Touristik in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: Touristik in Thailand

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:Wie verbringen sie denn ihre Ferien, dass Ihr sie nicht sieht?
Im Hotelzimmer, und lassen das Essen hochbringen?
Marburger hat geschrieben:Was Chinesen und Japananer betrifft, ist alles straff organisiert. Mit Fähnchen und Trillerpfeifen, bereits am Airport
zusammengetrieben, fährt die Bus-Karawane auf direktem Weg ins gebuchte Gruppenhotel...und von dort aus (streng
nach Plan), werden sämtliche Aktivitäten gemeinsam angefahren.
Teilweise hat Marburger recht, Michaleo. Aber es gibt nicht nur diese Gruppen von Chinesen, wie erwähnt machen die jungen Chinesen im Alter 18-29 inzwischen einen Drittel der Einreisen aus und diese reisen meist individuell. Die Gruppen, da hat Marburger absolut recht, haben ein straff organisiertes Programm und die meisten davon sind auch auf Hilfe angewiesen was die Sprache betrifft. Damit meine ich Englisch. Dies sind ja auch die welche am Morgen früh meist schon um 7 auf der Matte stehen weil es dann gleich weitergeht mit der Tour...

3-4 junge Chinesen-Pärchen habe ich im vergangenen Februar auf Samui und im September auf Hua Hin kennengelernt. Die waren sehr nett, konnten sich auch auf englisch sehr gut verständigen und meist so am Vorabend in einer Bar zu einem Drink anwesend. Die verzogen sich aber nach dem Abendessen wohl meist zurück ins Zimmer im Hotel. Ich kenne mich in der chinesischen Lebensweise zu wenig aus... aber vielleicht ist dies etwas was bei ihnen zuhause etwas zu kurz kommt oder nicht möglich ist... ;) Aber auf jeden Fall kann ich sagen dass denen das was ich unter ausgehen verstehe nicht unbedingt mögen. Also bei den Konzerten von OVADA im Shamrock waren die meist auf einen Drink da und gingen dann gleich wieder. Selbst wenn der Bär steppte... Ich denke da sind einfach die Kulturen zu unterschiedlich.

Einen Chinesen gab es auf Samui allerdings, der steinreich sein musste. Blondiert und mit etwa 4 Kumpels im Schlepptau. Und jeder hatte eine westliche Prostutierte (davon gehe ich aus aufgrund der Aufmachung der Damen) im Arm... Haben die mit dem Geld um sich geschmissen. Wirkte aber sehr unsympathisch und deplaziert.

Die Japaner habe ich aber immer als unglaubliche Partyhengste in Erinnerung, welche aber innerhalb kürzester Zeit völlig besoffen sind und sich dann ziemlich rasch zurückziehen. Und Japanerinnen sind leicht angetrunken sehr lustig :D

Gruss Tom

michael59

Beitrag von michael59 »

O Dollar heissen die Touristen weil sie nur in chinesisch berherschten Einrichtungen ihr Geld lassen- so der Eindruck der Thais und aus meiner Sicht ist da auch was dran.

Mit den Statistiken ist es wirklich so ein Sache- wenn du sie nicht selbst erstellt hast kannst du keiner trauen.

konair gelöscht
Deaktiviert

Beitrag von konair gelöscht »

Hitliste der Reiseziel fuer 2017. Eine Stadt aus Thailand ist auch dabei.
http://www.travelbook.de/welt/fodors-ma ... 63202.html
Quelle: www.travelbook.de

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Also nach nun 2Wochen noch "nur" in Pattaya Jomtien, (dass ist kaum relevant für ganz Thailand) stelle ich so wie früher jedes Jahr auch heute, nur immer wenig Neues fest. Touris scheinen mir wie immer, am meisten Westliche entgegen zu kommen. Patty ist Pumpenvoll wie immer über die Festtage. Preise wie immer, ein klein wenig teurer. Einzig was mir ausfällt und mir auch von Thais in Patty erzählt wird, es arbeiten immer mehr nichtThais für die Mehrbesseren. Billiglöhner eben.
Erinnert mich irgendwie an die Schwez. ;)
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Die Isaanesen sind Wech nach Dunkelthailand, die Straßen sind frei , unter 2 h bis Jomtien ....URLAUB ! :ymhug:
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Themen Starter
grunder9

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben:
grunder9 hat geschrieben:....sind solche Zahlen für mich höchstens lächerlich
Schade dass Du dies so siehst. Ich versuche mit eindeutig bewiesenen Zahlen in diesem Thread einigermassen ausgewogen zu berichten. Dass dies für Dich lächerlich erscheint, okay... aber so zu reagieren war noch nie wirklich das beste in einer Diskussion.
Gruss Tom
Das war kein Angriff auf deinen Beitrag Tom. Sondern meine perönliche Einschätzung auf behördliche Statistiken Thailands.

Was heisst für dich "eindeutig bewiesen"? Wenn eine Behörde die unter Erfoglsdruck steht, gute Zahlen liefert? Wenn nicht klar ist welchen Grundlagen die Statistik beruht?

Ich habe während vieler Jahre im ehemaligen Ostblock gearbeitet. Die Informationspolitik Thailands erinnert mich stark an diese Zeiten. Besonders jetzt.

Aber ich nehme das "für mich höchstens lächerlich" zurück und ersetze es durch " für mich nicht nachvollziehbar und deshalb unglaubwürdig".

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

thedi

Beitrag von thedi »

Aus meiner Froschperspektive von der Pampa im Isaan: da hat es so viele - wohl besser gesagt wenige - Touristen wie es immer hatte. Da hat sich nichts geändert. Aber es hat je länger je mehr Thai Touristen. Die scheinen nun alle ein Auto zu haben - das Verkehrschaos verschiebt sich über die Feiertage in den Isaan. Mein Schwager, der in Khon Kaen wohnt, meint, dass es dort jetzt kein Durchkommen mehr gibt. Der Stau in der Stadt blockiert nun auch schon die Einfahrten auf dem Mittrapap Highway. Totaler Verkehrszusammenbruch. Empfehlung: weiträumig umfahren.

--

Wir besuchten vor ein paar Monaten mal den Nong Nooch Garten bei Satahip. Unser Taxifahrer ermahnte uns früh los zu fahren, damit wir durch sind bevor die Chinesen kommen. Tatsächlich: so um 09:00 war alles leer - wir hatten den Park praktisch für uns. Als wir um 11:00 wieder weg fuhren, war der riesige Parkplatz voll mit grossen Bussen - alle Chinesisch beschriftet - nicht ein paar Busse, sondern weit über 100 grosse Busse. Wir wollten dann im Pattaya Tower - im drehenden Restaurant oben - Mittag essen. Unser Taxifahrer meinte: bestens, das reicht noch gut. Die Chinesen kommen erst so ab 13:30. Und so war es dann auch.

Ausserhalb dieser Chinesen-Hotspots sahen wir aber kaum Chinesen. Irgend wie gehen die andere Wege als wir. Wenn man aber deren Wege einmal kreuzt, dann wimmelt es nur so.

--

Wenn sich ein Gastgewerbler beklagt, dass die Touristen nicht mehr kommen, dann interpretiere ich das eher so, dass sein Angebot nicht stimmt. Das ist in Thailand und in der Schweiz natürlich genau gleich.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

Was freue ich mich doch, dass all die über- oder untertriebenen touristischen Statistiken in unserem beschaulichen, "unattraktiven" Sakon Nakhon so gar keine Bedeutung haben.
Chinesen, Inder, Russen, Araber - noch kaum je gesichtet.
Ab und zu ein schwergewichtiger Westler, der ganz offensichtlich zum Familienbesuch seiner Pattaya-Holden verschleppt wurde (irgendwie kann man die ziemlich unfehlbar von den paar ansässigen Residenten unterscheiden).
Einzeln reisende (Rucksack-) Touristen, die auf der Suche nach irgendeiner Attraktion durch die Stadt irren, werden bestaunt wie Weiland Christoph Kolumbus in "Indien" und fragen sich wahrscheinlich, welch unglücklicher Wind sie hier her getrieben hat.
Auch wenn die momentane Verdoppelung des Verkehrs auffällt, nimmt sie doch noch keine beängstigenden Ausmasse an. Die zusätzlichen Autos tragen vielfach Nummern aus Bangkok oder Chonburi und verschwinden nach Neujahr und Familienzusammenführung genau so schnell wieder, wie sie gekommen sind.
Touristen in Sakon Nakhon - die Gewaltigen in Changwat und Mueang hätten's wohl gerne. Aber die Region bietet kaum erwas, das man von Bangkok aus nicht auch auf viel kürzerem Weg erreichen könnte.
Gut so.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Marburger
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Marburger »

michael59 hat geschrieben:O Dollar heissen die Touristen weil sie nur in chinesisch berherschten Einrichtungen ihr Geld lassen.
Da dürfte, zumindest in Pattaya, nicht viel für die Thais hängen bleiben. In fast allen lukrativen Objekten, bis hin zum
kleinen, aber begegehrten Koffergeschäft (das Hauptmitbringsel der Chinesen), haben ihre Landsleute (bzw.ehemaligen), finanz. Beteiligungen.
Die "Steinreichen", wie @Tom schrieb, sind überwiegend im Immobilien-, Hotelgewerbe und Handel aktiv. Hier werden
Thais meist nur als Strohmänner benutzt. Äußerst interessante Informationen über die "Verflechtungen" und Tätigkeiten chinesischstämmiger Familien in TH und China, erhielt ich bereits vor Jahren, von einem Mit-Besitzer der "View Talay" Hotel- und Condo Gruppe mit dem wir befreundet sind und die alleine in Pattaya ein schwindelträchtiges Vermögen besitzen.
Lustige Begebenheit am Rande, die eigentlich der Beginn einer kleinen Freundschaft war:
Das kinderlose Ehepaar hatte sich 2009, bei einem 3-Monats Aufenthalt, in meine Tochter verknallt und wollte sie mir
unbedingt abkaufen... :)) . Noch heute erhält sie zur Weihnachtszeit von ihren "Paten" ein dickes Geschenkpaket.

Um beim Thema zu bleiben...Diese Hotel-,und Geschäftsbesitzer verfügen auch in China über ausreichende Kontakte zu
den Reiseveranstaltern und sorgen dafür, das ankommende Chinesen überwiegend in IHREN Hotels, Geschäften und
Restaurants das begehrte Geld ausgeben. Für Thais bleiben da nur die Krümel...
Reicher Erbe plus Ehefrau
Reicher Erbe plus Ehefrau
Foto View Tallay.jpg (224.02 KiB) 2619 mal betrachtet
Gruß Marburger

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Auf Samui gibt es für Russen auch so etwas, bei welchem Thais kaum was verdienen dürften. Zumindest nicht die breite Masse. Bei Maenam wurde ein wirklich hässlicher Betonbau in die Pampa (anders kann man dem nicht sagen) gesetzt, in welchem ausschliesslich russische Billigtouristen absteigen. Das Konzept ist das selbe wie bei den Chinesen. Die werden auf Samui geflogen, dort abgeholt und zum Hotel geführt. Für Nicht-Russen ist dies nicht einmal buchbar, es wird ausschliesslich in Russland über Veranstalter dort verkauft. Abends sitzen die alle dort und saufen sich die Hucke voll und werden mit Billigspeisen "gefüttert"... Tagsüber liegen sie dann jeweils an irgendeinem Strand und werden dann rechtzeitig wieder abgeholt. Fürchterlich.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge