Steuererklärung 2014 Kinder/Unterhalt Freibetrag

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
michael59
Beiträge: 610
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Steuererklärung 2014 Kinder/Unterhalt Freibetrag

#1

Beitrag von michael59 »

Heute die zweite Steuererklärung gesehen, in der Thailand in der Ländergruppe 4 eingestuft wurde.
Das betrifft die Kinderfreibeträge und die Unterhaltsleistungen für in Thailand lebende Kinder bzw. Angehörige.
Auf telefonische Nachfrage wurde mir von einer Sachbearbeiterin gesagt: das gibt die Software des FA so vor. Beide Bescheide wurden in verschiedenen Bundesländern erstellt. Also scheint es ein Problem der fehlenden Softwareaktualisierung zu sein. Wer seinen Steuerbescheid erhält sollte den prüfen und gegebenenfalls Einspruch mit Bezug auf das unten verlinkte BMF Schreiben einlegen.

Nochmals zur Verdeutlichung:

bis 2013 war Thailand in der Ländergruppe 4, dh. 25% der Freibeträge wurden angerechnet.
ab 2014 ist Thailand in der Ländergruppe 3, dh. 50% der Freibeträge sind anzurechnen.

Hier der Link http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=1

zum entsprechenden Schreiben des Bundesfinanzministeriums. Auf der 2. Seite steht Thailand.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge