SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Kurt Singer hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 15:41
Was ist denn in der Schweiz los, dem hoch gelobten Musterländle?
Anfangs November, als Deutschland den Lockdown light veranlasste, hatte die Schweiz fast 5x so hohe Zahlen wie Deutschland, auf die Bevölkerungsanzahl gemessen. Die Schweiz machte praktisch nichts. Jetzt, nachdem Deutschland den Lockdown light schon lange hat und die Schweiz fast nichts gemacht hat, hat die Schweiz noch 2x so hohe Zahlen wie Deutschland.

Ehrlich gesagt frage ich mich da, wie viel ein Lockdown denn wirklich bringt. Der Artikel ist übrigens so auch nicht ganz korrekt im Titel. Der Bund überliess es (wohl zu) lange den Kantonen schärfere Massnahmen zu veranlassen. Dies wurde in der Westschweiz gemacht, dort sind die Zahlen dann auch gesunken. Und jetzt folgen immer wie mehr Kantone und veranlassen schärfere Regeln.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:35
In den Einkaufszentren bei uns gibt es 50- Pack, allerdings nicht die FFP2 oder FFP3, sondern die "normalen".
Da wir anfangs Januar aufgrund unserer Neustrukturierung in der Firma nicht mehr darum herum kommen die einen oder anderen Schulungen am Arbeitsplatz zu machen, bekam ich von der Geschäftsleitung gestern den Auftrag, 500 FFP2-Masken zu besorgen. Gestern bestellt, heute wurden sie verschickt, erhalten sollten wir sie morgen. Kostenpunkt allerdings CHF 2.30 pro Stück.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 16:49
Viel helfen würde es auch nicht.
Die Ausländer haben auch alle den Test für die Einreise gemacht und trotzdem gibt es Fälle vor Ort.
@Tom, bitte nicht gleich wieder scharf schiessen. Wir sind alle DACH. :D
Keine Sorge, Andy, ich war gestern nur etwas überrascht als gleich 2 Member mir genau das geraten haben, was ich etwas weiter vorne geschrieben habe was wir nun tun werden. Da fragte ich mich echt, ob dies jemand gelesen hatte... :)
Viel helfen würde es auch nicht.
Die Ausländer haben auch alle den Test für die Einreise gemacht und trotzdem gibt es Fälle vor Ort.
Ich weiss nicht... zumindest meine Frau, die ja freiwillig 72 Std. vor Abflug den Test machte, hätte sich wesentlich wohler gefühlt. Auch die Aussage des Arztes in ihrem Hotel, dass er die meisten positiven Fälle nach dem 2. Test nach 12 Tagen feststellt, lässt auch darauf schliessen, dass es Ansteckungen auf der Reise nach Thailand geben könnte (sei es in den Flughäfen oder im Flugzeug selber). Wie Du richtig schreibst, irgendwo müssen sich die Ausländer die noch kurz vor Abreise negativ waren ja angesteckt haben...

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 23:47
Die Knipse hätte man auch etwas tiefer halten können. ;;)
Okay... ich habe Emma gebeten sich nochmals gleich anzuziehen und hinzusetzen... aber mehr gibts nicht 😊
Screenshot_20201221_203515.jpg
Screenshot_20201221_203515.jpg (114.73 KiB) 1026 mal betrachtet
Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
tom hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:43
Da fragte ich mich echt, ob dies jemand gelesen hatte...
Viele Member mögen lieber schreiben als lesen.
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:30
sprach ich mit dem Apotheker darüber.
Er bot mir weitere Masken...
In den Einkaufszentren bei uns gibt es 50- Pack, allerdings nicht die FFP2 oder FFP3, sondern die "normalen".
Die dünnen OP Masken meinst du, die blaugrünen, die schützen das Opfer deiner innovativen Operationstätigkeit am offenen Herzen davor dass deinen Spucketropfen in die Wunde fallen. Bakterien die Wundbrand erzeugen werden so sicher zurück gehalten, jedoch keine Viren.

Ich war in zwei Apotheken und habe in der dritten gestern dann die drei Kontingent Masken erhalten ohne Perso, ohne Krankenkarte, ohne Lebensmittelkarte oder Gutschein, sie haben meine Daten nicht aufgenommen, somit bin ich nicht auf der "Liste der Willigen", schade.

FFP2 Masken halten nur 95 % des Feinstaubs, Schimmels und der Viren zurück. Also 5 % geht durch. Damit würde ich z. B. keine Biotonne öffnen wollen weil der Schimmel da durch geht. Besser Luft anhalten.
FFP3 Masken schaffen über 99 %, das ist viel besser. Wenn du dich selber wirklich vor Viren, Staub und Schimmel schützen möchtest nimmst du besser diese. Wir habe 10 für 55 Euro bestellt und erhalten, die sind super.
Stoffmasken Dreilagig sollen wohl auch 99 % der Viren aufhalten können.
Dünnere halten weniger, ist ja klar. Die super schönen von Wolfgang Joop vom Aldi sind dünner. Schade. Auf mein Grabstein kommt dann: "Er schütze sich mit einer eleganten Designermaske von Wolfgang Joop und starb trotzdem".

Da ich aber davon ausgehe das die Ansteckung irgendwie erfolgt, aber nicht gerade im Lidl an der Kasse sonst gäbe es unendlich viele Ansteckungen in den ersten zwei Monaten als niemand Maske trug und die gab es nicht, würde ich annehmen dass es fast egal ist was man sich vor die Nase packt.

Gruß, Werner.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

@Werner: bei Deinen Prozentzahlen musst Du aber auch berücksichtigen dass es unglaubliches Pech bedeuten würde, dass Du genug lange genug nahe neben einer der prozentual doch wenigen positiven Personen sitzen müsstest, die Dich dann trotz 95%iger Unwahrscheinlichkeit noch ansteckt...

Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 18:47
@Werner: bei Deinen Prozentzahlen musst Du aber auch berücksichtigen dass es unglaubliches Pech bedeuten würde, dass Du genug lange genug nahe neben einer der prozentual doch wenigen positiven Personen sitzen müsstest, die Dich dann trotz 95%iger Unwahrscheinlichkeit noch ansteckt...

Gruss Tom
Nicht wirklich, denn da kommt nicht ein einzelner kleiner Virus angeflogen und der wird mit 95 % Wahrscheinlichkeit abgefangen. Dann würde ich mir kaum Sorgen machen. Nein, da kommen 1000 Viren gleichzeitig angeflogen und davon gehen 50 durch die Maske durch und 950 bleiben hängen. Ob die 50 ausreichen kann ich nicht sagen, ich denke 1 ist die Zahl die ausreicht, da sich so ein Virus auch vermehrt wie Bakterien, oder sehe ich das falsch?

Vergleiche das mit Staubwolke aus 1.000.000 Staubpartikel oder besser noch Schimmelsporen von denen auch Tausende explosionsartig aus der Biotonne nach oben schießen wenn ein Luftzug in die Tonne kommt. Der Schimmel entlässt die Sporen explosionsartig mit ordentlich Druck in die Umgebung, vielleicht wie beim Sprechen, Singen oder Husten die Viren den Mund verlassen. Da kommen dann auch 500 auf 10.000 Sporen durch die Maske was für einen Allergieschock ausreicht aber auch ausreicht damit der Schimmel in die Lunge kommt und diese befällt. Mein guter Freund und Hausarzt hat eine Patienten an die Biotonne verloren, er benötigte heftige Anti-Schimmel Medikamente die dann die Leber und Niere lahm legten.

W.

Werner

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:39
Da wir anfangs Januar aufgrund unserer Neustrukturierung in der Firma nicht mehr darum herum kommen die einen oder anderen Schulungen am Arbeitsplatz zu machen, bekam ich von der Geschäftsleitung gestern den Auftrag, 500 FFP2-Masken zu besorgen. Gestern bestellt, heute wurden sie verschickt, erhalten sollten wir sie morgen. Kostenpunkt allerdings CHF 2.30 pro Stück.

Gruss Tom
Tom, ich finde diese hier super schön, das macht richtig Spaß die anzuschauen und zu verschenken. Damit bleibst du sicher lange in Erinnerung:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe die nicht bestellt, die Quelle ist in der Schweiz:

https://merkandi.ch/products/colorierte ... ket/397849

hier der Hersteller:
https://kazeorigins-eu.com/de/collectio ... face-masks

Ich sehe gerade, die gibt es auch in Deutschland, wäre sicher ein gutes Geschenk für die Kunden. W.
Zuletzt geändert von Werner am Di 22. Dez 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Andia

Beitrag von Andia »

Off Topic
tom hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 23:35
Übrigens... meine Lieblings Epidemieologin in der Schweiz... Dr. Emma Hodcroft
Gruss Tom
tom hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 17:46
Okay... ich habe Emma gebeten sich nochmals gleich anzuziehen und hinzusetzen... aber mehr gibts nicht 😊

Gruss Tom
War Sie vorher nackt? Mir fehlen die Worte.
Wohin fliegt ihr Beide denn?

Meine Frau hätte mir gesagt: da gehst nicht mehr hin. =((
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge