THE BEACH - ich glaube ich bin im falschen Film
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
chang noi
Themen Starter - Beiträge: 356
THE BEACH - ich glaube ich bin im falschen Film
Über die letzten 15 Jahre war ich sicher schon 20 x auf Koh Phi Phi, habe aber bisher noch nie THE BEACH besucht. Da es für Thais ein MUSTSEEPLACE ist, haben wir dann ein long tail boat angeheuert, welches uns morgen früh um 10 Uhr an die beach brachte um dem grossen Touristenandrang ausweichen zu können. Was wir dann angetroffen hatten, hätte ich in meinem schlimmsten Albtraum nie erwartet. Wir waren im falschen Film:
Frage: braucht Thailand wirklich so einen Massentourismus? Wie seht ihr das?
Frage: braucht Thailand wirklich so einen Massentourismus? Wie seht ihr das?
Re: THE BEACH - ich glaube ich bin im falschen Film
Die Frage hast Du Dir eigentlich selber beantwortet.chang noi hat geschrieben:Frage: braucht Thailand wirklich so einen Massentourismus? Wie seht ihr das?
;)
Ich selber habe ja mit meiner Frau fast 20 Jahre lang Jahr für Jahr auf Phuket Urlaub gemacht und dabei die "Entwicklung" miterlebt.chang noi hat geschrieben:Über die letzten 15 Jahre war ich sicher schon 20 x auf Koh Phi Phi
Viele der Inseln um Phuket herum sind inzwischen total überlaufen von den Touristen.
Phi Phi, the Beach, James Bond Island, Phuket selber, etc.
Wer da hingeht braucht sich nicht zu wundern, wenn's andere auch tun.
Thailand braucht den Massentourismus aus wirtschaftlichen Gründen. Extrem viele Leute sind ganz direkt davon abhängig.
Als Tourist kann man sich aber auch fragen: Wieso soll ich zum "the Beach" fahren um dort auf dem kleinen Stück Sandstrand eine halbe Stunde doof rumzustehen und Souvenirs anzuschauen, die man anderswo auch kaufen kann?
Antwort: ein Selfie für den Rest der Welt - seht her, ich war auch da!
;)
Gruss
Sam UTH
Sam UTH
-
konair gelöscht
- Deaktiviert
Beitrag von konair gelöscht »
Mich wuerde interessieren, ob du den Beach genau gleich gesehen hast wie im Film? Ich habe mal gelesen, dass man da nachgeholfen hat mit einer Fotomontage.
-
Michaleo
- Administrator
Das muss ein ähnliches Phänomen sein wie der Stau vor dem Gotthard.chang noi hat geschrieben:Was wir dann angetroffen hatten, hätte ich in meinem schlimmsten Albtraum nie erwartet.
Alle, die in den Stau fahren, wissen, dass es ihn gibt, und trotzdem fahren sie alle gleichzeitig ins Tessin.
Freundliche Grüsse 
Ich war 1988 dort am Strand und es war phantastisch. Es gab noch nicht soviele Unterkünfte auf Phi Phi Island und so mussten oder besser durften wir die erste Nacht in unseren Schlafsäcken am Strand verbringen. Es war paradiesisch. Was dort heute abgeht ist wirklich schlimm... Auf dem Video von chang noi sieht man, dass vorallem Thais und andere Asiaten vor Ort zu sein scheinen und westliche Touristen eher in der Minderzahl sind. Es werden wohl Gruppen in Massenabfertigung dorthin geführt und wieder zurück, so wie es aussieht. Auf diesem Weg geht natürlich jedes Paradies zugrunde...
Gruss Tom
1988 war es in der Tat fast wie im Film. Meines Wissens hat man beim Film aber nicht mit einer Fotomontage nachgeholfen, sondern man hat den Strand mit zusätzlichem Sand aufgeschüttet, was dann auch Proteste von Naturschützern mit sich brachte... Ob sich Phi Phi auch ohne diesen Film so entwickelt hätte?konair hat geschrieben:Mich wuerde interessieren, ob du den Beach genau gleich gesehen hast wie im Film? Ich habe mal gelesen, dass man da nachgeholfen hat mit einer Fotomontage.
Gruss Tom
Ich denke schon, denn lange vor "The Beach" landete 1974 ein gewisser Roger Moore als Geheimagent ihrer Majestät im Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" vor der beeindruckenden Kulisse der Insel Khao Phing Kann, später berühmt geworden als "James Bond Island".tom hat geschrieben:Ob sich Phi Phi auch ohne diesen Film so entwickelt hätte?
;)
- Jamebond.jpg (110.29 KiB) 3042 mal betrachtet
- jamesbondisland.jpg (210.58 KiB) 3042 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH
Sam UTH
-
Westfale
Ob man das jetzt unbedingt schlimm finden muss weiß ich nicht. Klar ist das kein Naturstrand mehr, aber niemand, der dort hin fährt erwartet die hübsche Französin Virginie Ledoyen sich am Strand räkeln zu sehen. Das ist eben wie der James Bond Felsen, oder das Matterhorn oder Schloss Neuschwanstein ein Kultort, wo man zum Selfie für Facebook hinfährt. Wem will man es verbieten, auch wenn zig tausend auf die Idee kommen.
Problematischer sollte die Frage nach dem Tourismus überhaupt in TH sein. Das sind etwa 15% des Bruttosozialproduktes von dem über 4 Millionen Jobs direkt und indirekt abhängen. Soll dort nur auf Masse gesetzt werden, wie früher in Spanien und noch heute an vielen Mittelmeerländern, z.B. Türkei, wo eine Bettenburg neben der anderen entsteht? Oder ist es sinnvoller den reinen Massentourismus einzudämmen? In Spanien wird vielerorts heute auf mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz gesetzt.
Problematischer sollte die Frage nach dem Tourismus überhaupt in TH sein. Das sind etwa 15% des Bruttosozialproduktes von dem über 4 Millionen Jobs direkt und indirekt abhängen. Soll dort nur auf Masse gesetzt werden, wie früher in Spanien und noch heute an vielen Mittelmeerländern, z.B. Türkei, wo eine Bettenburg neben der anderen entsteht? Oder ist es sinnvoller den reinen Massentourismus einzudämmen? In Spanien wird vielerorts heute auf mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz gesetzt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
-
chang noi
da hast du den Nagel auf den Kopf getroffenSamuel hat geschrieben:Antwort: ein Selfie für den Rest der Welt - seht her, ich war auch da!
;)
- the beach.jpg (316.75 KiB) 3025 mal betrachtet
Ich kann mich noch gut errinnern wie ich früher eine 24er oder 36er Film-Rolle gekauft hatte, sehr sorgfältig überlegte, wann ich ein Foto schiesse, nach den Ferien den Film zum Entwickeln brachte und nach 2 Wochen voller Spannung die Fotos entgegennahm und ich mich ärgerte, dass das eine oder andere Foto nichts geworden ist.
Heute heisst es Foto schiessen und nach Möglichkeit umgehend auf Facebook hochladen. So ändern sich halt die Zeiten...
-
chang noi
Im Film kann man das offene Meer vom Strand aus nicht sehen. Ich denke mal, dass die Kameraeinstellung entsprechend so vorgenommen wurde, dass man das offene Meer nicht sehen kann...konair hat geschrieben:Mich wuerde interessieren, ob du den Beach genau gleich gesehen hast wie im Film?
- the beach 1.jpg (122.69 KiB) 3018 mal betrachtet
- the beach 2.jpg (358.63 KiB) 3018 mal betrachtet
-
chang noi
der Bootsführer brachte uns dann noch an eine ruhige Bucht, die nicht mit speedboats übersät war ;)
beachfeeling 
- beach 3.jpg (325.88 KiB) 3015 mal betrachtet
- beach 4.jpg (345.62 KiB) 3015 mal betrachtet
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan