Airline News

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Marburger
RIP - Immer bei uns

Re: Thai Airways

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben:
... Thai Airways nach Thailand... nicht dass es jetzt unzumutbar oder schlecht wäre, nein, Aber halt normal... und teuer.
Bei Spontanbuchungen muss man halt den "Tagespreis" zahlen..dies nicht nur bei Thai, sondern überall.
Mit entsprechender zeitlicher Planung, gibt der Thai-Tarif jedoch einige günstige Zeiträume her.
Beispiel: gebucht im November 14...Reisetermin August 15...Preis € 678,--(Kinderermäßigung 25%).
Bei 2 Flügen p.a. (mit 3 Personen), läuft immer eine Buchung im Sondertarif, auf Vorausplanung, in dieser Preisklasse.
Sicher mag es Gesellschaften geben, die diesen Preis etwas unterbieten, jedoch ist mir die Zeitersparnis des Direktfluges
und die unübertroffene Pünktlichkeit der Thai, diese kleine Differenz wert.
Vor allem (unser subjektives Empfinden... ;) ), beginnt der Urlaub bereits beim Einsteigen in die Thai-Maschine und wir
fühlen uns (fast) zuhause... :ymblushing:
Samuel hat geschrieben: Apropos Thai Airways:
Meine Frau hat sich Jahr für Jahr bei mir beklagt, dass sich das Bordpersonal ihr gegenüber immer sehr arrogant und herablassend verhält, so nach dem Motto "ach Du kleine N.... mit Deinem Ausländer - wir sind besser....
Ein Vorwurf den ich, bzw. meine Frau, in den fast 18 Jahren unserer hin-und her Fliegerei noch nicht mal im Ansatz erlebt haben.
Könnte es sich bei diesem Empfinden um mangelndes Selbstbewußtsein bei Deiner Frau handeln ?

Gruß Wolfgang

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Marburger, ich arbeite in der Reiseindustrie und die Preisentwicklungen sind mir durchaus bekannt und ein Begriff. ;)
Die Preise in Deutschland kann ich nicht vergleichen, da für mich ausschliesslich die Schweiz massgebend ist. Und ex-Schweiz gibt es zwar durchaus ab und zu mal günstige Angebote mit Thai, nur sind die anderen dann gleichzeitig in den meisten Fällen auch noch günstiger. Mit den grössten Konkurrenten für Thai auf der Strecke ZRH-BKK fliegt man eigentlich immer günstiger als mit Thai. Und dies wären Swiss beim Direktflug oder Emirates mit Zwischenstop. Man kann es durchaus noch günstiger haben, z.B. mit Qatar ab ZRH oder Etihad ab GVA. Allerdings muss ich sagen dass ein ruinöser Preiskampf für Thai Airways unter Berücksichtigung ihrer desaströsen finanziellen Situation auch das falsche wäre, denn mit ihrer "Fangemeinde" haben sie auf dieser Rennstrecke zwischen ZRH und BKK nach wie vor eine sehr gute Auslastung.
Samuel hat geschrieben:Wo Swiss draufsteht ist doch Lufthansa drin - oder etwa nicht?
Ja, schon. Aber Lufthansa verfolgt mit Swiss bewusst ein ganz anderes Modell. Swiss ist durchaus nach wie vor schweizerisch, sei es mit der Besatzung (Kabinenpersonal und Kapitäne) oder dem angebotenen Service (Essen, Getränke, aber auch Musikauswahl etc.). Was mir allerdings bei Swiss nicht so gefällt ist dass regelmässig die Sitze enger gestuhlt werden. Zu Beginn wurde den Passagieren weissgemacht dass dies infolge "neuer ergonomischer Bestuhlung" möglich gewesen sei, obwohl man real definitiv weniger Platz hatte. Heute wird diese Veränderung im Platzbereich gar nicht mehr kommuniziert. Ich bin nicht wirklich gross, aber mit meinen 180 cm empfinde ich die Bestuhlung bei Swiss auf Langstreckenflügen als an der äussersten Grenze. Diesbezüglich fühle ich mich bei Thai wohler.

Was das Verhalten betreffend Crew zu thailändischen weiblichen Passagieren angeht, geht es mir wie Marburger. Meine Frau und ich sind früher oft mit Thai geflogen und hatten diesbezüglich nie irgendwelche Probleme. Vermutlich kann man einfach Pech haben... wie überall im Leben.

Gruss Tom

kalasinner

Beitrag von kalasinner »

Letztes Jahr sind Verwandte mit Thai geflogen Muc-Bkk-Syd und Retour.
Fazit: nicht schlecht, aber auch nicht gut. Vier lange Fluge und kein einziges Laecheln von Bord Personnal.
Keine gute Reklame fuer das "Land of smiles".

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

kalasinner hat geschrieben:und kein einziges Laecheln von Bord Personnal.
...und ich bin vorgestern mit der Thai nach Bangkok geflogen und das freundliche Lächeln des Personals durch den ganzen Flug ist mir deutlich aufgefallen.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Freundliche Grüsse :)

Balu

Beitrag von Balu »

Wir sind in den letzten Monate wieder vermehrt Thai geflogen.
Wie fast immer waren die Flüge pünktlich und das Personal sehr freundlich. Ein weiterer Vorteil der Thai gegenüber der Swiss: Mehr Freigepäck.

Und sogar das Web-Check-in funktionierte einwandfrei.

schorschilia
Deaktiviert

Beitrag von schorschilia »

tom hat geschrieben:Ja, schorschilia, ich fühle mit Dir....

Keinen Vorwurf kann man Thai hingegen wegen fehlenden Papiertickets oder -bestätigungen machen. Dies ist heutzutage normal.

Sälü Tom

1. schön dass wenigstens Einer mit mir fühlt ;)

2. mir geht`s nicht um die Papiertickets/ Elektronische Erfassung - soweit alles in Ordnung.
...aber ich habe meinen Flug noch immer rückbestätigen lassen...einfach um 100 % sicher zu sein; gab bisher immer einen Papier"fötzel" ( Ausdruck der Bestätigung des Flug)....und den gab es eben nicht mehr.......ich habe 2008 noch nicht vergessen,.......... ist aber heute nicht mehr belastend )
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

schorschilia
Deaktiviert

Beitrag von schorschilia »

Samuel hat geschrieben: Wo Swiss draufsteht ist doch Lufthansa drin - oder etwa nicht
..aber sicher Sämi; mein Beitrag war schon traurig genug; wollte nicht noch erwähnen;
dass SWISS.........

darfst du überhaupt so "zündeln" wenn du hier/dort zu Hause bist :ironie:
Samuel hat geschrieben:
Und noch ein Müsterli:
Als ich auf einem Rückflug BKK-ZH schon vor dem Start meine Turnschuhe auszog, wurde ich von einer Stewardess angeschnauzt, dies sei verboten. Ich dürfe meine Schuhe erst nach dem Start ausziehen.

...höchste Zeit die Socken zu wechseln... :))
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

go-gai

Beitrag von go-gai »

Thai wird nicht mehr mit der A340 - 600 nach Frankfurt fliegen,
der "Spritfresser" wird aus Spargründen verkauft.

Thai wird die Strecke BKK - Frankfurt nur noch mit
den Riesenteil A380 bedienen. Diese Regelung wir am
1. Mai umgesetzt.

Gruss go - gai

Marburger
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Marburger »

go-gai hat geschrieben:
Thai wird die Strecke BKK - Frankfurt nur noch mit
den Riesenteil A380 bedienen. Diese Regelung wir am
1. Mai umgesetzt.
Na, da bin ich doch mal gespannt !
Auf unserer Bestätigung mit Sitzplatzreservierung, Abflug 09.08.15 (elektr. Tickets vorhanden), steht jedenfalls noch der Airbus 340-600.

Gruß Wolfgang

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Ich bin gerade am Airport Souvanabhum und fliege in einer Stunde mit TG 970 nach Zürich. Natürlich wie immer in der Holzklasse.

Habe die CIP Lounge entdeckt, für 1'200 THB darf man da auch als Pauschaltourist für 2 Stunden rein.

Ist eine normale Lounge, nichts exklusives, aber ruhig, fernab von der Hektik des Flughafentreibens gemütlich in der Lounge und was der Grund für den Besuch war, man darf im oberen Stock rauchen :D

Das Buffet haut einen nicht vom Hocker, Gebäcke, Früchte, gelbe Nudeln, Creamsoup und belegte Brötchen mit Thon, Käse, Schinken und Gemüse.

An der Bar gibt es Marken Alk und Rot- und Weisswein, kenne das Label nicht, schmeckt aber :D

Ein Stock weiter oben hat es Zimmer zum relaxen (Aufpreis) und ein 20 qm2 Zimmer mit 2 runden Tischen, 6 Stühlen und 3 Aschenbecher.

Zusätzlich eine grosszügige Dusche. Ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin es gibt einem Y Class Reisenden ein bisschen das Gefühl von Mann von Welt :)

O.K. die 1'200 Baht sind gut angelegt, wenn ich an Januar denke wo ich in einem öffentlichen Restaurant ein Gin Tonic, ein Bier und ein Glas Rotwein und Spaghetti hatte musste ich auch gegen 850 THB löhnen. Hier bin ich nahe von meinem Gate, kann bis 20 Minuten vor Abflug "loungen" und mit den 2 Gin Tonic's ein paar Häppchen und einer halben Flasche Rotwein habe ich die Investition ja auch schon bald wieder raus :D :D :D

Ich denke ist eine annehmbare Lösung für Leute die vor dem Abflug noch gemütlich Trinken und Rauchen wollen oder von weiter weg kommen und noch Duschen und sich umziehen wollen.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge