Neues offizielles Taxiangebot in Bangkok?

grunder9
Re: Neues offizielles Taxiangebot in Bangkok?

Beitrag von grunder9 »

Ein paar Brocken Thai spricht jeder Tourist der schon ein paarmal in Thailand war. Besonders dann, wenn er aus bestimmten Gründen hierher gekommen ist ;) . Einrichtungen wie Nationalparks usw. begnügen sich ja nicht mit einem lächerlichen Sprachtest um eine Ermässigung zu geben.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Wer spricht denn hier von lediglich "ein paar Brocken Thai"? Auftreten, Kleidung, mitgefuehrte Gegenstaende (Taschen) u.s.w., all dies traegt zur Bildung eines Gesamtbildes bei. Gerade Taxifahrer - aber auch andere oft mit Auslaendern befasste Gewerbetreibende - haben fuer so etwas ein gut geschultes Auge und koennen ihre Kunden blitzschnell entsprechend einordnen.

Und mal so ganz nebenbei: Ob nun erfahrener Tourist oder aber in Thailand lebender Auslaender spielt nicht wirklich eine Rolle. Entscheidend ist, ob man den Eindruck eines leicht zu uebertoelpelnden Ahnungslosen oder eines solchen Auslaenders erweckt, der sich sehr wohl auskennt.

Ich hoere solche Geschichten ja schon seit vielen Jahren. Warum passieren die mir aber selbst so gut wie nie? Dafuer muss es doch irgendeine Erklaerung geben. Hast du ne bessere als meine?

Gruss
Caveman

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Das Taxiproblem in Bangkok und auch an anderen Orten in Thailand wird breit in verschiedenen Medien diskutiert. Die von mir geschilderten Vorkommnisse sind auch schon Personen passiert die schon viele Jahre in Thailand leben und die Sprache perfekt beherrschen. Das waren Lehrer und Geschäftsleute wohlverstanden. Somit dürften die auch anständig gekleidet gewesen sein. Wahrscheinlich hatten diese sogar eine ansprechende Mappe oder Aktenkoffer bei sich ;) . Das passiert sogar Thais, dass sie Ärger mit Taxifahrern haben. Dass Taxifahrer über besondere Menschenkenntnis verfügen ist eine spekulative Annahme. Alle die Vorkommnisse, die bis zum Entzug der Taxilizenz führten sprechen eine andere Sprache.
Ich möchte aber an dieser Stelle auch betonen, dass es auch viele anständige, korrekte und hilfsbereite Taxifahrer gibt. Nur muss man eben Glück haben, dass man einen solchen trifft, wenn man ein Taxi ruft.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ja, ich möchte nur nochmals etwas aus einem früheren Posting von mir ewähnen: meine Frau, Thailänderin aus dem Isaan, hatte offensichtlich die selben Probleme wie sie Ausländer - ob nun in Thailand lebende oder nur kurzzeitige Touristen - ebenfalls. Ich denke somit dass es gar keine grosse Rolle spielt woher jemand kommt. Es gibt einfach ein vorhandenes Problem mit Taxifahrern in Bangkok.

Gruss Tom

chrissibaer
Deaktiviert

Beitrag von chrissibaer »

Die Thais stehen genauso am Straßenrand und müssen zig Taxis heranwinken, bis sie eines finden, dass nach Meter fährt.

Bei Farangs, bei denen der Taxisfahrer meint, sie würden sich nicht auskennen, wird der Preis nur noch höher.

Krass fand ich auch mal einen Fahrer aus dem Isaan, der wollte doch glatt wissen, wie er von der Silom zur Sukhumvit fahren muss :)

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

chrissibaer hat geschrieben: Krass fand ich auch mal einen Fahrer aus dem Isaan, der wollte doch glatt wissen, wie er von der Silom zur Sukhumvit fahren muss :)
Ich habe mehrere Fahrer mit Google Maps durch die Straßen gelotst. :D

Caveman

Beitrag von Caveman »

tom hat geschrieben:Es gibt einfach ein vorhandenes Problem mit Taxifahrern in Bangkok.
Probleme mit der Uhr gibt es in genau 2 Faellen:

1. Das Taxi wartet (meist in der Naehe von touristischen Attraktionen) am Strassenrand oder vor einem Hotel und muss hierfuer entweder eine Schutzgebuehr oder eine Standgebuehr oder beides zahlen. Ein solches Taxi kann dann nicht auch noch nach Uhr fahren sondern muss die Gebuehr schliesslich irgendwie wieder rein kriegen.

2. Der Bedarf an Taxis ist hoeher als das Angebot (z.B. bei heftigen Regenfaellen oder in der Silvesternacht raus aus den Vergnuegungszentren).

Probleme mit dem Einschalten der Uhr hatte ich bislang nur in den genannten Situationen und niemals beim Abwinken aus dem rollenden Verkehr ohne Vorliegen der unter 2 beschriebenen Situation.

Dass oft ein bestimmtes Fahrtziel abgelehnt wird und man dann erst nach mehreren Versuchen ein Taxi findet, dass einen dann auch wirklich zum gewuenschten Zielort bringt, ist ein anderes Problem. Hierfuer gibt es i.d.R. folgende Gruende:

1. Der Fahrer muss sein Taxi bald wieder abgeben und rechnet damit, dass er bei Annahme der Fahrt nicht mehr rechtzeitig am Uebergabeort sein wird.

2. Der Fahrer rechnet mit erheblichen Staus und geht somit davon aus, nichts mit der Fahrt zu verdienen. Hier hilft es oft schon, einfach die Strassenseite zu wechseln, um damit einen staubelasteten U-Turn zu vermeiden.

Rechnet der Fahrer nun mit erheblichen Staus (nicht nur bei der Fahrt zum Fahrtziel sondern ggf. auch bei der Abfahrt von dort), kann es natuerlich auch passieren, dass er nicht nach Uhr fahren will, bei einem deutlich hoeheren Preis aber durchaus was verdienen wuerde und dafuer dann sehr wohl fahren wuerde.

So war es waehrend der 3 Jahre, die ich in Bangkok gelebt habe (2001 bis 2004) und so war es bisher auch bei jedem meiner Bangkokbesuche danach. Ich kenne die hier geschilderten Probleme nur aus 2. Hand, habe sie aber - unter Beruecksichtigung meiner obigen Ausfuehrungen - selbst NIE erlebt. Wie also kann man das erklaeren?

Gruss
Caveman

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Dort wo ich mein Stammhotel in BKK habe, gibt es ganz ein anderes Problem. Die Soi (Sackgasse) ist ganz in den Händen der Taximafia. Offensichtlich ist dies bekannt. Es fährt kein Metertaxi in die Soi rein um einem beim Hotel abzuholen. Dem Hotel ist dies auch bekannt, deshalb bietet es rund um die Uhr einen Transfer an die Sukhumvit an damit man von dort aus ein Taxi heranwinken kann.

Allerdings habe ich mich mit der Situation dort arrangieren können. Ich habe das Gespräch mit dem "Chef" der Taxi-Truppe gesucht und inzwischen fahre ich zu einigermassen vernünftigen Fixpreisen mit denen. Nach Hua Hin beispielsweise zahlte ich den absolut üblichen Preis und nicht mehr. Das selbe gilt für Fahrten an die Flughäfen. Innerhalb Bangkoks dürfen die Fahrpreise leicht höher liegen als mit Meter, sind aber im akzeptablen Bereich. Auch wenn ich mal für einen Tag lang ein Taxi mit Fahrer chartere ist der Preis bei denen vernünftig.

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

chrissibaer hat geschrieben:Krass fand ich auch mal einen Fahrer aus dem Isaan, der wollte doch glatt wissen, wie er von der Silom zur Sukhumvit fahren muss :)
Klar gibt es unter den schaetzungsweise ueber 100.000 Taxifahrern in Bangkok auch solche Volltrottel ... und davon wohl auch nicht wenige.

Ich koennte da mit dem dienen, der nicht wusste, wie er von der Sukhumvit (Hoehe "Emporium") zum Mor Chit Busbahnhof fahren muss. Oder mit dem, der uns in der Sukhumvit zwischen "Emporium" und "Ekkamai" mehrmals fragte, wie er denn zur parallel verlaufenden Petchaburi Road gelangen koenne und dann trotz unseres Hinweises "Weiter bis zur Ekkamai und dann links" urploetzlich in eine Mini-Soi abbog und sich anschliessend hoffnungslos in einem Gewirr aus weiteren Mini-Sois, Einbahnstrassen und Sachgassen verirrte.

Im Gegensatz dazu koennte ich aber auch von zahlreichen Taxifahrern berichten, die sich in diesen Geflechten aus Mini-Sois hervorragend auskennen und diese sehr effektiv nutzen, um Staus auf den Hauptstrassen ruck-zuck zu umfahren.

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

grunder9 hat geschrieben:Alle die Vorkommnisse, die bis zum Entzug der Taxilizenz führten sprechen eine andere Sprache.
Von solchen Vorkommnissen wird seit ewigen Zeiten immer wieder mal berichtet. Das ist absolut nicht neu und bei der ungeheuren Taxidichte in der 10 Millionen Stadt Bangkok auch nicht so ungewoehnlich.

Es trifft jallerdings zu, dass in den Medien im Moment mal wieder recht haeufig ueber Probleme mit Taxifahrern berichtet wird. Dabei wird immer ueber Einzelfaelle berichtet, jeweils ca. 0,001 Promille der insgesamt in Bangkok taetigen Taxifahrer betreffend. Ich denke mal, dass sich auch in Deutschland unter 100.000 Taxifahrern taeglich einer finden laesst, der irgendwelchen heftigen Mist gebaut hat. Ausserdem ist ein zeitweise erhoehtes Presseinteresse kein Indikator fuer eine Haeufung der betreffenden Faelle. Die Presse lebt schliesslich davon, fuer die Allgemeinheit interessante Themen aufzugreifen und so zu verkaufen (aufzubauschen), dass das allgemeine Interesse daran moeglichst lange besteht und man selbst auch was zu schreiben hat. So lange dieses Interesse besteht, wird man sich also immer wieder entsprechende Faele rauspicken, ueber die man in Zeiten mit weniger allgemeinem Interesse niemals berichten wuerde.

In Zeiten eines derart aufgebauschten oeffentlichen Interesses - hier sogar mit Auswirkungen auf die internationale Presse - wird in Thailand immer gern ein Bauernopfer praesentiert. Damit zeigt man dann der Weltoeffentlichkeit, dass man die Sache ernst nimmt und strikt durchgreift. Hier hat man nun einem einzigen Taxifahrer die Lizenz entzogen. Vielleicht wird auch noch ein zweiter folgen, das duerfte es dann aber auch mal wieder gewesen sein und alles geht weiter wie zuvor. Der bei weitem ueberwiegende Teil der Taxifahrer arbeitet korrekt, wie ueberall auf der Welt wird es aber auch weiterhin einige schwarze Schafe unter den Fahrern in Bangkok geben.

Dass gerade Auslaender damit nicht immer klar kommen, liegt vielleicht auch daran, dass diese die thailaendische Art nicht immer verstehen. Ein Thai wird den Taxifahrer in aller Regel erst einmal hoeflich fragen, ob dieser das gewuenschte Fahrtziel auch ansteuern moechte. Eine Ablehnung ist nicht ungewoehnlich und wird von Thais auch akzeptiert (wenn sicher oft auch mit einem "Grummeln" im Bauch). Ein Auslaender wird eine solche Ablehnung hingegen oft als nicht statthaft empfinden und sich somit unfair behandelt fuehlen. Der Thai sagt: "Nicht schoen aber so ist es halt" waehrend der Auslaender eher sagen wird: "Wie kommt der Arsch dazu, einfach eine Fahrt abzulehnen".

Auch sind Auslaender oft nicht mit den oertlichen Verkehrsverhaeltnissen vertraut. Als mich ein Taxifahrer zum ersten Mal kreuz und quer durch die Sois gefahren hat statt den direkten Weg ueber die Hauptstrasse zu nehmen, dachte ich auch, der faehrt Umwege, um den Fahrtpreis in die Hoehe zu treiben. Tasaechlich ist er aber so gefahren, um nen Megastau auf der Sukhumvit zu umfahren und mich somit viel schneller ans Ziel zu bringen.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge