Die Forensoftware wurde aktualisiert. Wenn Fehler auftreten oder etwas nicht funktioniert, bitte in diesem Thread schreiben.
Tip: wenn etwas hakt, bitte zuerst das Forum mit Strg bzw. Ctrl + F5 neu laden oder euren Browser Cache leeren.
Anleitung für Windows und macOS
Diese Meldung kann geschlossen werden, in dem man der Maus in diesm Feld rechts oben das X klickt.
Das Forum bitte ohne www. aufrufen:
https://isaan-thai.ch
Tip: wenn etwas hakt, bitte zuerst das Forum mit Strg bzw. Ctrl + F5 neu laden oder euren Browser Cache leeren.
Diese Meldung kann geschlossen werden, in dem man der Maus in diesm Feld rechts oben das X klickt.
Die Forensoftware wurde aktualisiert. Wenn Fehler auftreten oder etwas nicht funktioniert, bitte in diesem Thread schreiben.
Mobile Style - Forum für Mobilgeräte optimieren
Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Mobile Style - Forum für Mobilgeräte optimieren
Meines Wissens ist es bei phpBB grundsätzlich möglich auf einen "mobile style" umzuschalten. Hierdurch wird das Forumlayout an Mobilgeräte angepasst.
Könnt ihr in Betracht ziehen die Auswahl für Mobilgeräte anzubieten, oder ist das zu kompliziert? Ich lese isaan-thai.ch öfters auf dem Telefon und das würde den Lesespass vergössern.
Könnt ihr in Betracht ziehen die Auswahl für Mobilgeräte anzubieten, oder ist das zu kompliziert? Ich lese isaan-thai.ch öfters auf dem Telefon und das würde den Lesespass vergössern.
LG - 101
-
borussenbuddha
- RIP - Immer bei uns
Re: Mobile Style - Forum für Mobilgeräte optimieren
Beitrag von borussenbuddha »
Tapatalk wäre aber eine sinnvolle Ergänzung für alle. Viele Foren nutzen es seit Jahren. Ich hatte es zu Beginn dieses Forums schon einmal vorgeschlagen.
Da heutzutage nahezu jeder einen mobilen Internetzugang hat, finde ich es sehr sinnvoll.
Da heutzutage nahezu jeder einen mobilen Internetzugang hat, finde ich es sehr sinnvoll.
Ich verlinke hier mal diesen Threat, in dem sich Adi schon zu dem Thema geäußert hat.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Um klarzustellen, was ich gemeint habe, habe ich mal mit Google "phpBB mobile Ansicht" gesucht und auch gleich ein paar gute Links gefunden.
Kurze Beschreibung:
- es ist ein "Style" für die Mobile Ansicht notwendig
- downloadbar von z.B. http://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile/
Installation:
- Kopiere den Ordner art_mobile (vom Mobile Style) in den phpBB Ordner styles
- den Style musst man dann noch im ACP/Styles aktivieren
- Im Ordner contrib findet man noch eine Anleitung als xml-Datei.
Tips habe ich von diesem Link:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 4&t=224815
Für Tapatalk Integration gibt es eine Beschreibung und Download hier:
https://tapatalk.com/download_phpbb.php
Kurze Beschreibung:
- es ist ein "Style" für die Mobile Ansicht notwendig
- downloadbar von z.B. http://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile/
Installation:
- Kopiere den Ordner art_mobile (vom Mobile Style) in den phpBB Ordner styles
- den Style musst man dann noch im ACP/Styles aktivieren
- Im Ordner contrib findet man noch eine Anleitung als xml-Datei.
Tips habe ich von diesem Link:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 4&t=224815
Für Tapatalk Integration gibt es eine Beschreibung und Download hier:
https://tapatalk.com/download_phpbb.php
LG - 101
Joe hat ja in seinem vorherigen Post bereits auf meine Anmerkungen bezüglich Version der Forensoftware hingewiesen.
Grundsätzlich kann man bei der verwendeten Forensoftware mehr als ein Template benutzen und jeder Benutzer kann in seinem Profil seinen gewünschten Standard auswählen. Es gibt auch kleine Erweiterungen, die aufgrund der Browsererkennung automatisch auf ein anderes Template umstellt. Bei dieser Form der Templates hängt die Lesbarkeit aber auch stark von der Displaygrösse resp. der Auflösung zusammen. Es gibt nicht einfach ein optimales Template. Diese art der Templates ist aber ein Prinzip das eigentlich veraltet ist und in der neueren Implementationen von Webseiten nicht mehr üblich. Bei der verwendeten Forensoftware war dies noch bis zur Version 3.0 der übliche Weg. Dein verlinktes Beispiel basiert auf dieser Softwareversion.
Mit der Version ab 3.1 der Forensoftware PHPBB wurde unter andrem die Art wie die Templates eingebunden werden komplett überarbeitet. Ab dieser Version werden bei den Templates eine andere Form von moderneren Style Sheets eingesetzt wo das Verhalten innerhalb dem verwendeten Template aufgrund der Auflösung angepasst wird.
Aktuell haben wir das Forum noch nicht auf die neue Version umgestellt, würde dies aber sehr gerne tun. Unser Problem ist aber, dass das verwendete Template nicht mehr kompatibel ist und unter der neuen Version gar nicht mehr funktionieren wird. Bis jetzt habe ich noch kein Template gefunden, das diese Modernen Prinzipien unterstützt, kompatibel mit der neuen Version ist und zu unserem bisherigen gut zusammenpasst. Der optimale Weg für uns wird sein, dass wir ein ähnliches Template suchen und dieses umschreiben werden, was einerseits Zeit und gewisses Fachwissen benötigt.
Falls es unbedingt gewünscht ist, könnte ich problemlos ein altes zweites Template installieren. Das wäre aber nur eine temporäre Lösung, bis wir so weit sind und das Forum komplett umstellen können, was noch eine weile gehen wird.
Falls wir unter den Membern jemand haben, der genügend Zeit hat und sich gut mit CSS3 auskennt, wäre ich für Unterstützung ein Template anzupassen nicht abgeneigt.
Grundsätzlich kann man bei der verwendeten Forensoftware mehr als ein Template benutzen und jeder Benutzer kann in seinem Profil seinen gewünschten Standard auswählen. Es gibt auch kleine Erweiterungen, die aufgrund der Browsererkennung automatisch auf ein anderes Template umstellt. Bei dieser Form der Templates hängt die Lesbarkeit aber auch stark von der Displaygrösse resp. der Auflösung zusammen. Es gibt nicht einfach ein optimales Template. Diese art der Templates ist aber ein Prinzip das eigentlich veraltet ist und in der neueren Implementationen von Webseiten nicht mehr üblich. Bei der verwendeten Forensoftware war dies noch bis zur Version 3.0 der übliche Weg. Dein verlinktes Beispiel basiert auf dieser Softwareversion.
Mit der Version ab 3.1 der Forensoftware PHPBB wurde unter andrem die Art wie die Templates eingebunden werden komplett überarbeitet. Ab dieser Version werden bei den Templates eine andere Form von moderneren Style Sheets eingesetzt wo das Verhalten innerhalb dem verwendeten Template aufgrund der Auflösung angepasst wird.
Aktuell haben wir das Forum noch nicht auf die neue Version umgestellt, würde dies aber sehr gerne tun. Unser Problem ist aber, dass das verwendete Template nicht mehr kompatibel ist und unter der neuen Version gar nicht mehr funktionieren wird. Bis jetzt habe ich noch kein Template gefunden, das diese Modernen Prinzipien unterstützt, kompatibel mit der neuen Version ist und zu unserem bisherigen gut zusammenpasst. Der optimale Weg für uns wird sein, dass wir ein ähnliches Template suchen und dieses umschreiben werden, was einerseits Zeit und gewisses Fachwissen benötigt.
Falls es unbedingt gewünscht ist, könnte ich problemlos ein altes zweites Template installieren. Das wäre aber nur eine temporäre Lösung, bis wir so weit sind und das Forum komplett umstellen können, was noch eine weile gehen wird.
Falls wir unter den Membern jemand haben, der genügend Zeit hat und sich gut mit CSS3 auskennt, wäre ich für Unterstützung ein Template anzupassen nicht abgeneigt.
Wie schon einmal erwähnt wird Tapatalk installiert, wenn wir die Forensoftware auf die Version 3.1 gebracht haben, was aber noch etwas länger dauern wird.borussenbuddha hat geschrieben:Tapatalk wäre aber eine sinnvolle Ergänzung für alle.
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Also ich bin mit meinen Samsung Handy-Geräten schon lange und viel in Foren, so auch in diesem hier auch ohne Tapatalk unterwegs...! Das eine Forum ist so, das andere so auf dem Handy, aber immer gut zu bedienen. 
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum