geretteten stammen so aus den späten 70ern.

Um nochmal auf die Einreisezahlen zurück zu kommen: z.B. Japaner: 624'000

Ich habe ja drei Jahre lang für einen japanischen Reiseveranstalter in Deutschland gearbeitet, und wir haben Gruppenreisen in D organisiert. Von damals weiß ich, daß die Japaner von den 10 Tagen Jahresurlaub 3 der Firma schenken und die restlichen mit Schnelldurchläufen verbringen. 1 Woche konnte so aussehen: Berlin, Heidelberg, Neuschwanstein, Paris, Versailles, das alles mit dem Bus. Wenn das so in Thailand passiert, und das tut es, sind die schon weg, bevor unsereiner den Koffer ausgepackt hat.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 12334
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

dogmai hat geschrieben:
borussenbuddha hat geschrieben:Darum beneide ich euch ehrlich, Thailand schon so früh kennen gelernt zu haben.
... Die waren wiederum 20 Jahre vor mir bereits da und haben mir von den alten Zeiten mit der Straßenbahn in Bangkok vorgeschwärmt. ...
Ich fühl mit dir. Was hab ich in meiner Jugend (so um 1950), an Asien, Dschungel und Abenteuer Bücher von dort verschlungen! Geträumt! Und dann 30Jahre später als ich es Natura erlebte, diesen Traum auf Touristenpfaden verloren. Nicht gefunden. B-)

Es gab nur wenige Momente in denen ich meinen Traum flackern sah. Einmal auf einer Philippinen Insel. Einmal auf einer Rundreise in Nord Thailand nähe Chian Rai und einmal in Bali beim Aufstieg zum Vulkan. Aber vor allen Süd Thailand (so um 1995) war ein Traum Töter.

Aber darüber hab ich in Foren schon geschrieben. "Wo ist die Fauna und Flora Thailands geblieben". Weggefressen, durch Gummi ersetzt oder durch 2Taktmotoren etc. verstinkt. :-? ...
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Willi Wacker
Deaktiviert
Beiträge: 6475
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#4

Beitrag von Willi Wacker »

..ich bin 1970 ein halbes Jahr durch Indien ( übrigends das dritte Mal )dann bis Colombo, Sri Lanka welches früher noch ceylon hies
rüber nach Singapore, durch Malaysia gereist und das erst mal in Thailand im Süden mit dem Zug über Sungai Kolong eingereist.
Die erste Beach welche ich damals mit noch mit deutscher Freundin sah, war die von Songkhla, unten bei Hat Yai
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 28774
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise-Erinnerungen

#5

Beitrag von tom »

Ich habe mit obigen Postings mal einen neuen Thread eröffnet und habe diese vom Thread "Einreisezahlen Thailand" abgetrennt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 28774
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise-Erinnerungen

#6

Beitrag von tom »

Nun, mir geht es ähnlich wie borussenbuddha... Altershalber bin ich viel später als dogmai, ZH-thai-fun und Willi Wacker mit Thailand in Kontakt gekommen. Dies war 1988 der Fall und ich weiss noch genau, wie aufgeregt ich war als ein Freund von mir welcher 1 Jahr vorher bereits in Thailand war mich fragte, ob ich ihn begleiten würde. Thailand... wo genau liegt das? Und woher soll ich die 2'500 Franken für das Graumarkt-Ticket für den Flug mit Garuda Indonesia nehmen? Wie auch immer... es klappte alles.

Und mir geht es wohl auch heute noch so, wie es vielen, vielen anderen auch ergeht: die erste Ankunft auf dem Don Muang Airport und die ersten 2 Meter ausserhalb der Schiebetüre werde ich nie, aber wirklich nie vergessen. Diese drückende, schwüle Hitze und der Geschmack in der Luft hat sich bei mir unvergesslich eingeprägt. Thailand...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 30139
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise-Erinnerungen

#7

Beitrag von Michaleo »

borussenbuddha hat geschrieben:Denn das lässt sich nicht nachholen.
Es lässt sich nun mal nichts nachholen, das passée ist.
Dafür hat man halt anderes erlebt oder war noch zu jung.

Aber ich finde es interessant, wenn Member erzählen, wie ihnen ergangen ist, als sie vor einer Generation Südostasien bereist haben.
Bitte weiter so! :ymapplause:
Freundliche Grüsse :)

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#8

Beitrag von dogmai »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Aber darüber hab ich in Foren schon geschrieben. "Wo ist die Fauna und Flora Thailands geblieben". Weggefressen, durch Gummi ersetzt oder durch 2Taktmotoren etc. verstinkt. :-? ...
Ja, man findet sie immer seltener, die Natur, und nur mit einigem Aufwand. Aber auch die Frage habe ich mir schon gestellt - tragen wir Touristen, auch wir Touristen mit örtlichem Anhang, zu dieser Zerstörung bei? Wir wollen zum Strand, und dort wollen wir Hotels. Und was wir wollen wird uns gebaut. Ich kann mich an die bitteren Tränen erinnern, als ich zum ersten Mal in Phuket das Le Meridien Phuket sah, das "meine" Relax-Bay zugemauert hatte. Aber dort wohnten wir halt, wir Touristen, vielleicht nicht wir mit örtlichem Anhang, aber doch unseres gleichen und erfreuten uns an den Schönheiten Thailands, den neuen Schönheiten. Ich kann mich an ein Bild erinnern, das Willi Wacker hier einmal einstellte mit einem Bungalow auf Samui. Kein Hund, der auf sich hält, würde heute noch so wohnen wollen :ironie: . Und wenn ich an meine ersten Tage in Ban Nong Waeng denke und an mein Haus jetzt in Korat - damals keine Aircon, kein fließendes Wasser, nicht mal ein Klo, das war jeder Baum hinterm Haus. Toast gab es überm offenen Feuer....ach, da will ich ja noch von erzählen.

Aber eines habe ich mir fest vorgenommen: an meinem 70. Geburtstag, also in zwei Jahren, werde ich mit dem Motorrad von Had Yai nach Chiang Mai fahren, so wahr mir der Buddha beistehe :wai:
Benutzeravatar

schorschilia
Deaktiviert
Beiträge: 587
Registriert: Do 3. Okt 2013, 18:55
Wohnort: Bern

Re: Reise-Erinnerungen

#9

Beitrag von schorschilia »

tom hat geschrieben:Thailand... wo genau liegt das? ....
die erste Ankunft auf dem Don Muang Airport und die ersten 2 Meter ausserhalb der Schiebetüre werde ich nie, aber wirklich nie vergessen. Diese drückende, schwüle Hitze und der Geschmack in der Luft hat sich bei mir unvergesslich eingeprägt. Thailand...
..das könnten auch meine Worte gewesen sein! - Genau so ist es/war es. man sagt ja vielfach; früher war es besser...in diesem Fall trifft es aber zu. ( zumindest für mich )
bei mir war es 1991 - vorher Südfrankreich - Italien und Germany; mehr kannte ich nicht. und mehr als 3 Wochen CHweiz "Abwesenheit" war es nie.
und dann standen plötzlich 7 Monate Südostasien bevor. ich gebe es zu; vor der Abreise habe ich beinahe in die Hosen "geschissen". Dummkopf; ein halbes Jahr nach Asien....das schaffst du eh nicht.
Heute weiss ich, es war das Beste was ich machen konnte; hat einfach einen schalen Nebeneffekt. Für viele Krankheiten gibt es Medikamente; aber dieser "Virus" der vergeht nie!
...ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub, aber der ganz grosse "Zauber" der ist allerdings vorbei, eigentlich schade......oder sagt man dem älter werden?
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 12334
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#10

Beitrag von ZH-thai-fun »

ZH-thai-fun hat geschrieben:...Aber darüber hab ich in Foren schon geschrieben. "Wo ist die Fauna und Flora Thailands geblieben". ...
Hier noch den Link dazu. http://www.isaan-thai.ch./viewtopic.php ... 2896#p7627
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge