thedi hat geschrieben:Wir hatten hier heute ein Wetterphänomen, das ich bisher noch nie erlebte: kräftige Windstösse weckten mich von meinem Mittagschlaf in einer Hängematte. Von Osten näherte sich eine Staubwolke, die wie eine Nebelwand wirkte. Als sie uns erreichte - von kräftigen Böen getrieben - war die Sichtweite nur noch knapp 200 Meter. Wie Nebel, aber Staub und es blieb extrem heiss: in Böen war die Luft noch heisser als sonst schon. Das Thermometer zeigte 40ºC an, in den Böen würde ich schätzen, dass es noch gut 5ºC heisser war. Die Sonne war nicht mehr sichtbar, es wurde trüb - fast halbdunkel.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Ich habe dasselbe mal in extremer Form in Udon Thani erlebt. Das war wirklich unheimlich. Und gefährlich. Weil grosse Reklamtafeln und auch Dachteile herangeflogen kamen. Ich schaffte es gerade noch vom Umfahrungs-Highway zum Home Pro abzubiegen und dort im Windschatten des Gebäudes zu parkieren. Das Ganze war auch nach einigen Minuten vorüber, ohne dass es zum Regnen kam.
In unserer Region kommt es relativ häufig zu starken Stürmen, die Häuser oder mindestens deren Dächer zerstören können. Diese entstehen aber meist, wenn Ausläufer von Wirbelstürmen über Vietnam/Laos zu uns ziehen. Wir sind ja nur 220 KM Luftlinie vom der vietnamesischen Küste entfernt. Diese Stürme sind aber im zeitlichen Rahmen voraussehbar.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.