Werter Thedi, auch bei diesem Thema scheint eine Angleichung an Thailand erfolgt zu sein. Für interessierte Personen ist auch die Webseite des BI in Manila einigermassen informativ:
http://www.immigration.gov.ph/
Auch hier gibt es die Unterscheidung: verheiratet mit einer Philippina oder über 50 jährig nebst weiteren Kategorien. Für viele ältere Schweizer ist es eigentlich immer dieselbe Problematik. Melden diese sich in der Schweiz ab so erlöscht auch die Krankenkasse und eine neue Versicherung sollte abgeschlossen werden. Hatte man vorher jedoch schon ein gesundheitliches Gebrechen und die Krankenkasse hat dies bezahlt so wird bei einer neuen Versicherung -allfällige Folgeschäden diesbezüglich- ruck-zuck ausgeschlossen. Deshalb leben einige Schweizer (wie es sich bei den D und A verhält, weiss ich nicht) mittels Touristenvisum auf den Philippinen.
Was ich mich persönlich verwundert hat, als ich soeben einen Blick auf diese Webseite geworfen habe, dass die Namen der Quoten-Visa Inhaber monatlich publiziert werden. Der Datenschutz-Obmann in der Schweiz würde bei einer solchen Publikation vermutlich einen doppelten Rittberger mit anschliessender Bielmann-Pirouette hinlegen.
Die Abwicklung einer Aufenthaltsgenehmigung durch Drittpersonen scheint der Vergangenheit anzugehören, obwohl natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass auf -von Manila entfernten- Inseln der Geldbeutel des Ausländers näher liegt als der lange Arm von Siegfred B. Mison (Commissioner Bureau of Immigration)
Eine Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung ist auch hier mittlerweilen eine Routine-Angelegenheit geworden, obwohl einige Ausländer auch hierzu immer etwas auszusetzen haben (analog Thailand

). Ein wichtiger Faktor ist jedoch, dass alle Ausländer aufgerufen worden sind, sich bei den jeweiligen Immigration offices zu melden zwecks Erfassung der biometrischen Daten. Wer dieser Aufforderung innerhalb eines Jahres nicht nachkommt, muss mit Konsequenzen rechnen. Ob es sich hierbei allenfalls um eine Retourkutsche an die Adresse der EU (Schengen) handelt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Unterschied zu Thailand besteht im "overstay"; da kennen meine Pinoys keine Gnade. Während in Thailand der "overstay" auf max. THB 20'000 begrenzt ist, existiert in den Philippinen keine finanzielle Obergrenze im Bussenbereich. Da findet sich dann schnell einer in der IDC wieder und muss hoffen, dass ein Verwandter oder Freund ihm die Summe vorstreckt..........
Wer als Tourist einreist, kann bis zu 30 Tagen sich visumfrei in den Philippinen aufhalten; eine Verlängerung ist möglich und muss bei den für den jeweiligen Aufenthaltsort zuständigen Immigration-offices beantragt werden. Es besteht keine Pflicht, dass man seinen "Öpfel" alle 90 Tage dem Immigration-Office zeigen muss.
P.S. Ferdinand Marcos wird immer noch von einem recht grossen Teil der Bevölkerung im Norden bewundert.............Imelda ist auch weiterhin "Congresswomen" und der Sohn "BongBong" Marcos ist Senator