Phuket Patong. Junta-Strandschikanen...

Themen Starter
ZH-thai-fun

Phuket Patong. Junta-Strandschikanen...

Beitrag von ZH-thai-fun »

... mitten in der Nacht 04:30 Metz, 09:30 Phuket-Strandzeit, ruft mich in der Schweiz, ein befreundetes-Schweizer-Ehepaar aus Phuket am Strand sitzend ganz entsetzt an. ...

„Max du Ars..., warum hast du uns nicht gesagt, dass am Strand in Phuket keine Sonnenschirme und Liegestühle aufgestellt sind und oder aufgestellt werden dürfen... :ymblushing:

Ich war ganz paffe, nicht darüber dass es dort so ist, sondern dass sie, die schon min. 20x in Phuket im Urlaub waren, nichts davon wussten. ?? Mir, wie scheinbar auch ihnen ist entgangen, dass solches für die Schweizer Presse etc. kein Thema oder wenig- Interessant scheint. Ich entsinne mich im Moment tatsächlich nicht etwas gehört oder gelesen zu haben, ausser in Thai-Foren ein wenig!

Ich erklärte ihnen am Tel. kurz, dass die Junta dort die Liegestuhl- und sonstige Illegale Strand-Mafia vertreiben haben sich aber jetzt die, die erlaubter-weise den Strand neu legal „betreiben“ könnten, dies wahrscheinlich aus Angst vor der ehemaligen vertriebenen Mafia nicht tun. Oder so...??

Bleiben die Fragen
wie lange geht das noch so? Wie viel Touristen brennen so im wahrsten Sinne des Wortes dort noch an? Warum nicht, oder wie sind die Touristen aus Übersee über diese Begebenheit informiert? Was sage ich meinen schockierten und nun auf mich bösen Eheleute in Phuket heute....? 3:-O
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

tom
Administrator

Re: Phuket Patong. Junta-Strandschikanen...

Beitrag von tom »

Letzte Woche gab es einen Fall in welchem es einem Ehepaar mit Kind durch einen übereifrigen Polizisten verboten wurde, eigene Stühle und Sonnenschirme mit an den Strand zu nehmen. War auch in Patong. Danach wurde mitgeteilt dass es sich um ein Missverständnis handelte...

Soviel ich weiss hat die Militärregierung komplett mit illegalen/halblegalen Vermietern aufgeräumt, nicht nur auf Phuket sondern auch in Hua Hin. Die wollen natürlich nicht, dass es keine Sonnenliegen und Schirme mehr an den Stränden gibt, sondern wollen hauptsächlich organisierte und räumlich abgesprochene Vermietzonen einrichten. Was nicht genug beachtet wurde ist die Tatsache, dass es nun eine Uebergangslösung benötigt, da man nicht einfach an einem Tag alle zum Teufel jagen kann und am anderen dann alles bereits neu organisiert ist.

Ein Agent von uns vor Ort meinte aber kürzlich, dass auf die Hochsaison (Weihnachten/Neujahr) die Situation wieder besser sein soll... Warten wir's ab und lassen wir uns überraschen...

Gruss Tom

Themen Starter
ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Gerade schreiben mir die Freunde aus Phuket per Handy...

Hi Max, fürs Forum:
Gibt nicht viel zu sagen. Von Nai harn Kata Karon Patong Surin bis nach Nai ton zu oberst über all das selbe Bild. Touristen liegen im Gebüsch auf Steinen und im Dreck weil es hinten kein Sand gibt. Neben ihnen liegen die Hunde und freuen sich über Gesellschaft. :D Zudem wird der Strand immer dreckiger. Vorher war der Liegestuhlmensch da. Hat den Strand am Abend geputzt. Hat essen trinken und Ziggis organisiert. Zudem war die Tasche oder Rucksack sicher weil ja eben der Boy oder Maid darauf geschaut hat.. Manchmal.. :ymblushing: keine Massagen nichts. Natur pur nur noch. Neben eben Abfall.

Schlimm für Familien oder älter Menschen. Kannst nicht mehr einen Strand Tag machen. Auch keine Schirme. Und nach 20minuten wieder vom Strand ins Gebüsch. Wenn's hat. Schlimm für ein Land in dass die Leute kommen um bade und Strand Freien zu machen. Aber eben. Wir können ja froh sein sind die Thais so grosszügig und wir dürfen bei ihnen Ferien machen.. Engländer sind weg. Deutsche Holländer und Schweizer sind immer weniger. Laut aussage von Leuten die 20jahre da leben und wirten.

Und weisst was?? Geht mir am A... vorbei. Essen Wetter Hotel mit Pool isch trotzdem schön und bezahlbar. Ich zahl für das was ich beziehe und fertig. Mofa im Tag 130 bath und bisch vogelfrei. Weder die Hühner noch die Tuk Tuk Mafia unterstütz ich. So und jetzt gits en feine fisch zum z nacht..."
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

chang58

Beitrag von chang58 »

Hier ein Artikel aus Thailand TIP

pp Phuket. In den letzten Wochen hatten wir bereits mehrfach über die unterschiedlichen Aussagen der lokalen Beamten zum Thema Sonnenschirme und Strandliegen auf Phuket berichtet. Dabei widersprachen sich innerhalb weniger Tage zwei der höchsten Amtsträger.

Einer der Auslöser um dieses leidige Thema war die Geschichte einer schwedischen Familie, die sich extra einen Sonnenschirm auf Phuket gekauft hatten, damit ihr 18 Monate altes Baby am Strand einen vernünftigen Sonnenschutz hat.

Anfang November wurde die Familie von zwei Polizeibeamten gezwungen, ihren Sonnenschirm von Strand zu entfernen. Sie sollten sich an die obere Baumgrenze am Strand legen, dort könnten sie ihren Schirm dann aufstellen, lautete die Empfehlung der Beamten.

Am nächsten Tag meldete sich ein anderer Mann in Uniform bei den Touristen und erklärte ihnen, dass Sonnenschirme grundsätzlich verboten seien. Jede Diskussion mit dem Mann war vergeblich, er bestand auf dem Verbot. Trotzdem entfernte sich der Beamte und Familie Tagheim blieb weiter unter ihrem Sonnenschutz sitzen.

Am 5. November kehrte der Beamte in Begleitung von zwei Polizisten zurück und forderte die Familie erneut auf, den Sonnenschirm zu entfernen. Herr Tagheim wandte sich daraufhin an die Touristenpolizei die ihm ebenfalls erklärte, dass er seinen Sonnenschirm weder am Strand, noch an der oberen Baumgrenze aufstellen dürfe. „Wir haben keine Erklärung dafür, warum wir unseren Sonnenschirm nicht benutzen können“, sagte er weiter gegenüber der PhuketGazette.

Mitte November erklärte dann der Vize-Gouverneur von Phuket, Khun Jamleran Tipayapongtadav gegenüber der Presse. "Natürlich können die Badegäste ihre persönlichen Gegenstände und einen Sonnenschirm mit an den Strand bringen. Es gibt kein Gesetz dagegen'', betonte er.

Nur eine Woche später erklärte dagegen Gouverneur Nisit Jansomwong genau das Gegenteil. Bis auf weiteres seinen Strandliegen und Sonnenschirme auf Phuket verboten.

Seine Begründung zu dieser Entscheidung: „Wenn die Menschen ihre persönlichen Liegen und Schirme mit an den Strand bringen, führt das nur zu endlosen Missverständnissen und Verwirrungen. Bis wir eine offizielle Lösung gefunden haben, sind keine Sonnenschirme am Strand erlaubt“, betonte Gouverneur Nisit.

Davon war allerdings an diesem Wochenende auf Phuket am Strand von Patong mal wieder genau das Gegenteil zu beobachten. Zahlreiche Badegäste an dem vielbesuchten Strand von Patong hatten es sich mit ihren bunten Sonnenschirmen am Strand gemütlich gemacht. Von Polizei war weit und breit keine Spur. Offenbar bereitet ihnen die Durchsetzung der Befehle ein Problem.

Die PhuketWan machte sich die Mühe und befragte alle zuständigen Bürgermeister auf Phuket. Alle Bürgermeister, die für die Überwachung der Strände an der Westküste zuständig sind, waren sich einig. „Wir haben kein Problem mit Touristen, die ihre eigenen Sonnenschirme mit an den Strand bringen. Es gibt kein Gesetz dagegen“, betonten sie nochmals ihren Standpunkt.

Ein Schelm wer von dem Gouvaneur schlechtes denkt ;)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ein guter Freund von mir reist seit Jahrzehnten jedes Jahr für mindestens 3 Wochen nach Patong. Sein nächster dortiger Aufenthalt wird am Neujahrstag beginnen. Ich habe ihn spasseshalber aufgefordert rechtzeitig einen Liegestuhl und Sonnenschirm zu kaufen, worauf er sagte, dass dies inzwischen ganz anders organisiert sei:

"Bei den ehemaligen Strandjungs kann man für 1700 THB einen bequemen Sessel für die ganze Saison kaufen, die Jungs lagern für ein Trinkgeld abends den Sessel, bis man am anderen Tag wieder am Strand erscheint. Gleiches gilt für Sonnenschirme. Getränkestände haben sich an der Beachroad eingerichtet."

Gruss Tom

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

tom hat geschrieben: "Bei den ehemaligen Strandjungs kann man für 1700 THB einen bequemen Sessel für die ganze Saison kaufen,
Das wäre etwas für mich. Diese einfachen, thailändischen Sonnenstühle sind ein Albtraum für mich. Ich passe da weder rein, noch komme ich da raus. :))

changlek

Beitrag von changlek »

borussenbuddha hat geschrieben:
tom hat geschrieben: "Bei den ehemaligen Strandjungs kann man für 1700 THB einen bequemen Sessel für die ganze Saison kaufen,
Das wäre etwas für mich. Diese einfachen, thailändischen Sonnenstühle sind ein Albtraum für mich. Ich passe da weder rein, noch komme ich da raus. :))
.....................noch Schwimmkörper dran und ein Segel dazu - dann braucht man nicht mehr raus............... :ironie:
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Also ich weiss nicht so recht - ich verstehe die Touristen schon auch - wenn ich am Strand keinen Stuhl mehr haben darf, dann geh ich halt woanders hin.....
:(
Phuket Wan Tuesday February 17, 2015
Gruss
Sam UTH

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Heute zu diesem Thema im Wochenblitz
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
Wobei das morgen schon wieder anders lauten kann.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ich stelle es mir furchtbar langweilig vor, an einem Sandstrand liegen oder sitzen zu müssen.
Da wäre ich sicher froh um ein bisschen Abwechslung, wenn die Polizei ihre Kontrollrunden dreht.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge