Bauern Protest

Themen Starter
Colothani

Bauern Protest

Beitrag von Colothani »

Seit heute sind die Rubber & Oelpalm Bauern wieder auf der Strasse.
Wie am Rande vielleicht mitbekommen wurde, hat die Shinawat Regierung ihre Klientel, die Reisbauern großzügig mit Subvention unterstützt aus des Steuerzahlers Säckel.

Seit Wochen fordern die südlichen Bauern mehr Transparenz über den Finanzierungshaushaltes der Regierung.
Auch wurde die vor langer Zeit geforderten Hilfen seitens der Oel & Kautschuk Anbauer nicht oder nur abweichend reagiert seitens der Regierung.

Es folgten friedliche Teil -Strassenblockaden in Teilen des Südens, worauf mit Polizeigewalt geantwortet wurde. Das muss gesagt werden, dass der Gouvernor von Nakhon Si Thammarat ein abgeordneter RegierungsLakai aus dem Isaan wurde, der die Polizei in Kampfmontour angeordnet hatte.

Es kam dann zu zusammenstössen mit Verletzten beidseits der Reihen.

Es folgten Scheingespräche, aber nicht mit den direkt protestierenden, sondern mit 'Günstlingen' (die es auch hier unten gibt) der Regierung. Versprechungen wurden gemacht, beim Düngerpreis Nachlässe zu geben auf 25 Rai pro Familie beschränkt, was etwa 2'300 Baht p.Rai entsprechen würde.

Das war und ist nicht die Intention der Demonstraten gewesen, sondern sie wollten einen garantierten Abnahmepreis aushandeln auf Rubbermatten und Oelfrüchte.

Heute wurde bekannt, dass diese Versprechungen der Regierung sofort gestoppt wurden seitens derselben.
Nichts neues unter der Sonne, da ehedem niemand an das gesagte geglaubt hatte.

Nun wird also wieder eine neue Runde eingeläutet.
Es folgt nun ein Protestmarsch ausgehend von weit südlich nach Bang Saphan in Prachuap Khiri Khan.

fortsetzung folgt demnächst.
übrigens wird auf Facebook sehr detailliert darüber berichtet, da gut vernetzt, so die FalseFlag Versuche der nahestehenden Regierungs- treuen sofort auffliegen, so wie vor Wochen auch, was die offizielle Darstellung der "Geschehnisse" betraf.

Noch am Rande bemerkt;
Die hiesigen Bauern sind nicht negativ auf ihre Kollegen, den Reisbauern eingestellt, sondern sie fordern endlich die Regierung auf ihre Bücher offen zu legen, die Vetternwirtschaft zu begründen, die nur ihre Anhänger bevorzugt.
Der Süden gehört ja bekanntlich nicht zu dieser Wähler Klientel. :-ss

michael59

Re: Bauern Protest

Beitrag von michael59 »

Das Problem allgemein dargestellt ist, das es Dauersubventionen nur geben kann, wenn diese ökonomisch woandes verdient werden. Egal ob bei Reis oder Gummi.
Für den einfachen Bauern ist es egal- er will das mehr Geld bei ihm ankommt. Und soweit ich die Subventionsversuche und das nicht nur in Thailand beurteilen kann- landet der Gewinn aus den Subventionen bei den Zwischenhändlern und der Agrarindustrie.
Auch in Thailand kann man sich die Realität nicht zurechtwünschen. Wenn Gummi auf dem Weltmarkt weniger bringt als die Erzeugung kostet, dann muss der Erzeuger sich was anderes suchen. Egal ob Gummi oder Reis. Sinnvoll ist nach meiner Meinung nur kleinteilige Unterstützung für Kleinerzeuger oder Umstrukturierungshilfen zu geben.
Und da ist es völlig egal ob rot oder gelb- bei Abisith war das Problem und die Zahlungen nicht anders.

Themen Starter
Colothani

Beitrag von Colothani »

Da bin ich bei dir @michael59

Nun den, das Ei hat sich die Regierung aber selbst gelegt. Jetzt ist sie gefordert und eben nicht mit abriegeln, sondern mit Transparenz zeigen, die Begründungen liefern bei der Umverteilung der Steuermittel.

ericH

Beitrag von ericH »

Colothani hat geschrieben: --- Transparenz zeigen, die Begründungen liefern bei der Umverteilung der Steuermittel.

Ja, das wäre richtig toll.
Und mal was ganz neues für Thailand.
Nicht vergessen: das schafft ja nicht mal die deutsche Regierung.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Soweit ich dies aus der Schweiz aus beurteilen kann, habe ich auf jeden Fall Verständnis für die Proteste Kautschuk-Farmer. Es kann ja nicht sein, dass eine Regierung nur weil sie betreffend ihrer Reispolitik (resp. ihrer Wahlversprechen) plötzlich die einen suventioniert und die anderen nicht. Da wäre ich auch wütend.

Was mich noch interessieren würde (als Laie): Colothai mag sich an Diskussionen erinnern, die wir vor einigen Jahren schon mal hatten als es um Kautschuk ging. Ich stellte damals fest, dass im Isaan plötzlich Hinz und Kunz zu Kautschukproduzenten wurden... Die hörten plötzlich auf mit dem was sie vorher immer gemacht haben und haben Kautschuk angepflanzt. Dies zu einer Zeit, in welcher im Süden die Kautschuk-Plantagen schon fast Goldgruben waren (bitte korrigiere mich, Colo, wenn diese Aussage nicht stimmt). Dann passierte natürlich lange nichts, da dies alles ja auch erst wachsen musste. Und irgendwann kam dann die Zeit, in welcher überall geerntet wurde. Hat diese Entwicklung abseits vom Süden mit ein Grund, dass es nun diese Situation gibt?

Gruss Tom

ericH

Beitrag von ericH »

tom hat geschrieben: --- Es kann ja nicht sein, dass eine Regierung nur weil sie betreffend ihrer Reispolitik (resp. ihrer Wahlversprechen) plötzlich die einen suventioniert und die anderen nicht. Da wäre ich auch wütend. ---
Da müssten aber ganz viele Arbeitnehmer in den westlichen Staaten wütend auf ihre Regierung sein.

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

ericH hat geschrieben: Da müssten aber ganz viele Arbeitnehmer in den westlichen Staaten wütend auf ihre Regierung sein.
Ich sage nur Abwrackprämie bei uns in Deutschland. ;)
Allerdings hat die etwas gebracht, wenn auch nur kurzfristig. Im Gegensatz dazu diese Reissubvention.

michael59

Beitrag von michael59 »

Bei meinen Besuchen im Dorf habe ich schon mehrere solche "Wellen" erlebt. Schweine/Enten/Fisch bei Tieren. Mais/Gemüse/Obst . Einer fing an oder es gab eine "Weiterbildung" in Form einer Dorfversammlung. Alle machten es nach- dann war kein Geld damit zu verdienen oder das Überangebot machte den Preis kaputt.
Vorher zu kalkulieren hat natürlich auf der "Versammlung" niemand den Bauern beigebracht. Selbst studierte Baumeister (Foto von Zeugnisübergabe durch Prinzessin Pathep an der Wand) züchten Schweine mit "Futter aus dem Sack". Die blanke Geldvernichtung. Und die Masse schaut dann bei Misserfolg nur nach oben und wartet das die das dann richten. So wie sie es auch immer gepredigt bekommen.
Bei Reis besteht nachweislich das Problem darin, das durch Betrug bei den Erzeugern fast Garnichts ankommt. Grosszügig ist bei den Klein- und Normalbauern Garnichts.
Solche Situationen haben wir in der EU ja auch mehr als genug.

ericH

Beitrag von ericH »

michael59 hat geschrieben: --- Grosszügig ist bei den Klein- und Normalbauern Garnichts.
Solche Situationen haben wir in der EU ja auch mehr als genug.
:-BD

Egal unter welcher Regierung, egal in welchem Land.

Themen Starter
Colothani

Beitrag von Colothani »

Im Grunde genommen richtet sich der Protest nur gegen die korrupte Regierung.
Ob Reis, Gummi und Oelfrucht ist jetzt eher vorgeschoben als beispielhafte Politik, wie es eben nicht funktioniert bei der Umverteilung und Einteilung der Subventionen.

Mittlerweile sehen die Leute, dass die Korruption und Vetternwirtschaft um etliches mehr zugenommen hat wie zu Thaksin's Regierungszeit selbst. Die beteiligten Parteien an der Regierung sind in der absoluten Mehrheit, heißt, sie können schalten und walten wie beliebt ohne auf die politische Minderheit Rücksicht zu nehmen.

Dass die Wirtschaft Global am sinken ist verstehen die Menschen hier auch, sehen aber auch mit welcher großen Schöpfkelle die mafiose Brut in Bangkok mit den Steuergeldern verfährt.

Dies -und vor allem die Abstimmungen im Parlament, die darauf abzielen den großen "Führer" wieder Straffrei nach Thailand zu lotsen, dies spannt die Lage zusätzlich an. Die Demokraten als Partei hat keine Chance mehr bei Abstimmungen gegen zu halten.
Es liegt einzig und alleine beim Volk diesem Gebaren Einhalt zu bieten, mit Aufklärung über die Lügen noch und noch. Über die sozialen Netzwerke wird schon etwas länger ausgetauscht und zu Versammlungen aufgerufen, inkl. Demonstrationen.

Was noch nicht gut klappt ist das koordinierte organisieren um die Aufmerksamkeit erreichbar zu handeln über das ganze Land.
Die Regierung selbst und ihr nahestehenden Gruppierungen unternehmen natürlich die Gegenpropaganda, die Kohle haben sie ja. Da wird schamlos verteilt um ruhig zu stellen und mögliche Unterstützer der Protestierenden abzufinden. Das funktionierte sogar bis hier runter bei einzelnen.
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge