Zeilen der besonnenen Art aus gutem Anlass:
Und der Bezug und Vergleich wozu der Mensch damals fähig war /und hoffentlich heute nicht ist
[1]:
"Über das alltägliche Elend redet niemand, über das Sensationelle jeder": CoronaVirus
"...Schweinegrippe H1N1. Allerdings: Bei H1N1 hatten wir allein in Deutschland circa 230.000 Fälle und 250 nachgewiesene Todesfälle. Die Dunkelziffer dürfte erheblich höher gewesen sein. Wir haben damals in Deutschland – bis übrigens auf Düsseldorf – in Sachen Containment wenig unternommen. Die H1N1-Epidemie kam aus den USA. Niemand hat die USA an den Pranger gestellt."
"China ist der Sandsack, auf den alle gern eindreschen: China-Bashing ist in Mode."
"Information ist Ratio. Das emotional gesteuerte Verhalten hat man damit nicht im Griff. Es gibt Menschen, die persönlich Angst haben und diese Angst in Aggression ausagieren. Nehmen Sie den berühmten Bericht Heinrich Heines über die Pariser Zustände und die Cholera-Epidemie von 1831.
[1] Menschen wurden auf offener Straße totgeschlagen, nur weil irgendjemand den Verdacht geäußert hatte, dass sie die Cholera hätten."
"Und wir wissen aus Vergleichen mit den Kindern in der DDR, die in den Kinderkrippen mit Rotznasen rumgelaufen sind, dass sie wesentlich weniger Allergien hatten als die "keimfrei" gesäuberten und mit Antibiotika behandelten Kinder im Westen."
Anmerkung: Später, wenn alles am Abklingen ist, wäre eine Auswertung interessant: Fälle und Fallzahlen + Todesfälle von neuen und alten Bundesländern. Wobei eine Vermischung zwischen Ost und West natürlich auch stattgefunden hat. Das aber eher in Richtung von Ost nach West. Was bedeutet, dass die Frauen -da am Häufigsten, die im heiratsfähigem Alter- aus dem ehemaligen Osten die stabileren Immunsysteme mitgebracht und bei den Neugeborenen "hinzugefügt" haben könnten.
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... ket-newtab
Viele Grüße Uwe
Mir fällt noch auf: Jede Familie in Thailand hat das Wasserbehältnis mit der obligatorisch oben aufliegenden Tasse, damit sich jederman daran bedienen und erfrischen kann: Egal ob Rotzfahne, Husten etc. Und keinen stört's. (Mich wundert's schon über so viel "Gelassenheit") Sind die Heimischen hier auch immunstabiler? Ich denke schon.
Umsomehr sind die Thais über meine Familie stark verwundert, gar irritiert, da wir jeder für uns ein eigenes Trinkglas/Tasse beanspruchen...