Schafft Phuket sich ab?

Dauwing

Re: Schafft Phuket sich ab?

Beitrag von Dauwing »

Caveman hat geschrieben:
Westfale hat geschrieben:Kann es sein, dass die kleinsten als Bauernopfer für das große Ziel der Korruptionsbekämpfung herhalten müssen?
Genau so stellt sich mir die Situation dar. Einem Provinzhaeuptling wachsen die Probleme ueber dem Kopf zusammen und er will jetzt unbedingt reinen Tisch machen. Allerdings traut er sich an die wirklichen Hintermaenner nicht ran oder kann es vielleicht auch gar nicht. Um nun aber dennoch seine Macht zu demonstrieren, holt er sich Unterstuetzung beim Militaer und pruegelt mit dem Holzhammer auf die Opfer ein.

Frei nach dem Motto: Wenn wir den Touristen ihre Liegen weg nehmen und dies auch immer wieder tun, werden sie auch damit aufhoeren, irgendwo welche zu mieten. Damit bricht den illegalen Liegenvermietern die Kundschaft weg und das Problem erledigt sich von selbst. Wenn dabei dann auch ein paar Liegen mitgenommen werden, die gar nicht gemietet sondern von den Touristen gekauft wurden (also deren Eigentum sind), muss das als Kollateralschaden hingenommen werden.

Dass auf diese Weise die Opfer bestraft werden und die Taeter voellig unbehelligt bleiben, nimmt der Haeuptling anscheinend in Kauf. Wahrscheinlich kann er auch gar nicht anders.

Der Typ muss voellig durchgeknallt sein. Schliesslich ist der Tourismus gerade fuer sein Stammesgebiet von ueberragender Bedeutung. Trotzdem hetzt er bewaffnete Kraefte auf seine friedliche Kundschaft und kuemmert sich zudem nen Dreck darum, seiner verdutzten Kundschaft die Aktion auch zu erklaeren. Zumindest haette er dafuer Sorge tragen muessen, dass die Aktion von genuegend Fremdsprachigen begleitet wird, die der Kundschaft die Massnahme freundlich erklaeren. Daran hat er aber anscheinend auch nicht gedacht oder es war ihm gar voellig egal.

So kann man vielleicht mit streunenden Hunden umgehen, ganz sicher aber nicht mit seinen zahlenden Kunden.

Gruss
Caveman

Gruss
Caveman

Es geht ev. doch mehr um die ausländischen Hotelkonzerne, denen man das Geschäft vermiesen will,
indem die Gesellschaften ihren gebuchten Reisenden nach dem Urlaub Entschädigungen zahlen müssen.

Erinnern wir uns, als man genau diese Hotels durch die Taxi Mafia blockieren liess, und keine Zu und Abfahrt der hoteleigenen Shuttlebusse mehr erlaubte,
die Polizei weigerte sich, diese Blockaden zu räumen ...

Themen Starter
chang58

Beitrag von chang58 »

Unverschämte Taxifahrer auf Phuket zocken erneut die Touristen zu Songkran ab
Das die Taxen am Flughafen Phuket schon immer unverschämte Preise aufgerufen haben, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Zu Songkran nutzen die vierrädrigen Mafiosi die Gunst der Stunde und legen noch mal kräftig zu. Sie haben die Fahrpreise kurzerhand verdoppelt.
Unverschämte Taxifahrer auf Phuket zocken erneut die Touristen zu Songkran ab. Großer Andrang am Flughafen Phuket.

Unverschämte Taxifahrer auf Phuket zocken erneut die Touristen zu Songkran ab. Großer Andrang am Flughafen Phuket.

pp Phuket. Touristen am internationalen Flughafen auf Phuket trauten kaum ihren Ohren, als sie nach langen Wartezeiten bei der Einreise endlich den Flughafen verlassen konnten und nur mit einem Taxi zu ihrem Hotel oder Ressort wollten. Taxifahrer erklärten den erstaunten Touristen, dass sie aufgrund der gestiegenen Nachfrage zu Songkran kurzerhand die Preise für eine Fahrt in die Stadt verdoppelt hätten.

Die Taxifahrer auf Phuket sind bekannt dafür, dass sie nicht nur mürrisch und unfreundlich gegenüber ihren Fahrgästen sind, sondern auch noch gleich den sechsfachen Fahrpreis ihrer Kollegen in Bangkok oder Pattaya verlangen. Zu Songkran wollen sie sich anscheinend die Taschen so richtig vollmachen und haben die ohnehin schon völlig überteuerten Fahrpreise in die Stadt einfach noch einmal verdoppelt.

Die verständlicherweise wütenden und aufgebrachten Touristen machten ihrem Ärger am Flughafen Luft. Nicht nur dass sie lange Wartezeiten bei der Einreise auf sich nehmen mussten, jetzt sollten sie auch noch tausende Baht für eine Fahrt in die Stadt bezahlen.

Das Am Flughafen stationierte Personal der Royal Thai Navy musste eingreifen und versuchte die Touristen zu beruhigen. Trotz zahlreicher „Aufräumaktionen“ durch das Militär versuchen die Taxifahrer auf der Abzockinsel wieder einmal ihr eigenes, goldenes Süppchen zu kochen.

Als Grund gaben sie einen Mangel an Taxen zu den Neujahrs Feierlichkeiten an. Dass wäre für sie Grund genug, den Fahrpreis einfach noch einmal zu verdoppeln. Ob das Eingreifen der Royal Thai Navy etwas gebracht hat, wurde nicht bekannt, darf aber bezweifelt werden.

Viele Touristen werden wohl oder Übel tiefer in die Urlaubskasse gegriffen haben und die Horrorpreise bezahlt haben.

Wie lange werden sich die Urlauber auf Phuket das noch gefallen lassen?
Quelle: Thailand TIP
Es hat sich doch mittlerweile rumgesprochen, was auf Phuket los ist.
Bedauern kann ich die Touristen nicht.
Hab mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, daß ein Taxifahrer auf Phuket 60000Bath und mehr im Monat verdiehnt. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Mich wundert nur, daß da Polizei oder Militär nicht eingreift. Es gibt doch vorgeschriebene Tarife.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Die Frage wenn einer 60000 THB im Monat verdient ist für mich freilich dann auch, wieviel davon er irgendjemandem abgeben muss, damit er dort geduldet wird...

Gruss Tom

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Gibt's den nicht mehr ?
der berühmte Meter taxi Stand

Bild

Preis nach AOPO 350 THB , geht noch !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Martin

Beitrag von Martin »

Die Anordnung, das Sonnenliegen und -schirme von kommerziellen Anbietern nicht am Strand aufgebaut und vermietet werden dürfen betrifft nicht nur Phuket sondern wird in vielen Touristengebieten umgesetzt. So auch in Khao Lak, die Hotels und Restaurants achten daher recht genau darauf, dass die Liegen noch auf dem Grundstück stehen und nicht auf dem öffentlichen Strand.
Zumindest private Schirme werden nicht konfisziert, Unfälle (Ausnahmen) mag es geben.
Ich finde das persönlich gar nicht so schlecht. Wenn ich an das Bild der typischen Pauschalurlauber-Strände wie Patong, Karon oder Kata auf Phuket denke mit ihren 4 bis 6 Reihen Strandliegen, so dass man den Strand nicht mehr sehen konnte, gefällt mir der Anblick der Strände so wie im Moment definitiv besser.
Und wenn die Maßnahme dazu führt, dass ein paar Besucher weniger nach Thailand fliegen, ist es für den Erhalt des eigentlichen Charmes dieser Region vielleicht nur förderlich.

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Ich habe schon lange meine Konsequenzen gezogen, denn ich habe Phuket seit gut 20 Jahren nicht mehr besucht. Das war, als erstmals die Geschichten von marodierenden Taxifahrern, von Erpresserbanden und anderen Touri-schädlichen Machenschaften berichtet wurde. Und ich vermisse die Insel nicht, ich rege mich auch nicht über das auf, was jetzt von dort berichtet wird.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

dogmai hat geschrieben:Ich habe schon lange meine Konsequenzen gezogen, denn ich habe Phuket seit gut 20 Jahren nicht mehr besucht. Das war, als erstmals die Geschichten von marodierenden Taxifahrern, von Erpresserbanden und anderen Touri-schädlichen Machenschaften berichtet wurde. Und ich vermisse die Insel nicht, ich rege mich auch nicht über das auf, was jetzt von dort berichtet wird.
Genauso bei mir. ;) Bis auf, dass es erst 16Jahre sind wo ich nicht mehr auf Phuket war!
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich war vor etwa 5-6 Jahren letztmals dort und sagte mir, dass es dies wohl gewesen sei für mich. Aber ehrlich... gerade jetzt, wo all diese Meldungen herumgeistern, wo sich viele Touristen beklagen... gerade jetzt reizt es mich, wieder mal vorbeizuschauen. Gut möglich, dass ich dies anfangs nächstes Jahr tun werde :)

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Ja, Tom, und dann berichte mal. Und wenn du an die Karon Beach kommst, dann geh mal ganz ans nördliche Ende und mache genau diese Aufnahme:
Karon_0488.jpg
Karon_0488.jpg (85.37 KiB) 4604 mal betrachtet

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

dogmai hat geschrieben:Ja, Tom, und dann berichte mal. ...
Oder zieht Tom sich eher so Fune
zum Rot-strich in der Bar Mabune

Oder ins Grün-dicht mit Harbune
als zum Blau-stich an der Lagune

Oder Sand-sicht entlang der Sune
als Farang-ficht an Beach so brune

Frei nach thai.fun
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge