SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Trotzdem sollte man nun nicht in Panikmodus geraten. Dass es mit Lockerungen zu mehr Fällen kommen wird war klar. Und wurde auch bereits vorgängig kommuniziert. Und ja, vorallem das mit den Klubs war bisher ungenügend.

Aber nun gab es in der Schweiz zum 3. Mal nacheinander weniger neue Fälle. Heute noch 70, fast identisch wie vor einer Woche. Und offenbar wird aktuell wesentlich mehr getestet. Aus der heutigen Tamedia-Onlinepresse:
In der Schweiz sind innerhalb eines Tages 70 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Knapp 8000 Tests wurden durchgeführt, 0,9% davon waren positiv. Die 70 Fälle sind weniger Neuansteckungen als noch am Vortag.

Im Vergleich zu den letzten beiden Sonntagen ist die Anzahl neuer Fälle leicht gestiegen. Am 28. Juli meldete das BAG 62 zusätzliche Fälle bei rund 7500 Tests (0,8%), am 21. Juli waren es 35 Fälle mehr bei 5300 durchgeführten Tests (0,65%).
Gestern im vollen Postauto übrigens weiterhin 80% der Passagiere ohne Schutzmaske. Vor allem Familien mit Kindern verzichten völlig darauf. Die welche sie neben meiner Frau und mir trugen waren sowohl ältere wie jugendliche Menschen.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Und auch noch interessant: 40% der Infizierten sind offenbar völlig symptomfrei und merken noch nicht mal dass sie das Virus haben. Obwohl in gleich hoher Konzentration vorhanden wie bei solchen die Symptome zeigen. Und die Symtomfreien können andere Menschen anstecken.

Dies zeigt wie wichtig einerseits Hygiene- und Abstandsregeln sind und andrerseits dass das Virus uns trotz allen getroffenen Massnahmen noch weiter begleiten wird.

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-viele-In ... obal-de-DE

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:36
Trotzdem sollte man nun nicht in Panikmodus geraten.
Mir persönlich macht die sehr oft gebrauchte Wortwahl mit dem Panikmodus (den ich zu Beginn der Coronoazeit auch regelmässig verwendet habe) immer mehr mühe. Warum das? Weil vor allem durch die egoistischen Ignoranten die immer noch behaupten dass Corona nur eine harmlose Grippe sei und alles übertrieben ist, diese Wortwahl Panikmodus bereits verwenden, wenn man sich nur an die einfachsten Abstandsregeln und Hygieneregeln versucht zu halten...

Darum, wenn Jemand in Bezug von Corona Wörter wie Angst und Panik verwendet, ist es sehr schwer abzuschätzen, was genau der entsprechende meint, ist das jetzt wieder einer der Coronaignoranten oder nicht. Bei Tom weiss ich dass er gut informiert ist und die gleichen Wortwahlen mit einem ganz anderen Kontext verwendet - aber es besteht halt doch ein grosses Missverständnisspotential...

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich stimme Adi völlig bei. Panik ist ein Angstzustand der von einer unerwartetenden Situation verursacht wird. Davon konnte man bei Anfang von Corona sicher reden. Heute jedoch mit dem Wissen um Corona und der Erfahrung mit dem Virus kann eigentlich keine Panik mehr entstehen. Aber Angst vor der ungewissen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Zukunft schon. Besonders dann, wenn man festellen muss, dass gewisse Kreise sich einen Deut um die Unversehrtheit Anderer scheren.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Als Panikreaktion empfinde zumindest ich aber auch Forderungen wie sie hier im Forum auch schon gestellt wurden. Den Weg weitergehen, sich richtig verhalten. Und auch akzeptieren dass halt mal was passieren kann.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Was mir gerade jetzt in Saas-Fee auffällt ist, dass die Autokennzeichen auf eine ziemliche Vermischung hindeuten. Natürlich aus fast allen Schweizer Kantonen, aber insbesondere auch aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Italien. Das ganze gibt aber alles andere als ein schlechtes Gefühl. Denn eben... wenn man sich an die Regeln hält spielt es keine Rolle woher jemand kommt. Ausser natürlich es wäre ein Risikogebiet.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 18:47
insbesondere auch aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Italien.
Ich denke, wer es sich leisten kann, aus diesen Ländern nach Saas Fee zu kommen, ist sich gewohnt, verantwortungsvoll zu handeln und benimmt sich entsprechend vorsichtig.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wie Zahlen intepretiert werden können :

https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... ormationen

Gruss Tom

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Guter Artikel Tom.
Wie viele davon Symptome zeigten und welche Symptome, gibt das BAG nicht bekannt.
Das finde ich seit längerem inakzeptabel.Ebenfalls fehlt eine Info, warum Symptomlose getestet werden, wenn sie denn getestet werden. Es können zum Vorzeitraum überhaupt keine Schlussfolgerungen gezogen werden, wenn die Voraussetzung, warum getestet wird, nicht gleich ist. Wem nützt das was, ausser der Bilanz der Labors und Testhersteller?
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Heute wurde bekannt, dass sich 10% aller Tessiner bisher infiziert haben sollen. Identisch wurde schon früher im Kanton Genf geforscht. Dies wäre halt auch noch so was das fehlt... Sind die leider bisher verstorbenen 1'686 Personen auf einer Corona-Infiziertenbasis von 32'300 Personen zu betrachten oder allenfalls tatsächlich auf 850'000 Personen?

Ich weiss, dies ist wieder nur ein Zahlenspiel... aber Zahlen könnten auch etwas den Schrecken nehmen.

Was ich mir auch wünschen würde sind genauere Angaben über Ansteckungsorte. Wenn man z. B. vernimmt dass es letzte Woche hohe neue Ansteckungen in der Schweiz gibt, dann muss man schon richtig suchen um dann die Info zu finden, dass dies nur die Kantone Aargau, Zürich und St. Gallen betraf und alle anderen Kantone nicht. Dies lässt dann auch darauf hinweisen, dass es wohl viel mit dem Stadtzürcher Nachtleben zu tun gehabt hat. Auch kann man die aus epidemieologischer Sicht sinnvollen Aussagen etwas anders betrachten.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge