Das Land etwas weiter südlich...

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

manaM

Re: Das Land etwas weiter südlich...

Beitrag von manaM »

Derk hat geschrieben:Welches andere Land kennst Du mit staatlichen Feiertagen für 5 Religionsgruppen oder Ethnien?
Sind da bei den 5 Religionsgruppen auch die 3 Millionen Bewohner von West-Irian vertreten, das ja immerhin ueber 10 % des Staatsgebiets ausmacht ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Mich interessieren vorallem die Erfahrungen, die @Derk in Donesien im direkten Vergleich mit seinen Thai-Erfahrungen macht.
Soweit ich das mitverfolgen konnte, ist @Derk ja u.a. aus Thailand weggegangen:
  • weil es für ihn < 50J. kein passendes Langzeitvisum gibt
  • weil es ihm im Strassenverkehr in Udon Thani zu gefährlich war
  • weil er Vorbehalte hatte was Grundstückerwerb durch Ausländer betrifft
  • weil er Vorbehalte hatte was Immobilienerwerb durch Ausländer betrifft
Bin echt gespannt wie der direkte Vergleich ausfällt.
:wai:
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Derk

Beitrag von Derk »

Samuel hat geschrieben:Mich interessieren vorallem die Erfahrungen, die @Derk in Donesien im direkten Vergleich mit seinen Thai-Erfahrungen macht.
Soweit ich das mitverfolgen konnte, ist @Derk ja u.a. aus Thailand weggegangen:
  • weil es für ihn < 50J. kein passendes Langzeitvisum gibt
  • weil es ihm im Strassenverkehr in Udon Thani zu gefährlich war
  • weil er Vorbehalte hatte was Grundstückerwerb durch Ausländer betrifft
  • weil er Vorbehalte hatte was Immobilienerwerb durch Ausländer betrifft
Bin echt gespannt wie der direkte Vergleich ausfällt.
Der Strassenverkehr ist deutlich angenehmer da er kooperativ abläuft und Grundstücke und Immobilien lassen sich legal mit Leasingverträgen und Firma für bis zu 80 Jahre regeln.
Das mit dem Visum muss ich noch klären wenn ich in 4 Wochen wieder unten bin.

Bye,
Derk

Siggi
Deaktiviert

Beitrag von Siggi »

Derk hat geschrieben:
Indonesien ist das toleranteste Land das ich kenne
Gibt scheinbar aber auch Ausnahmen: Kommunalpolitiker in der indonesischen Stadt Jember wollen Schülerinnen den Schulabschluss verwehren, wenn sie vorehelichen Sex haben. http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... innen.html

Nur Mädchen werden getestet. Die Jungs werden nicht getestet und droht keine Verwehrung des Schulabschluss.

Themen Starter
Derk

Beitrag von Derk »

Ja, und ein Bürgermeister hat das Bauen von Kirchen in Strassen mit islamischem Namen verboten.
Dann kam das Gericht und hat ihn zurückggepfiffen, er hat sich nicht drum gekümmert und muss jetzt mit 3 Jahren Gefängnis rechnen.
Auch in Deutschland gibt es einzelne Politiker die Unfug reden, daraus kann man aber nicht auf das ganze Land schliessen.

Also bitte: welches andere Land hat gesetzliche Feiertage für 4 religiöse Minoritätengruppen?
Beispiele bitte und nicht Schauermärchen, davon gibt es in jedem Land ausreichend.

Das schöne an Indonesien ist: die Leute dort kritisieren nicht alles sondern leben offen miteinander.
Aktuell gibt es Überschwemmungen in Jakarta, da übernachten Christen in Moscheen weil ihr Haus unter Wasser steht...

Bye,
Derk

Marburger
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Marburger »

irgendwie amüsierend...@ Derks "Umschwung"...in neue Gefilde.
Frei nach dem Motto: "der König ist tot...es lebe der (neue) König...!
Alles Gute in diesem Lebensraum..der sich in vielen "lebenstechnischen" Gegebenheiten, doch erheblich von TH unterscheidet.

Gruß Wolfgang...der 4 Monate in Kota Surabaya (geschäftlich) ausharren mußte.

Themen Starter
Derk

Beitrag von Derk »

Surabaya fand ich recht "unspannend" aber für die zweitgrösste Stadt des Landes trotzdem bemerkenswert ruhig und mit nicht zu chaotischem Verkehr.

Wenn ich in 3,5 Wochen wieder in Bali bin muss ich erstmal schauen welches der dortigen Thai-Restaurants anständiges Som Tam macht, DAS fehlt mir nämlich wirklich in Indonesien =))

Bye,
Derk

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

@Derk
Ich kenne Indonesien zwar nur als gelegentlicher Tourist und kann deshalb nicht richtig mitreden. Aber eines kann ich nicht unwidersprochen lassen:
Die Glorifizierung des Verkehrs. Im Herbst 2013 habe ich Java von Djakarta bis Surabaya durchquert in einem PW mit einheimischem Chauffeur.
1. Ich habe bisher in keinem Land derartige Ängste ausgestanden (in Südamerika, Afrika und Asien)
2. In Thailand fahre ich gerne und viel; in Java hätte ich mich auf dieser Strecke nicht getraut
3. Die thailändische Unbekümmertheit wird in Indonesien durch absolute Disziplinlosigkeit getoppt
4. Bezüglich Todesverachtung können thailändische Busfahrer bei ihren indonesischen Kollegen noch so Manches lernen
Gute Fahrt auf all Deinen Wegen und Strassen
Thomas
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Themen Starter
Derk

Beitrag von Derk »

Also ich hab mit dem Moped unterwegs in Thailand täglich einen Anschlag auf mein Leben gehabt, ob mich ein PKW oder LKW abgedrängt hat (weil er mehr Reifen und damit mehr Recht hat) oder die Vorfahrt genommen wurde, ohne zu schauen oder zu blinken die Spur gewechselt etc.
In Indonesien ist mir nicht einmal derartiges passiert. Halt, doch einmal hat mich ein Mopedfahrer in der Kurve geschnitten, das war aber ein Tourist ;)

Klar fahren vor allem berufliche Fahrer auf den Überlandstrecken mit fast keinem Sicherheitsabstand und überholen auch mal auf dem Standstreifen, aber immer vorausschauend und rechtzeitig auf der Bremse.
Also ich fühle mich in Indonesien um Längen sicherer als in Thailand, ich hab auch nicht einen Unfall gesehen und kaum mal ein Auto mit Beule oder Schramme. Dafür jede Menge Menschen die den Verkehr regeln bzw. Autos aus Ausfahrten winken etc.

Bye,
Derk

Themen Starter
Derk

Beitrag von Derk »

Und noch was zur Verkehrssicherheit - die Verkehrstoten.
Thailand liegt mit 38,1 (/100000 Einwohner) auf Platz 2 und Indonesien liegt mit 17,7 unterhalb des Weltweiten Durchschnitts von 18, das spricht glaube ich für sich ;)
(Global status report on road safety 2013 - WHO)

Bye,
Derk
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge