Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 10815
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#1

Beitrag von Michaleo » Di 2. Apr 2019, 02:03

Ist jemand in Bangkok vor Ort und kann die Stimmung wiedergeben?

FAZ Till Fähnders
Nach dem Tod des greisen Monarchen Bhumibol Adulyadej hatten die Bewohner Thailands über viele Monate schwarze Kleidung getragen. Nun sind die rund 70 Millionen Bürger des südostasiatischen Landes wieder dazu angehalten, mit der Farbe ihrer Kleidung Loyalität mit dem Königshaus zu demonstrieren. Der Grund dafür ist die bevorstehende Krönungszeremonie des neuen Königs Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun vom 4. bis zum 6. Mai.

Die Farbe Gelb soll darüber hinaus noch bis um Geburtstag des 66 Jahre alten Monarchen am 28. Juli getragen werden, wie der Vizeregierungschef Wissanu Krea-ngam Journalisten sagte. Gelb, die Farbe des thailändischen Königshauses, soll damit insgesamt vier Monate den Kleiderwahl der Thais dominieren.

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 1254
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Krönungszeremonie. 4. - 6. Mai 19

#2

Beitrag von Udo Nthani » Di 2. Apr 2019, 02:13

Ja das ist mir sogar hier in Udon aufgefallen. Als ehemaliger Switcher T-Shirt Verkäufer gucke ich da halt noch immer drauf :ymsmug:

Überall werden gelbe T-shirt’s angeboten! Egal ob bei Big C, im kleinen Laden an der Straße und nicht zu übersehen im „Udon Pratunam“ wie ich es nenne um Chinatown beim Goldläden Kreisel.

Du wirst sehen, die nächsten 2 Wochen tragen vor allem die Angestellten von Ketten wie 7 Eleven und Tesco die geblümten Songkran Hemden aber danach werden wir von einer gelben Welle überrollt werden.

Gruß Jan

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 10815
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Krönungszeremonie. 4. - 6. Mai 19

#3

Beitrag von Michaleo » Di 2. Apr 2019, 02:35

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 02:13
die geblümten Songkran Hemden aber danach werden wir von einer gelben Welle überrollt werden.
Ja, die Sonkranhemden stehen ihnen gut.
Ob das auch bei den gelben Hemden der Fall sein wird, sehen wir dann.


Sanukshg
Beiträge: 922
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#4

Beitrag von Sanukshg » Di 2. Apr 2019, 03:08

Weil das gerade hier angesprochen wird da ich kein Gelbes T Schirt hier hatte habe ich schon mal eins als Geschenk von der Familie als Geschenk bekommen anscheinend ist auch schon eine Fahrt zur Krönung nach Bangkok organisiert worden.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 1254
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#5

Beitrag von Udo Nthani » Di 2. Apr 2019, 07:17

Ja, die Sonkranhemden stehen ihnen gut.
Ob das auch bei den gelben Hemden der Fall sein wird, sehen wir dann.
Doch,doch gelb steht ihnen gut!

FC354985-4A62-452D-93EB-C84685EA637F.png
FC354985-4A62-452D-93EB-C84685EA637F.png (1.74 MiB) 622 mal betrachtet

Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#6

Beitrag von drfred » Di 2. Apr 2019, 14:39

sieht aus wie am 20. mai letzten jahres auf dem bundesplatz ;-)

ich hoffe nur durch diese zeremonie bei unserer rückreise möglichst wenig tangiert zu werden.

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 10815
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#7

Beitrag von Michaleo » Di 2. Apr 2019, 15:01

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 07:17
Doch,doch gelb steht ihnen gut!
Die bunten Sonkranhemden finde ich dann doch interessanter als das gelbe Einerlei...

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 13654
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#8

Beitrag von tom » Di 2. Apr 2019, 18:23

drfred hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 14:39
sieht aus wie am 20. mai letzten jahres auf dem bundesplatz ;-)
Schöööön sah es aus 💛🖤
meisterumzug_20mai2018_fuer_bernerbaer_011.jpg
meisterumzug_20mai2018_fuer_bernerbaer_011.jpg (318.48 KiB) 538 mal betrachtet
Fotoquelle: Thomas Hodel, www.ybforever.ch

Gruss Tom
"Aber der eigentliche Erfolg ist, wenn leise Frauen und schüchterne Männer zu reden beginnen. Vielleicht wissen die ja, wie man die Welt rettet." - Tamara Funiciello

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 10815
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#9

Beitrag von Michaleo » Sa 27. Apr 2019, 06:34

Die NZZ - Neue Zürcher Zeitung - hat gestern einen angepassten Artikel über die bevorstehende Krönung abgedruckt.
Ich möchte gerne zwei Auszüge hier zitieren, weil es sich quasi um eine Zusammenfassung der Situation der Monarchie in Thailand handelt:
Den Mann, der seit zweieinhalb Jahren ihr König ist, kennen die Thais nun schon in den verschiedensten Gestalten. Als überlebensgrossen Monarchen, so wie er in Bangkok auf Plakaten von hohen Gebäuden hängt. Als jungen Mann von den neuen Geldscheinen. Als strengen Herrscher aus der Ferne, der seiner Schwester verbietet, in die Politik zu gehen. Und auch Maha Vajiralongkorns wenig standesgemässe Auftritte während seiner vielen Deutschland-Aufenthalte haben sie zur Kenntnis genommen. Am Samstag nächster Woche (4. Mai) jedoch werden die knapp 70 Millionen ihren König zu sehen bekommen wie noch nie: in handgesticktem Ornat, in goldenen Knickerbockern und mit Pantoffeln, deren Sohle aus Blattgold besteht. Und: mit Krone. 30 Monate nach dem Tod seines Vaters Bhumibol wird der Monarch endlich gekrönt. Später wird der 66-Jährige auf einer Sänfte durch die Stadt getragen. Erwartet wird, dass Hunderttausende dabei sind – alle auf Knien, wie sich das gehört. Wer stehen bleibt, muss damit rechnen, ein Stöckchen in die Kniekehle zu bekommen. Für die Thais ist es eine der ersten Gelegenheiten, den Monarchen, der sehr oft im Ausland ist, aus der Nähe zu sehen. Wenn der Pomp vorüber ist, wird Rama X. – so der offizielle Name – alle Würden eines Thai-Monarchen haben. Künftig darf er unter einem neunstufigen Schirm sitzen, was dort noch wichtiger ist als die Krone. Zudem darf er sich Devajara nennen, göttlicher Herrscher.
An die letzte solche Zeremonie können sich nur noch die Ältesten erinnern. Die Krönung im Grossen Palast ist die erste seit fast sieben Jahrzehnten. Als Bhumibol sich die «Grosse Krone des Sieges» aufsetzte – ein Trumm aus Gold von mehr als sieben Kilo Gewicht, 66 Zentimeter hoch, besetzt mit Diamanten – schrieb man das Jahr 1950. Bhumibol blieb so lange an der Macht wie kein anderer König der jüngeren Weltgeschichte. Selbst die Queen würde ihn erst 2022 überholen. Überhaupt hatte Thailand seit Beginn der Chakri-Dynastie 1782 nur neun Monarchen. Alle bekamen den Namen Rama. Dann wurde strikt durchnummeriert. Rama X. heisst in ganzer Länge Maha Vajiralongkorn Bodin Dradebaya Warangkun. In etwa bedeutet das: «König der Blitze, Abkömmling von allmächtigen Gottheiten».

Benutzeravatar

konair
Beiträge: 1921
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Krönungszeremonie 4. - 6. Mai 19

#10

Beitrag von konair » Do 2. Mai 2019, 01:40

Suthida Vajiralongkorn na Ayudhya ist die neue Koenigin.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge