Nach Laos mit eigenem Auto

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Johnboy
Deaktiviert

Re: Nach Laos mit eigenem Auto

Beitrag von Johnboy »

Nummernschild in english erzaehlen viele , gesehen maximal am Bus . hat niemand nachgefragt , ebenso der Sticker ; interessiert keinen !

bin jetzt wieder hier und sonntag durch mindestens 5 kontrollen ohne angehalten zu werden - vorn keinen Sticker !

Bild
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Caveman

Beitrag von Caveman »

Johnboy hat geschrieben:Nummernschild in english erzaehlen viele , gesehen maximal am Bus .
Ich sehe diese Schilder hier in Mukdahan ja auch des oefteren an LKW und nur hoechst selten an PKW, Pickups oder SUV. Moeglicherweise sind diese Nummernschilder fuer solche Fahrzeuge vorgesehen, die im gewerblichen grenzueberschreitenden Verkehr eingesetzt werden?

Sind die fuer Privatfahrzeuge ueberhaupt erhaeltlich?

Gruss
Caveman

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

keine Ahnung , kannste du dir ja anfertigen lassen : in der Transport erlaubnis steht das schild auch auf english

Caveman

Beitrag von Caveman »

Anfertigen lassen sicher. Damit dann aber auch in Thailand herumfahren?

Die Schilder, die ich kenne, bestehen lediglich aus dem Wort "Thailand" und einer alphanummerischen Zeichenfolge darunter (Einzelbuchstaben und Ziffern). Die auf den Thai-Schildern darunter noch befindliche Ortsangabe (bzw. Changwat) fehlt hingegen voellig, ist aber moeglicherweise in codierter Form in der Zeichenfolge enthalten.

Gruss
Caveman

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Meine Reiseerfahrung nach Laos ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber keines dieser Verfahren wurde angewendet. Lediglich ich mußte die Visaformalitäten durchmachen, die Thais fuhren einfach. Rein und raus. Alles ohne Kontrolle.

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Mit der Zeit ändert sich vieles , ich kann nur von heute berichten .

Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach , 30 Minuten und man ist in Laos , zurück kaum 15 .die sind froh das Auto wieder zu sehen , Stempel rein Papierberge abgeben und gut ist .

Nach Laos rein hier in Chong Mekka kannst du OHNE Kontrolle und Visa , man wird nicht kontrolliert . Beim ersten Mal hatte ich die Zoll hütte übersehen und bin so durch , haben bei der Ausreise gemeckert weil der Stempel fehlte ... Aber auch das ging dann ohne Probleme : pai pai pai

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Einmal kurz vor Vang Vieng gab es eine Kontrolle wo ein Polizist die Sticker wohlwollend zur Kenntnis nahm. Ob es Probleme ohne oder nur mit einem gegeben hätte weiss ich nicht.
Hingegen musste ich die Versicherungspapiere schon mehrmals herzeigen und sie wurden genau geprüft. Interessanterweise musste ich noch bei keiner Kontrolle die Fahrerlizenz zeigen, den Pass jedoch schon. Und einmal wurden wir von einem Polizisten gestoppt der aber nur ein paar Kilometer mitfahren wollte. Sein Roller hatte den Geist aufgegeben. Im grossen und ganzen empfinde ich das Autofahren in Laos stressfreier als in Thailand. Kann aber auch nur an den meistens schönen Landschaften liegen, die das Fahren kurzweiliger machen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Moeglicherweise sind diese Nummernschilder fuer solche Fahrzeuge vorgesehen, die im gewerblichen grenzueberschreitenden Verkehr eingesetzt werde
Also ich habe die internationale Nummer vor ca. 6 Jahren in BKK für meinen Mitsu Strada bekommen, mit der Anweisung die Dinger vor dem Thai Zoll anzubringen und dann nachher nach dem Zoll sofort wieder wegzunehmen. Es sei nicht erlaubt in TH mit der internationalen Nummer zu fahren...

Nachdem ich aber viele LKW mit der internationalen Nummer in Udon rumfahren sehe, habe ich nach dem zweiten LAO Besuch die Nummer auch nicht mehr gewechselt. Fahre seit mehr als 5 Jahren mit der internationalen Nummer ohne Probleme rum, die Thai Bleche sind allerdings unter dem Beifahrersitz.

Letztes Jahr habe ich den alten Strada mit der internationalen Nummer sogar zum "Vorführen" gebracht, auch hier hatte niemand etwas einzuwenden....

Gruss Jan
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge