Touristik in Thailand
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
grunder9
Themen Starter - Beiträge: 2422
Da gibt es einige Touristikunternehmen in Thailand die sich fragen wo den die vielen Touristen sind, die immer wieder erwähnt werden. Aber auch Farangs die in Touristorten oder Gegenden wohnen wissen nicht wo den die Horden Touristen sein sollen. Ein Freund von mir der in Pattaya wohnt, sagt es sei eine sehr, sehr ruhige Zeit gemessen an anderen Jahren.
Freundliche Grüsse
grunder
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Re: Touristik in Thailand
Ja, dies höre ich ab und zu auch (geschäftlicherweise). Andererseits habe ich auch gesehen dass mein Flug von BKK nach Samui Ende Januar bereits voll ausgebucht ist und andere auch... dass Hotelanlagen in Hua Hin und Samui absolut ausgebucht sind bis Ende Februar. Es gibt also sicher beides. Interessant wäre natürlich zu erfahren, ob die einreisenden Touristen auch gleich lange in Thailand verweilen wie sie dies vorher gemacht haben oder ob allenfalls Bangkok einfach auch vermehrt mit Hub - mit City-Break was natürlich sinnvoll ist wenn man schon mal da ist - benutzen. Schweizer Bekannte von mir welche in der Hotellerie in Bangkok tätig sind sagen mir schon längers, dass dass Geschäft sehr gut läuft. Und die gehen davon aus, dass ein Boom in Thailand noch lange nicht den Höhepunkt erreicht hat. Es gibt touristische Studien welche sagen, dass heute z.B. von den Chinesen erst 15% derjenigen Personen ins Ausland reisen, welche bis 2030 unterwegs in andere Länder sein werden. Man kann sich ausmalen was dies für Auswirkungen hätte wenn es denn wirklich so kommt.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
grunder9
Über booking.com lassen sich in Hua Hin wie auch Kho Samui noch viele Zimmer finden. In allen Preisklassen. Für Kho Samui gibt booking.com vom 11.2. - 25.2. eine Auslastung von 45% an. Für Hua Hin 31%. Das sind eben die Widersprüche auf die ich immer wieder stosse, wenn in Thailand Touristik- oder andere Wirtschaftszahlen herumgeboten werden.
Freundliche Grüsse
grunder
Freundliche Grüsse
grunder
Diese Angaben sind absolute Fakes, grunder. Diese Plattformen haben keine fixen Kontingente welche für die Auslastung eines Ortes massgebend wären. Deshalb können sie auch keine offizielle Auslastung nennen. Ist etwa das selbe wie wenn sie schreiben "letztes Zimmer vor 2 Stunden gebucht" oder so. Reines Marketing.
Ich habe nun rasch ein paar Preise in Hotels welche ich auf Samui kenne für die Aufenthaltsdauer in welcher ich dort bin auf Booking gecheckt. Teilweise sind sie 50% höher als vor 3-4 Monaten was auf eine grosse Nachfrage schliessen lässt.
Ein interessanter mehr oder weniger aktueller und unabhängiger Artikel zum Thema: http://www.jllrealviews.com/industries/ ... ing-again/
Darin werden auch 2 Punkte genannt welche wir Westler gerne übersehen: die weiterhin wachsenden Gruppen aus China und der grenzüberschreitende Tourismus.
Gruss Tom
Ich habe nun rasch ein paar Preise in Hotels welche ich auf Samui kenne für die Aufenthaltsdauer in welcher ich dort bin auf Booking gecheckt. Teilweise sind sie 50% höher als vor 3-4 Monaten was auf eine grosse Nachfrage schliessen lässt.
Ein interessanter mehr oder weniger aktueller und unabhängiger Artikel zum Thema: http://www.jllrealviews.com/industries/ ... ing-again/
Darin werden auch 2 Punkte genannt welche wir Westler gerne übersehen: die weiterhin wachsenden Gruppen aus China und der grenzüberschreitende Tourismus.
Gruss Tom
-
grunder9
Ja kann schon sein. Tatsache ist aber, dass noch viele Zimmer angeboten werden. Dann, was auch immer wieder unter den Tisch gewischt wird, ist der Umstand das nicht die Anzahl Touristen für die Tourismusindustrie massgebend ist sondern die Wertschöpfung aus den Besucher eines Landes. Die Wertschöpfung als Mass der Wirtschaft gilt überall und weltweit. Schönes Beipiel aus Bern wo der Mediamarkt am Bubenbergplatz schliessen wird. Anzahl der Kunden wäre genügend, aber deren Wertschöpfung ist zu klein.
Dann ein weiterer Punkt. Vietnam, Kambodscha, Malaysia und Burma rüsten momentan ihr Tourismusangebot auf. Und zwar im Bereich Qualitätstourismus. Diese Länder erleichtern das Reisen auch mit Verbesserungen im Visa-Bereich. In Thailand ist umgekehrt. Das wird Thailand noch zu schaffen machen.
Mir selbst ist völlig egal wo Thailand in 10 Jahren stehen wird. Ich vermute aber stark, dass Thailand unter den Verlierern sein wird.
Freundliche Grüsse
grunder
Dann ein weiterer Punkt. Vietnam, Kambodscha, Malaysia und Burma rüsten momentan ihr Tourismusangebot auf. Und zwar im Bereich Qualitätstourismus. Diese Länder erleichtern das Reisen auch mit Verbesserungen im Visa-Bereich. In Thailand ist umgekehrt. Das wird Thailand noch zu schaffen machen.
Mir selbst ist völlig egal wo Thailand in 10 Jahren stehen wird. Ich vermute aber stark, dass Thailand unter den Verlierern sein wird.
Freundliche Grüsse
grunder
Bis Thailand touristisch zu den Verlierern zählt, muss noch sehr viel passieren.
2003: Rund 2500 Tote beim "Krieg gegen Drogen"
2004: Tsunami, rund 8000 Tote
seit 2004: Konflikt in Südthailand mit bislang über 6500 Toten
2006: Putsch
2008: Ausnahmezustand und Besetzung Flughafen Bangkok mit 250'000 gestrandeten Urlaubern
2008: Bombenanschlag auf Don Mueang Airport (1 Toter, über 20 Verletzte)
2009: Angriffe auf ASEAN-Gipfel in Pattaya, Notstand wurde ausgerufen, Ausschreitungen in Bangkok, 2 Tote
2010: Proteste der Rothemden, Blockierungen verschiedenster Orte in Bangkok, Ausschreitungen, Räumungen, ca. 90 Tote und 2000 Verletzte, Ausgangssperren, Kriegsrecht
2011: Ueberschwemmungen in Thailand, beinahe 400 Menschen verloren dabei ihr Leben
2013/2014: Massenproteste gegen Regierung, Ausschreitungen, 28 Tote und über 800 Verletzte, Putsch, Kriegsrecht
2015: Bombenanschlag Erewan Schrein Bangkok, 18 Tote, über 100 Verletzte
2016: Bombenanschläge, u.a. in Hua Hin, 1 Toter, rund 20 Verletzte
Ich weiss gar nicht ob ich noch etwas vergessen habe... aber dies ist so das an was ich mich erinnern kann.
Und ehrlich, es ist mir kein Land auf dieser Welt bekannt welches unter solchen Voraussetzungen die Grundlage hätte, weiterhin Rekordzahlen im Tourismus erzielen zu können. Thailand ist da einzigartig, würde so etwas anderswo passieren die Menschen würden sofort einen Bogen um dieses Urlaubsland machen. Es wird mit Bestimmtheit weitere Ereignisse in Thailand geben die Erschütterungen auslösen werden. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird Thailand auch dann touristisch wieder wie Phoenix aus der Asche steigen.
Gruss Tom
2003: Rund 2500 Tote beim "Krieg gegen Drogen"
2004: Tsunami, rund 8000 Tote
seit 2004: Konflikt in Südthailand mit bislang über 6500 Toten
2006: Putsch
2008: Ausnahmezustand und Besetzung Flughafen Bangkok mit 250'000 gestrandeten Urlaubern
2008: Bombenanschlag auf Don Mueang Airport (1 Toter, über 20 Verletzte)
2009: Angriffe auf ASEAN-Gipfel in Pattaya, Notstand wurde ausgerufen, Ausschreitungen in Bangkok, 2 Tote
2010: Proteste der Rothemden, Blockierungen verschiedenster Orte in Bangkok, Ausschreitungen, Räumungen, ca. 90 Tote und 2000 Verletzte, Ausgangssperren, Kriegsrecht
2011: Ueberschwemmungen in Thailand, beinahe 400 Menschen verloren dabei ihr Leben
2013/2014: Massenproteste gegen Regierung, Ausschreitungen, 28 Tote und über 800 Verletzte, Putsch, Kriegsrecht
2015: Bombenanschlag Erewan Schrein Bangkok, 18 Tote, über 100 Verletzte
2016: Bombenanschläge, u.a. in Hua Hin, 1 Toter, rund 20 Verletzte
Ich weiss gar nicht ob ich noch etwas vergessen habe... aber dies ist so das an was ich mich erinnern kann.
Und ehrlich, es ist mir kein Land auf dieser Welt bekannt welches unter solchen Voraussetzungen die Grundlage hätte, weiterhin Rekordzahlen im Tourismus erzielen zu können. Thailand ist da einzigartig, würde so etwas anderswo passieren die Menschen würden sofort einen Bogen um dieses Urlaubsland machen. Es wird mit Bestimmtheit weitere Ereignisse in Thailand geben die Erschütterungen auslösen werden. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird Thailand auch dann touristisch wieder wie Phoenix aus der Asche steigen.
Gruss Tom
Das tönt für mich nach Abschied.grunder9 hat geschrieben:Mir selbst ist völlig egal wo Thailand in 10 Jahren stehen wird. Ich vermute aber stark, dass Thailand unter den Verlierern sein wird.
Hast Du Dich schon entschieden?
Gruss
Sam UTH
Sam UTH
Ich sehe das wie @grundergrunder9 hat geschrieben:Ja
Freundliche Grüsse
grunder
Aber nicht so sehr beim TOURISMUS, da gibt es Weltweit genug
Nachschub derer, die nach Thailand wollen.
Aber trotzdem = Trend nach unten. Optisch durch die Massen
ausgeglichen.
Die sind aber kuerzer da.
Geben auch weniger aus.
So heute in PATTAYA gesehen :
Massage = 160 Baht/1 Std.
Hotel, neu, gross, nicht an der Beach : PROMOTION = 700 Baht.
Das Viereck :
Beach Road - Second Road - Sued-Pattaya Road - Pattay Klang
darf man nicht als Vergleich nehmen.
Da ist meist voll.
Aber drum rum, Rest der (grossen) Stadt. Ausgeduennt. Leer.
Verlierer sehe ich bei den einfachen Thais.
Private Ueberschuldung.
Farmer die keine Perspektive mehr haben.
Kleingewerbe auch.......Kleinlaeden die schliessen.
Und hier ansaessige Farang.
Kenne immer mehr, die zurueck wollen / muessen.
Sinkender Wechselkurs, ausser dem CHF.
Teuerung.
Gesundheitsprobleme.
Immer hoehere Versicherungspraemien.
Extrem veraendertes Klima (Hitze) hier.
Immer mehr, die probieren "ihr" Haus zu verkaufen.
Fast keine Kaeufer dafuer.
Dadurch sinkende Preisangebote - und trotzdem kein Kaeufer.
Zwei Situationen die man eigentlich nicht vergleichen kann.Kurt hat geschrieben: Aber nicht so sehr beim TOURISMUS, da gibt es Weltweit genug
Nachschub derer, die nach Thailand wollen.
Und hier ansaessige Farang.
Kenne immer mehr, die zurueck wollen / muessen.
Für Kurzzeit-Urlauber, egal aus welcher Region, bietet TH ...und die aufblühenden Grenzländer, jede Menge Anreiz,
um (bei politischer Stabilität), die Touristenzahlen zu halten, bzw., zu steigern. In welchem Maß sich der "Verteilerschlüssel" verschiebt, ist eine andere Frage und stark abhängig von Angebot, Services und Infrastruktur.
Nur dies zählt (neben Sicherheit), bei den Touristen ! Hier dürfte, bei verstärkter Konkurenz der Nachbarländer, ein wichtiger Ansatzpunkt für TH Touristik-Industrie liegen.
Langzeit-Zugereiste haben eine gänzlich andere "Denke" entwickelt und kommen mit "innerbetrieblichen" Hintergründen in Berührung, die ein normaler Tourist nie erahnt...weil es ihn auch nicht interessiert.
Das es hier zu drastischen "Ausdünnungen" kommt, liegt in der Natur der Sache und wird Thailands Planungen in keinster
Weise beeinflussen.
Gruß Marburger
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram