Joe hat geschrieben: Solche Maßnahmen könnte ich verstehen, wenn das Virus noch nicht in Thailand wäre und man es unbedingt aus dem Land halten möchte. Aktuell sehe ich aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tourist (aus Europa oder Amerika, wo die Inzidenz gerade sehr niedrig ist) in Thailand ansteckt höher, als dass sich ein Thai bei einem der Touristen ansteckt...
Die Situation in den Spitälern in Thailand muss insbesondere in Bangkok sehr schlecht sein. Ich denke der Regierung bleibt fast nichts anderes übrig als nun dieses Versuchsprogramm einfach auf Gedeih und Verderben durchzusetzen. Wenn sie wirklich im 4. Quartal öffnen wollen, dann müssen sie jetzt Erfahrungen sammeln. Sonst gäbe es ein Riesenchaos. Oder keine Öffnung.
Ich betrachte das mal aus der Sicht von Wissenschaftlern, die ein Experiment leiten.
Der eine Fall, der doppelt geimpft doch positiv getestet wird, ist interessant. Einer von 2000 sagt noch nicht viel aus, aber wenn es mal 10 von 20'000 sind, kann man schon hochrechnen, wie das mit 40 Mio Ankünften im Jahr aussähe.
Die rund 40 Mit-Passagiere, die nun zu ASQ verdammt wurden, sind auch eine sehr interessante Gruppe, die genau beobachtet werden sollten. Alle doppelt geimpft, nur einen Flug zusammen mit dem Virusträger. Wie viele davon werden nun innert 14 Tagen positiv? Auch dazu möchte man natürlich mehr Daten haben. Umso wichtiger dass die Daten nicht verunreinigt werden, dass sich die 40 Mit-Passagiere nicht in den nächsten 14 Tagen sonst irgend wie anstecken. Daher müssen die ins ASQ, sonst können die Daten weniger aussagekräftig werden.
Ich glaube der grosse Fehler von vielen hier ist, dass sie das Sandbox Experiment aus der Sicht von Touristen, die zwecks Sonne und Strand gekommen sind, zu beurteilen. Deren Sicht interessiert aber Null und Nichts: Labor-Ratten haben in wissenschaftlichen Experimenten keine Stimme.
----
Wenn jemanden diese Sicht absurd erscheint: Im Zusammenhang mit dem Tschernobil Unfall musste ich damals für das Schweizer Militär husch husch Datenbanken definieren. Dabei lernte ich hohe Offiziere aus dem Generalstab kennen. Die dachten genau so wie oben beschrieben: kalt rechnend. Ich war nie ein Freund des Militär. Aber diese Bekanntschaften hatten mich damals radikalisiert.
Darf ich noch kurz darauf hinweisen, aus welcher Kaste die politische Führung in Thailand stammt?
Thedi, das Programm wurde für Touristen gemacht. Für nichts anderes.
Deine Ansicht in Ehren.
Meiner Meinung nach haben andere Interessen Priorität: Hoteliers, Taxifahrer, Bar Owner, Tour Guides, Restaurants usw. Die wollen öffnen. Bremsen wollen kritische Einheimische, die nicht vom Tourismus abhängig sind. Das ist in Thailand immer noch die Mehrheit.
Mit der Phuket Sandbox will die Regierung ein Experiment starten, das Erkenntnisse für eine Öffnung „in 120 Tagen“ gibt. Ob Prayut dann zustimmen wird, und wenn ja unter welchen Bedingungen, wird mit Sicherheit nicht durch das Wohlbefinden von Touristen bestimmt, sondern durch ein Abwägen von obigen Interessen und Bedenken - von Thais, nicht von Gästen - unter Einbezug der Daten aus den Sandbox Experimenten.
@thedi, genau so ist es.
Der Grund, hier wieder Touristen reinzulassen besteht nicht darin, ihnen das schöne Thailand zu zeigen und sie glücklich zu machen, sondern den Geschäftszweigen, die in Thailand vom Tourismus leben, zu Umsatz zu verhelfen.
Und da wird jetzt, mittels Sandbox geschaut, "was geht, was muss man modifizieren, was muss man unterbinden, ...?"
Die Touristen als Menschen spielen dabei eine untergeordnete Rolle.
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, wir meinen ja exakt das selbe. Für Touristen gemacht, aber die haben nichts zu melden. Meine Abneigung gegen das Programm aus touristischer Sicht habe ich oft genug kund getan. @Michu fragte mich vor 3 Wochen ob ich resp. mein Arbeitgeber so etwas buchen würden. Ich musste ihm negativ antworten.