Hallo Zusammen,
@MyThai: ein sehr interessantes Thema: Ich hatte vor Jahren mal mit chinesischen Freunden eine Diskussion darueber: in China wird noch schlimmer gefahren als in Thailand (aber das am Rande). "Wie kommt es dann, das Ihr auf der Autobahn mit 200 km/h fahrt und habt weniger Unfaelle als wir ?"
Nun, die Punke 1 und 2 haben wir ja in Deutschland auch.
3-5: da (!) muss sich in Thailand was tun !
Antwort: "Meiner Meinung nach liegts an gewisser Disziplin", d.h.: also 3-5, dann, Nicht-Beachtung roter Ampeln, auf der falschen Seite ueberholen, abdraengen schwaecherer Fahrzeuge (kommt in D auch vor

), dann auch noch kein TUEV, d.h. z.b. mangelhafte Lenkung + Bremsen, Fahrerflucht bei Unfaellen (in meinen Augen die groesste Schweinerei)... das summiert sich halt !
Wenn ich sehe, wie hier auf dem Dorf "die Kids" auf dem Moped rumrasen, dann wundert es mich, dass noch nicht mehr passiert. Da braucht doch nur so ein raeudiger Koeter in den Weg zu laufen, und alle vier (natuerlich ohne Helm) liegen vor der naechsten Nudelbude ...
Zugegeben, dieses Land hier laed zur Inkonsequenz ein: Wir sind mit der ganzen Familie zum Nationalpark nach Chaiayaphum gefahren: Schwager, ein Freund und ich hinten auf dem Pick-Up: Bier und Brathaehnchen inklusive. Die Polizei hielt uns an (Schulbeginn, d.h. Money collection). Der andere Schwager am Steuer hat um der Preis gefeilscht (er war wohl zu schnell), und der andere Polizist kam hinten zu uns: Er hat mich freundlich und in gutem Englisch befragt, wie es mir denn in Thailand gefaellt, und mit Blick auf das Essen und das Bier: "How do you like Thai food ?" "Very Good !", Der Schwager am Steuer hat glaube ich 300,-- B bezahlt, das wars.
In Deutschland waeren wir so keine 100 m weit gekommen.
Man kann nicht alles haben: absolute Sicherheit oder Freiheit... beides geht nicht !
In Deutschland melden sich ja auch mit schoener Regelmaessigkeit diese Fanatiker zu Worte, die ein Tempolimit auf den Autobahnen einfuehren wollen....
Ich meine, man muss einen vernuenftigen Mittelweg einfuehren: Disziplin einerseits, aber mal ein Auge zudruecken bei kleineren Suenden andererseits... wie halt ueberall im Leben ;) .
Ich will das jetzt nicht schoenreden: die Thais muessen an den von mir oben genannten Punkten auf jeden Fall was tun, aber Thailand waere nicht Thailand, wenn man nicht hinten auf einem Pick-Up Brathaehnchen und Bier geniessen koennte

:
Viele Gruesse,
Henrik