Veränderungen in Udon Thani

Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#11

Beitrag von Samuel »

Der Artikel ist zwar etwas dünn in der Argumentation, aber trotzdem lesenswert.
The Nation
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#12

Beitrag von Michaleo »

Samuel hat geschrieben:...aber trotzdem lesenswert.
Udon Thani is considered a shopping paradise because the goods on offer are of premium quality and vary in grade-levels. This has enticed people from neighbouring countries to come [and shop] because the goods are of no less quality than that of Bangkok,"
Es fällt mir auch jedesmal auf, dass in Udon Thani ein grosses Konsumangebot besteht.
Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Städten.
Freundliche Grüsse L-)

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Veränderungen in Udon Thani

#13

Beitrag von Dauwing »

mathematisch ganz einfach zu verstehen,
Thailand 1960 - 20.Mio Einwohner, 1990 - 60.Mio Einwohner, davon überdurchschnittlich viele Kinder.

Diese Kinder sind jetzt Konsumenten, die nicht mehr bei ihren Familien leben, sondern selber Kinder gezeugt haben,
und so das Bild einer Stadt verändern, eben wegen der Bevölkerungsexplosion.

Durch Internet und erschwingliche facebook Kommunikation der Jugend, ist eine schnellere Gesellschaft entstanden,
die Stadt ist Magnet für die Jugend im Umland, erschwinglicher Wohnraum ist geschaffen worden,
es gibt bereits viele Jobs, die Thais nicht mehr machen,
und sich deshalb ausländische Arbeiter leistet, also ein gewisser Wohlstand.

Viele luxeriöse Häuser, die von Ausländern gebaut wurden, haben leere Maid-Häuser,
weil die Leute Schwierigkeiten haben, die richtige Person zu finden,
die nicht nach 6 Wochen das Handtuch wirft, weil zu anstrengend.

Auch das Umland hat sich verändert, viel weniger Wasserbüffel, dafür Maschienen und neue Pickups.
Ein grosser Teil hat die Autos finanziert, doch das täuscht nicht über die ebenfalls grosse Anzahl der bezahlten Pickups hinweg,
soll heissen, es gibt einen gewissen Reichtum, der sich sichtbar breit verteilt,
und nicht, wie früher, auf sehr sehr wenige Clans beschränkt.

Der Reichtum der Einen, erzeugt den Druck nach der finanzierten Show bei den Anderen,
der Gesichtskult sei dank,
lieber eine Partnerin durch Wohlstands-Show bekommen, als überhaupt keine Partnerin.
Hat man ein Kind gezeugt, lautet der Antwortsatz, auf die Frage : wie geht es eigentlich xyz ?
Ach, der hat schon neue Frau.

Wenn man keine grosses Geld für die SHow mehr hat, - die neue Frau ist die Antwort,
mit der sich die verlassende Frau und Kind rechtfertigen lässt, - muss Mann halt machen, muss weiter schauen.
Nur so kann sich Mann der psychischen Folter von seiner Frau entziehen, die da nun mit dem Kind sitzt, und kein Geld kommt rein,
ihr klar wird, das die Show vom Wohlstand eben nur auf Sand gebaut war.
Nur die Flucht ist die Möglichkeit vor den täglichen Vorwürfen, - und weiter gehts.

Udon Thani hat sich durch die Vielzahl dieser eschichten verändert,
die Masse halt.
Die Entwicklung war absehbar, man konnte den Thai-Farang Paaren nicht den Ruf lassen,
die beste Alternative für eine Thai zu sein, die Wohlstand will,
so lautete die Antwort der Thai Männer, auch wir haben jetzt genug Geld, um dasselbe zu bieten, ihr braucht keine Ausländer mehr.
Nun gut, einige können wirklich das langfristig bieten,
die anderen können so wenigstens ihr Erbgut in die nächste Generation schicken, bis ihre Show sich auflösst.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#14

Beitrag von Samuel »

Wenn man sich den Bahnhof von Udon Thani mal in Ruhe anschaut, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass hier die Zeit offensichtlich stehen geblieben ist.
In vielen Städten hat der Bahnhof eine zentrale Bedeutung - in Udon Thani - so wie's aussieht - wohl nicht mehr oder noch nicht. Aber das kann ja noch werden.
Das Eisenbahnnetz soll ja mit chinesischen Krediten modernisiert werden, u.a. die Strecke "Bangkok - Nong Khai", und die führt ja bekanntlich bei Udon Thani vorbei.
Ob da auch Geld für einen neuen Bahnhof mit drin ist?

Gruss
Sam UTH

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#15

Beitrag von Willi Wacker »

...ich liebe diese alten bahnhöfe, genau so den kleinen bahnhof in hua hin
Wäre eine schande diese abzureissen und durch hässliche neubauten zu ersetzen
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#16

Beitrag von Samuel »

Seit geraumer Zeit hat es zwischen dem UD Town und dem gegenüberliegenden IT Plaza eine neue Rotlicht-Anlage.
Whow - könnte man denken - endlich kann man als Fussgänger sicher auf die andere Strassenseite gelangen.
Aber weit gefehlt - die Ampel interessiert so gut wie gar keinen.

Zählungen haben nun ergeben, dass von 220 Fahrzeugen nur gerade deren 6 bei rot freiwillig anhalten.
  • Ich war natürlich einer von diesen 6, bloss hat mich meine Frau auf dem Sozius angeschnauzt und darauf bestanden weiterzufahren. Sie hatte halt Angst, dass wir von hinten angefahren werden wenn wir anhalten.
Was soll man da sagen resp. machen?
[A] Anhalten wie sich's gehört
weiterfahren wie diese hirnlosen Udonianer

Das nachfolgende Video ist KEIN Fake. Ich kann das bezeugen so wahr ich hier schreibe!



Übrigens: es geht das Gerücht, dass das IT-Plaza verkauft werden soll und dann eine Integration in das UD Town anstehe, mit Fussgänger-Überführung. Das wäre dann das Aus für diese Ampel....
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10249
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veränderungen in Udon Thani

#17

Beitrag von ZH-thai-fun »

Samuel hat geschrieben:... Das nachfolgende Video ist KEIN Fake. Ich kann das bezeugen so wahr ich hier schreibe! ...
Ich glaub es sofort. Obwohl ich sowas mit Rotlicht so krass, in den Jahren wo ich in Südthailand ein eigenen PW hatte und auch später nie so wahrgenommen habe.

Aber es gäbe da schon noch Storys die Farang die Haare zu Berge stehen lassen könnten. L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Veränderungen in Udon Thani

#18

Beitrag von SomTam »

Samuel hat geschrieben:Seit geraumer Zeit hat es zwischen dem UD Town und dem gegenüberliegenden IT Plaza eine neue Rotlicht-Anlage.
Whow - könnte man denken - endlich kann man als Fussgänger sicher auf die andere Strassenseite gelangen.
Aber weit gefehlt - die Ampel interessiert so gut wie gar keinen.
Was der Bauer nicht kennt .. :D Kann mich nicht erinnern dass ich in Thailand schon mal einen Thai gesehen habe, der bei einer Fussgängerampeln gestoppt hat. Man gebe Ihnen noch ein wenig mehr Zeit zum an klimatisieren ...... das war evtl. in den Anfängen in DACH ähnlich. ;) ;) ;)

Ok ich stand auch schon mit dem Auto im Isaan an einer Ampel die ROT war, wurde von mehreren Autos überholt, als die Ampel einfach nicht auf GRÜN wechselte bin auch ich bei ROT gefahren. ;;)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

DirtyPete
Beiträge: 106
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:23

Re: Veränderungen in Udon Thani

#19

Beitrag von DirtyPete »

Da fehlt eindeutig die Verkehrserziehung.
Ist wie wenn man bei einem der seltenen Fussgängerstreifen anhält und will die Fusgänger über die Strasse lassen, da läuft kein Thai. Die schauen nur verdutzt und bleiben stehen. Die kennen das nicht und ist ja auch saugefährlich, denn die Mopeds rasen einfach ohne Rücksicht auf Verluste links und rechts vorbei.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Veränderungen in Udon Thani

#20

Beitrag von Willi Wacker »

Da fehlt eindeutig die Verkehrserziehung.


:)) =)) ..a wa, man kann keine Thais erziehen
entweder lernen sie es von selbst oder sie rasen sich weiter zu tode

jemanden belehren, gute Ratschläge erteilen etc.
das habe ich schon vor langer, langer Zeit auf gegeben.


...Dauwing ;)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge