Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DACH

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Michaleo
Administrator

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

Beitrag von Michaleo »

Ja, es ist die unglaubliche Menge, gepaart mit der destruktiven und irreversiblen Wirkung, welche diese Droge so zerstörend macht.
Samuel hat geschrieben: They found 10 rucksacks in the back of the vehicle.
Ich finde es lustig, ein deutsches Fremdwort in einem englischen Text zu finden, wie Kraut oder Kindergarten oder eben Rucksack.
Diese Wörter sind auch interessant, weils sie im englischsprachigen Bereich einen soziokulturellen Migrationshintergrund haben. :)
In der Romandie sagen die Welschen: faire la putz oder boire du schnaps.
Freundliche Grüsse :)

Dauwing

Beitrag von Dauwing »

oder wenn es kein passendes Wort in der Sprache gab, wie Hinterland,
backyard ist eben neben dem Hinterhof, Garten (alles, was hinter dem Haus liegt),
traf also nicht die Bezeichnung von Hinterland.

Derartige Begriffe erwiesen sich für ein Land, das sich wieder verstärkt dem Krieg widmen musste, als wichtig,
weil in der Militärsprache das Wort gleich eine Würdigung dieses Gebietes beinhaltet, Hinterland = unwichtig= kein Ziel / no target.

Bei Worten geht es heute immer mehr um Politik, - NLP -, die Menschen sollen bei einem Wort sogleich eine Bewertung bekommen,
MEINE ELTERN, wurde Kindern, die wegen unzureichender Bedingungen vom Jugendamt in Pflegefamilien gegeben wurden,
gleich abgewöhnt, deine Herkunftseltern, deine richtigen Eltern sind die, bei denen du aufwächst, und die ihre Elternpflichten erfüllen.

Auch musste man bei Folterungen der politischen Terrorgefangenen in den USA,
vom unsäglichen Begriff Folter wegkommen, - die USA ist ein freies Land und foltert nicht.
Deshalb musste "man" eine neue sprachliche Regelung zu finden,
welche erfolgreich umgesetzt wurde - erweiterte Verhörmethoden -.
Im August 2011 gestattete ein Appellationsgericht der Vereinigten Staaten zwei amerikanischen Staatsbürgern, eine Zivilrechtsklage gegen Rumsfeld wegen der Zulassung und Nichtverhinderung von möglicher Folterung an ihnen einzuleiten.[11] Strittig in den oben genannten Verfahren ist die Frage, ob „erweiterte Verhörmethoden“ Folter im Sinne der Definition darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Rumsfeld

Die Politisierung der Sprache ist logisch,
wenn man erkennt, das man durch den Gebrauch der richtigen Worte, die Menschen für sich einnehmen kann.

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Bangkok Post
Published: 24/01/2015 at 01:08 PM
Online news:

Police have seized 1.7 million amphetamine pills and 36 kilogrammes of ice pills in a house in Bangkok late on Friday.

They also confiscated a Lamborghini and a Porsche from the house in Soi Navamin 149 where the drugs were found.

Three suspects were taken into custody — Arthit Rati-anant, 35, Anuwat Sarisith, 29, and Rachan Leeta, 27.

Pol Lt Gen Rewat Klin-kesorn, commander of the drug suppression unit, said the officers caught Mr Arthit while he tried to drive away. He then had a seizure and fell unconscious.

After checking his records, police found Mr Arthit had escaped while on bail in a previous drug case and was under two more arrest warrants. His flight on bail earlier had also caused a Min Buri Court judge to lose his job for granting the bail.
Gruss
Sam UTH

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Bangkok Post
Published: 7/02/2015 at 06:20 PM
Online News:

SONGKHLA — A couple were arrested after 30 million baht worth of speed pills and heroin were found hidden in their pickup truck loaded with coconuts on Saturday morning.

Officers inspect packages of illicit drugs, containing 66,000 speed pills and 13.5kg of heroin, taken from a pickup truck loaded with coconuts in Chana district of Songkhla on Saturday.

A team of local police and narcotics suppression officers, led by Songkhla deputy police chief Pol Col Supawat Thapkliew, stopped the tarpaulin-covered pickup with a Chumphon licence plate at a security checkpoint at Ban Khuanmeed in Chana district of this southern province at 9.30am on Saturday.

When they pulled back the tarpaulin, officers found boxes containing 66,000 methamphetamine pills and 13.5 kilogrammes of heroin wrapped in packages hidden under a pile of coconuts. The drugs were worth about 30 million baht, said police.

Driver Prasong Taksinla, 27, and his wife Rungratchanee Phetcharak, 35, were held on drug charges.

Investigators said the drugs had been smuggled form the North and were destined for a dealer in Narathiwat.

They said authorities had earlier arrested members of a drug network and the extended investigation led to Saturday's arrest in Songkhla.
Gruss
Sam UTH

Ecki

Beitrag von Ecki »

Hallo zusammen

Gerade mal gegoogled und diesen anschaulichen Bericht gefunden:

http://de.drugfreeworld.org/drugfacts/c ... ience.html

Das Zeug scheint ja jenseits von Gut und Böse zu sein. Als ich so 15/16 war, war das Thema Drogen durchaus innerhalb der Familie Gesprächsthema. In der Schule gab es Drogenaufklärung und vor allem unter Gleichaltrigen wurde über Drogen diskutiert. Naja durchaus mit dem Ergebnis einen Joint rauchen ist eine Sache – Heroin ein absolutes no-go. Auf jeden Fall waren wir gut informiert und das schon vor 40 Jahren.
In Thailand scheint Yaba ja ein weitverbreitetes Problem zu sein. Fehlt es da an Information/Wissen, gerade Yaba ist ja offenbar ein teuflisches Zeug.

Ecki

thedi

Beitrag von thedi »

Ecki hat geschrieben:Fehlt es da an Information/Wissen, gerade Yaba ist ja offenbar ein teuflisches Zeug.
Informiert wird schon. Das Problem ist immer dasselbe: Drogen werden verteufelt, so sehr, dass es einfach unglaubhaft wirkt. Irgend einer probiert es dann und stellt fest, dass es gar nicht so ist, wie einem gesagt wurde. Ab dann wirken alle die Warnungen unglaubhaft.

Richtige Information wäre gefragt. Nicht übertreiben sondern bei den Tatsachen bleiben. Aber das gibt es auch im Westen kaum. Auch dort wird immer wieder behauptet, dass man schon beim ersten mal süchtig werde - was schlicht und einfach nicht stimmt. Oder dass das relativ harmlose Hasch eine Einstiegs-Droge sei, das dann unweigerlich zu schärferem Zeug führe. Was, wie wir alle wissen, auch Blödsinn ist, aber trotzdem von Drogengegnern immer mal wieder behauptet wird.

In Thailand kommt noch die typische Leichtigkeit des Seins dazu. Man nimmt alles nicht so ernst. Was man auch im Strassenverkehr gut beobachten kann.

Schlussendlich sind Thais eher suchtanfällig. Ich habe keine Ahnung warum, aber die Tatsache ist offensichtlich: Spielsucht, Alkoholsucht und Drogensucht sind hier viel häufiger als in DACH.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

chrissibaer
Deaktiviert

Beitrag von chrissibaer »

thedi hat geschrieben:Schlussendlich sind Thais eher suchtanfällig. Ich habe keine Ahnung warum, aber die Tatsache ist offensichtlich: Spielsucht, Alkoholsucht und Drogensucht sind hier viel häufiger als in DACH.
Die billigen Drogen wie Yaba und Alkohol sind oftmals auch ein Armutsproblem. Vielleicht sind sie deswegen in LOS sehr verbreitet.

Drogenmissbrauch gibt's natürlich auch in der HiSo, aber die schnupfen eher Koks.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben: ..Richtige Information wäre gefragt. Nicht übertreiben sondern bei den Tatsachen bleiben. Aber das gibt es auch im Westen kaum. Auch dort wird immer wieder behauptet, dass man schon beim ersten mal süchtig werde - was schlicht und einfach nicht stimmt. Oder dass das relativ harmlose Hasch eine Einstiegs-Droge sei, das dann unweigerlich zu schärferem Zeug führe. Was, wie wir alle wissen, auch Blödsinn ist, aber trotzdem von Drogengegnern immer mal wieder behauptet wird.
Wie gerade in diesem Forum aus meinem Buch erklärt, kenne ich mich da ein bisschen mehr als der Normalbürger aus!
Aber ich wieder-spreche ich dir nicht. Denn ich bin auch nur einer von x-tausenden die es besser wissen! Ich reihe es einfach auch bei Jugendlicher- Neugier, "ich nicht der andere schon", einmal ist keinmal, Gruppendruck, Berufsdruck und Charaktere ein.

Nur eines noch, z. B. je nach Herstellung von Christaal-Meht, ist es wirklich schon beim ersten mal zu spät... Aber nur wer es "einmal" versucht hat gibt es zu... aber wie alle anderen auch, erst wenn sie z. B. einen Ausstieg geschafft haben oder wenn das Elend zugeschlagen hat. ...

Aber es stimmt schon was du schreibst @thedi, "Drogen werden verteufelt, so sehr, dass es einfach unglaubhaft wirkt."
Ja, Drogen sind, waren und bleiben wohl Naturgemäss immer des Menschleins Begleiter... :-$
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

CHRIS

Beitrag von CHRIS »

Ecki hat geschrieben:Hallo zusammen

Das Zeug scheint ja jenseits von Gut und Böse zu sein. Als ich so 15/16 war, war das Thema Drogen durchaus innerhalb der Familie Gesprächsthema. In der Schule gab es Drogenaufklärung und vor allem unter Gleichaltrigen wurde über Drogen diskutiert. Naja durchaus mit dem Ergebnis einen Joint rauchen ist eine Sache – Heroin ein absolutes no-go. Auf jeden Fall waren wir gut informiert und das schon vor 40 Jahren.
In Thailand scheint Yaba ja ein weitverbreitetes Problem zu sein. Fehlt es da an Information/Wissen, gerade Yaba ist ja offenbar ein teuflisches Zeug.

Ecki
Es gibt durchaus gefaehrlichere Drogen als CM, und das es eine Armutsdroge ist, wage ich zu bezweifeln. Was das schlimme an dem Zeugs ist, es hat ein sehr hohes Abhaengigkeitspotential und eine ziemlich zerstoererische Wirkung. Ein weiteres Problem ist, dass es so ziemlich gunstig im Vergleich zu anderen Drogen ist und hier in Nuernberg sehr leicht zu beschaffen ist. Das meiste Zeugs kommt ueber Tschechien und damit ist das hier auf der Toxigologie eine der haeufigsten Indikationen fuer eine Einweisung ist. Dazu kommt, dass die User unberechenbar sind und hier Agression und Gewalt an der Tagesordnung sind.
In Zeiten von GNTM, Dschungelcamp, Superstar ect. interessieren sich die Jungend anscheinend wenig fuer Politik und aktuelle Themen wie Aufklaerung óder Praevention, leider.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

SomTam

Beitrag von SomTam »

CHRIS hat geschrieben:In Zeiten von GNTM, Dschungelcamp, Superstar ect. interessieren sich die Jungend anscheinend wenig fuer Politik und aktuelle Themen wie Aufklaerung óder Praevention, leider.
Ja Ja die Interessen der Jugendlichen. :D Also wenn sie kein W-LAN haben kommen sie auf den Aff, ähh Truthan (Turkey) die Entzugserscheinungen machen sich sehr schnell bemerkbar. Kleine Anekdote: vor wenigen Tagen stürmte der Junior ins Wohnzimmer und fragte mich ob ich das W-LAN, sprich seinen Tablet gesperrt habe, ich habe Ihm erklärt, dass ich gerade ein Film schaue und daneben noch mit seiner Mutter diskutiere und somit keine Zeit habe seine Tablet auf dem Router zu blocken. Er soll doch selber schauen, warum er kein "W-LAN" mehr hat. Geduld hat das Kerlchen einfach nicht, ich wurde wieder von Ihm unterbrochen und beschuldigt, beschimpft ich hätte ihn in unserem Netzwerk gesperrt. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt, habe ihm gesagt, dass er doch das Tablet auf den Tisch legen soll und für Heute komplett Feierabend machen soll :)) aber bevor er damit beginnt, soll er doch mal einen Reboot machen, was ausnahmsweise wieder mal geholfen hätte.
Zurück zum Thema:
Aufklärung und Prävention sollte Aufgabe der Eltern sein, fand ich eigentlich interessant wie ich ihm das mit den "Bienen und Blüten" erklärte =)) .
Mittlerweile sage ich einfach zwischendurch, dass er seinen Lümmel einpacken soll, wenn er eintüten will ...... aber ich glaube die Interessen sind eher beim W-LAN, als beim eintüten .... B-)

Zurück zu den Drogen, da Gespräche eher weniger gut aufgenommen werden vom Junior muss man anders vorgehen. Bewegte Bilder sprechen da besser, ich schaue ab und zu, natürlich rein Zufällig Episoden der Serie Drogen im Visier http://www.natgeotv.com/de/drogen-im-visier und Junior setzt sich dann meistens dazu und verfolgt die Sendung mit Spannung und fragt manchmal auch Sachen! Habe so schon bessere Erfolge erzielt als ein Gespräch unter Männer ............ ich empfehle auch jedem Hersteller von Fertiggerichten oder IKEA ihre Bedienungsanleitungen auf YOUTUBE zustellen wo man wenn man den QR-Code scannt direkt drauf ist.

Drogen im Visier, die Episodem mit der Droge Desomorphin, was auch Krokodile genannt wird, die Episode war übel. Was Krokodile ist könnt Ihr hier lesen: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -Welt.html was noch zu empfehlen ist binget oder googelt ihr nach der Droge und klickt auf Bilder .... :ymsick: von da hat diese Droge den Namen ....
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge