SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

Naja, also das Wort "aggressiv" halte ich für falsch in diesem Zusammenhang.

Die Viren verbreiten sich einfach und Menschen werden krank. Mehr ist da nicht. Wird auch nicht richtiger nur weil der Begriff mal so verwandt wird.

Aggressivität ist ein Begriff aus der Verhaltensforschung und hat ja auch etwas mit bewusstem Tun zu tun und das fehlt dem Virus ganz sicher wie auch ein Gehirn und ein bewusstes Verhalten.

Auch wenn hier 70 % der Bevölkerung Corona Immun sind, bedeutet das trotzdem dass der nächste "nicht immune" den Virus bekommen kann der ihn tötet. Daher ist eine Abnahme einer Gefahr nicht anzunehmen.

W.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 14:11
Aggressivität ist ein Begriff aus der Verhaltensforschung und hat ja auch etwas mit bewusstem Tun zu tun und das fehlt dem Virus ganz sicher...
Na ja, man spricht auch von einer aggressiven Säure, oder nicht?
Aggressive Viren sind ein geläufiger Begriff, z.B. im Hausarzt.digital.de lese ich auf die Schnelle übers Jahr 2017:
Übergreifend sprechen die Mediziner von einem besonders aggressiven Virus.
Weit verbreitet ist laut Ritter in diesem Jahr das Influenza-Virus vom Typ A.
Es sei recht aggressiv, führe häufiger zu Komplikationen und die Kranken fühlten sich richtig schlecht.
Aber Wortklauberei ist in Anbetracht der Pandemie fehl am Platz.
Die krankmachende Wirkung der Covid-19-Viren scheint nicht abzunehmen.
Freundliche Grüsse :)

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich stelle hier einfach mal was in den Raum.
Die Corona-Pandemie wurde von den Regierungen komplett aufgebauscht, weil sie während Jahren die nötige Vorsorge für eine solche Pandemie vernachlässigt haben.
Beispiel Schweiz: Pflichtlager bei Medikamenten waren nicht gefüllt. Die Spitäler haben ihre Pflichtlager für Schutzeinrichtungen vernachlässigt. Die Behörden haben entgegen eigenen Notfallszenarien alle Ethanolvorräte letztes Jahr wegen Umorganisation verkauft. Da wäre sicher noch mehr hinzuzufügen. Ich vermute mal, dass andere Länder da auch nicht besser aufgestellt waren.
Also blieb den Regierungen nichts anders übrig, Corona als Gefahr soweit aufzublasen, damit die durch die Vernachlässigung eingeschränkten Mittel ausreichten, diese zu noch einigermassen bewältigen.
Wären die Regierungen und Behörden so vorbereitet gewesen, wie sie hätten sein müssen, hätten viele der tiefgreifenden Einschnitte in das Leben der Bürger und die Wirtschaft vermieden werden können.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

@grunder: d.h. aber nicht, dass die gefählichkeit der pandemie "aufgebauscht" wurde. die gefahr scheint doch - angesichts der mittel welche zur bewältigung z.v. stehen - real, nur dass deiner meinung nach bei ausreichender vorbereitung zu weniger drasitschen massnahmen hätte gegriffen werden müssen. das mag bei schutzausrüstung und medikamenten zutreffen, ob dies aber bei beatmungsgeräten/intensiv-plätzen auch so ist, wird wohl erst zu einem späteren zeitpunkt festgestellt werden können.

unumstritten scheint mir, dass die corona-pandemie aber schonungslos den seit jahren herrschenden misstand des personalmangels im gesundheitssystem offenlegt.

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

Ich stelle das mal hier rein - für alle anwesenden Hobbyvirologen bzw. Epidemiologen. Ich bin froh, das ich diesen Artikel dank Google wiedergefunden habe. Eigentlich wurde er gefragt, welche Temperatur er denn bei seinem Carpacchio empfehlen würde- 75° oder 85°- er meinte er würde 85° wählen, da "seine" Viren auch 75° überleben würden :))
https://www.mainpost.de/ueberregional/p ... 98,6566873 :ironie:

Harald v. Hausen
Ein Rat zum Schluss: Empfehlen Sie, das Steak gut durchzubraten?
Zur Hausen: Ja, das tue ich. Ich habe eine gewisse Abneigung entwickelt gegen rohes Fleisch. Mit Carpaccio kann man mich nicht mehr locken.

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Also ich spiele mal den Advocatus Diaboli.
Doch auch die Gefährlichkeit wurde aufgebauscht. So habe ich letzte Woche gelesen, dass in der Schweiz pro Jahr rund 2'200 Menschen an den Folgen verschmutzter Luft sterben. Es ist dieselbe Gruppe Menschen mit Vorerkrankungen der Atemwegsysteme die es auch mit Covit-19 trifft. Wenn man das Jahr für Jahr hinnimmt, so ist die dargestellte Gefährlichkeit für Covit-19 übertrieben. Den viele der heutigen Corona-Opfer wären vielleicht an der schlechten Luft in diesem Jahr auch gestorben. Wie viele das ungefähr gewesen wären wird man feststellen können, wenn die Todesfälle wegen verunreinigter Luft für das Jahr 2020 vorliegen. Dazu kommt, dass es international keine einheitlichen Kriterien gibt, nach denen Todesfälle dem Coronavirus zugeschrieben werden.
Praktisch alle der bis heute Verstorbenen hatten sich im übrigen bereits angesteckt, bevor die Regierung drastische Quarantänemassnahmen verordnete. Weiter müsste man um die Gefährlichkeit von Covit-19 aufzuzeigen indem man die Todesfälle mit den Zahlen letzter Jahre vergleicht.

Ein weiteres Indiz, dass die Behörden die Gefährlichkeit von Covit-19 übertreiben ist die Anzahl der Infizierten, die in der Schweiz gemessen an der Anzahl Einwohner sehr hoch ist und unkommentiert ausgewiesen werden. Man müsste diese nämlich in Relation zu den getesteten Menschen stellen. Die Schweiz testet pro Kopf am meisten Leute in Europa. Und warum werden die negativ getesteten Personen nicht ausgewiesen?
In Japan mit 127 Millionen Einwohnern wurden bis zum 27. März total nur 25'000 Tests durchgeführt (Quelle: New York Times). Allein in der kleinen Schweiz mit 8,6 Millionen Einwohnern wurden bis Ende März 130´000 Tests durchgeführt. Klar haben wir in der Schweiz viele Infizierte gefunden und denken nun wie gefährliche Corona ist.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Werner von

Beitrag von Werner von »

Klar ist
Nicht nur den Missstand beim Personal,sondern auch das in der westlichen Welt,(USA Europa) fast die gesamte Produktion von Medikamenten aller Art und auch wie gesagt Schutzmaterial Masken,etc für das gesamte Gesundheitwesen und die Bevölkerung nach China und Indien ausgelagert wurde.Was sich jetzt in absolutem Mangel an allem rächt.das sieht man am wild west gehabe der USA.
In diesem Bereich gibt es in allen EU Ländern inkl CH keine grösseren Fabrikationsbetriebe.Nur die Kassierer sitzen hier.
Also sind wir sozusagen jetzt von dem goodwill aus China und Indien abhängig.
Vieleicht auch deshalb die Salamitaktik der Regierenden.(Asien Maske muss....Europa Maske nützt nichts....weil es keine gibt.
Hingegen bei der Lebensmittelversorgung subventioniert man mit grosser Lobby die Landwirtschaft(CH) um einen gewissen Grad an Selbstversorgung zu sichern.Was nicht möglich ist.(zb.ohne fremde,billige, Erntehelfer.)
Das ist nur eine Feststellung und ich glaube,nach dieser Pandemie,sind da bei den Parteien Lösungen gefragt,die,nach meiner Meinung eindeutig wichtiger sind als momentane Klimadebatten oder Grüne Weltverbeserungsvorschläge.(Das Klima bleibt auch nach den Menschen)
Die Partei die sich da engagiert hat sicher klaren Zuspruch aus allen Kreisen der Bevölkerung,nach dieser bösen Erfahrung.
MFG Wernervon

Werner

Beitrag von Werner »

thedi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 09:54
Michaleo hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 09:32
... je öfter und weiter sich das Virus verbreitet, je schwächer die Symptome werden, die Aggressivität eben abnimmt...
Ich habe nie von so etwas gehört - was nichts heisst. Es wäre eine Teilimmunität aufgrund von Infektionen anderer? Tönt für mich fast schon esoterisch.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Geht mir genauso, das halte ich für seltsam. Wenn man genau diesen Virus bekommt, dann ist man einfach krank, 100% krank. Es wird egal sein ob man sich heute ansteckt oder erst wenn der Virus nicht mehr "aggressiv" oder gesamtgesellschaftlich gesehen "am abklingen ist" oder sonst was ist. Krank ist eben krank oder eben nicht krank, und die Symptome hängen von dem Individuum ab.

Sehe ich gerade an Bakterien die meinen Vater bespaßen, völlig egal ob andere die mit Kräutern und Tee weg bekommen und die Welt die schon seit Jahrhunderten kennt, mein Vater ist krank davon, gleichmäßig beschissen krank wie beim letzten Mal auch.

Ich denke, da geht es nur um die Hoffnung dass es irgendwann besser wird.

Ich hingegen glaube dass wir bald in einer anderen Welt leben in der aufgrund von irgendwelchen Viren die kommen werden oder aufgebauscht werden, hätte man ja mit der Grippe 2018/19 auch so machen können, oder anderer Gründe das gesamt Leben anders sein wird. Überall wird es Vorschriften und Maßnahmen geben an die man sich halten muss, unter Strafandrohung, weil sie gegen irgendetwas nutzen.

Das ist eine Reihe von Maßnahmen die immer mehr das gesamte Leben und ganz sicher die Freiheit zerstören.

W.

Werner

Beitrag von Werner »

Werner von hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 16:48
.... fast die gesamte Produktion von Medikamenten .... nach China und Indien ausgelagert.

Hingegen bei der Lebensmittelversorgung subventioniert man mit grosser Lobby die Landwirtschaft(CH) um einen gewissen Grad an Selbstversorgung zu sichern.....

MFG Wernervon
Der aktuelle Trend geht dahin, dass auf den großen Anbauflächen "Energiepflanzen" angebaut werden. Raps in Mengen und Mais für die Biogas Anlagen usw. Das wird in ganz Europa massiv unterstützt weil erneuerbare Energien ja so viel besser sind und man die Lebensmittel ja auf dem Weltmarkt einkaufen kann.

Die einzige Heizung die neben der völlig ineffizienten Wärmepumpe hier in der EU subventioniert wird sind Pellet-Heizungen in denen derzeit die Bäume vom Rande der Straßen und ursprüngliche Wälder aus dem Osten, z. B. Sibirien verbrannt werden. Da ist der nachwachsende Rohstoff bei weitem wichtiger als die Wirkungen von gesunden kräftigen Bäumen für das Klima.

W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Der Schweizer Bundesrat hat soeben informiert:

Der Lockdown wird um eine Woche bis 26.4.20 verlängert. Danach soll es eine vorsichtige Lockerung der Massnahmen geben.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge