Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
sherpa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:47

Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#1

Beitrag von sherpa »

Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich hier Richtig bin :)

Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich habe vor 1 Jahr ein Heirats-Visumantrag gemacht um meine Thai-Freundin in der Schweiz zu Heiraten, der wurde leider nicht genehmigt.
Da ich nicht so einfach aufgebe, werde ich diesen August in Thailand Heiraten. Dann werde ich noch in einem andren Kanton umziehen und dann ein Visa für Familiennachzug beantragen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen wie der Ablauf für ein Visa für Familennachzug abläuft, wird dann meine Frau auch wieder von der Schweizerbotschaft in Verhör genommen ?

Ich hoffe das mein Deutsch genügend gut ist das Ihr mich versteht, denn ich komme aus der Französischen-CH

Vielen Dank

Sherpa
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#2

Beitrag von Adi »

Da dies doch ein komplexeres Thema ist, habe ich dies von folgendem Thread abgetrennt:
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=54&t=226
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#3

Beitrag von Marburger »

"Komplex" ist noch sehr schmeichelhaft ausgedrückt, wenn man @Thedis Liste liest.
Bei diesem "Wust" an Papieren, Übersetzungen, Beglaubigungen und sonstigen Behördenentscheidungen, würde mir die Heiratslust sofort vergehen, zumal es auch noch voraussichtlich fast 2 Jahre dauert, bis der ganze Kram komplett vorliegt.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#4

Beitrag von Adi »

@Marburger
So wie ich es verstanden habe, geht es dem Threadstarter in erster Linie um die Vorgehensweise für den Familiennachzug in die Schweiz nach der Heirat in Thailand
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#5

Beitrag von Bliemli »

sherpa hat geschrieben:Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich habe vor 1 Jahr ein Heirats-Visumantrag gemacht um meine Thai-Freundin in der Schweiz zu Heiraten, der wurde leider nicht genehmigt.
Da ich nicht so einfach aufgebe, werde ich diesen August in Thailand Heiraten. Dann werde ich noch in einem andren Kanton umziehen und dann ein Visa für Familiennachzug beantragen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen wie der Ablauf für ein Visa für Familennachzug abläuft, wird dann meine Frau auch wieder von der Schweizerbotschaft in Verhör genommen ?
Hallo sherpa

Ich habe vor 3 Jahren in Bangkok geheiratet und der Familiennachzug war kein Problem. Allerdings habe ich alles über eine Agentur erledigen lassen.

Da deine Freundin bei der Botschaft bereits Aktenkundig ist kann es natürlich sein dass das bei euch nicht so ohne weiteres funktionieren wird.
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#6

Beitrag von Bliemli »

Marburger hat geschrieben:"Komplex" ist noch sehr schmeichelhaft ausgedrückt, wenn man @Thedis Liste liest.
Bei diesem "Wust" an Papieren, Übersetzungen, Beglaubigungen und sonstigen Behördenentscheidungen, würde mir die Heiratslust sofort vergehen, zumal es auch noch voraussichtlich fast 2 Jahre dauert, bis der ganze Kram komplett vorliegt.

Gruß Marburger
Soviel Papierkram ist das gar nicht, 3 bis 4 Monate reichen bereits um in Thailand zu heiraten. Familiennachzug ist dann eine andere Sache, da gibt es tatsächlich Kantone welche einem mehr oder weniger grosse Steine in den Weg legen. Deshalb will ja der TS auch den Kanton wechseln.

Themen Starter
sherpa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:47

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#7

Beitrag von sherpa »

Hallo

Da im jetzigen Kanton der Antrag für ein Heirats Visum abgeblendet wurde, und ich nichts riskieren will werde ich den Kanton wechseln für den Antrag der Familiennachzug.
Was mich Interessiert ist ob das Verfahren gleich ist, das heißt muss meine Freundin auch wieder für ein Gespräch auf die Botschaft gehen oder wird der Antrag nur in der Schweiz geprüft da wir ja dann offiziell verheiratet sind ?
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#8

Beitrag von Udo Nthani »

Ja nach der Heirat geht es direkt über die Fremdenpolizei und nicht mehr über das Amt für Migration.

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#9

Beitrag von Werner »

Vielleicht ziehst du besser nach Schweden, die sollen nach meiner Info recht kulant beim Zuzug von Thais sein. Meine Freunde in Södertälje haben jedenfalls nie von Problemen berichtet. Deutschland hingegen, naja, also viel Erfolg.

W.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Heirat in Thailand & Familiennachzug Schweiz

#10

Beitrag von Damnam »

Das Gespräch auf der Botschaft wird sicher wieder stattfinden. Bei meiner Frau war das vor drei Jahren ein Kathoy - sie hat geweint nachher...

Ansonsten läuft es nach Thedi's Beschreibung ab. Nicht so arg wie es tönt, wir haben das in vier Wochen erledigt. Wichtig ist, dass Deine Zukünftige die Papier in ihrem Heimatdorf zuerst beantragt/bekommt.
Bei meiner Frau ende 2013 beim Gesuch um den Auszug Strafregister hat der Beamte um den Grund geschaut - aha Heirat mit Falang - gib mir 5000 Bath sonst kannst du Monate warten... heute wüsste ich wohin telefonieren, aber damals habe ich gesagt, gibt dem Ar...... das Geld, sont warten wir Monate.

Heirat am 26.11.2013. damals noch Bangkok Ban Rak, geht heute habe ich gehört nicht mehr so einfach.

Item, am 01.03.2014 war meine Frau in der Schweiz -. und ist die beste Ehefrau.
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge