Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#1

Beitrag von nonthaburi »

Aus der NZZ (stellvertretend für wohl alle Medien heute):

Im Streitfall um die angebliche Spionage im Auftrag der chinesischen Regierung durch den chinesischen Telekommunikationsriesen Huawei wird es handfest: US-Konzerne wie Google, Intel und Qualcomm sperren mit sofortiger Wirkung die Lieferung von Soft- und Hardware an Huawei.
Jetzt gilt es ernst: Nachdem die amerikanische Regierung am vergangenen Freitag den chinesischen Technologiekonzern Huawei Technologies wegen angeblicher Gefährdung der nationalen Sicherheit auf eine Schwarze Liste gesetzt hat, haben über das Wochenende zahlreiche amerikanische Technologiekonzerne dieser Anweisung Folge geleistet. Am empfindlichsten dürfte Huawei das Verhalten der Google-Muttergesellschaft Alphabet treffen, die laut Angaben aus Firmenkreisen Teile ihrer Geschäftsbeziehungen zum Netzwerkausrüster Huawei eingestellt hat. Betroffen davon seien sowohl Bauteile als auch Software-Programme, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Huawei, der zweitgrösste Hersteller von Smartphones, wird ab sofort keine Updates für das Betriebssystem Android erhalten.

-------------

Sofern das jetzt wirklich ausartet und durchgesetzt wird, heisst das konkret (für die Smartphones):
Wer jetzt Huawei-Geräte besitzt, wird nur noch Sicherheits-Updates dafür erhalten aber keine "normalen" Funktionsupdates. Alle zukünftig hergestellten Geräte von Huawei dürften dann wohl nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet sein. Oder nur mit einer abgespeckten Version ohne Google-Dienste/Apps und ohne Play Store.
Tragisch finde ich das für alle die sich jetzt ein neues P30 gekauft haben und nie ein Update dafür erhalten werden.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich China nicht in die Knie zwingen lässt und die Probleme noch ausgeweitet werden.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#2

Beitrag von Sanukshg »

Ja die USA lieben es nicht wenn auch andere Spionieren. 😉
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#3

Beitrag von SomTam »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 14:53
Ja die USA lieben es nicht wenn auch andere Spionieren. 😉
;-) genau, obwohl sie es bis heute nicht beweisen können ......
Man könne es auch anders intepretieren, da wird einer zu schnell mächtig .... viele vergessen, dass es hier ja nicht nur um Smartphones geht.
Netzwerke, Storage etc, wo sie langsam oder eher schneller den USA ansässigen Hersteller den Rang an der Sonne streitig machen.

Ich möchte noch anmerken, dass ich kein Huawei-Jünger bin, habe dieses jahr schon Deals (2) gegen Mitbewerber verloren, die mit dem Hersteller Huawei offeriert haben, ok Deals die gekauft wurden, aber welcher Hersteller macht dies zwischendurch nicht!? B-)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#4

Beitrag von Michaleo »

nonthaburi hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 13:45
Wer jetzt Huawei-Geräte besitzt, wird nur noch Sicherheits-Updates dafür erhalten aber keine "normalen" Funktionsupdates. Alle zukünftig hergestellten Geräte von Huawei dürften dann wohl nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet sein.
Und kann Huawei dazu keine Konkurrenzprodukte aushecken?
Oder Generika bauen?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#5

Beitrag von nonthaburi »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:01
Und kann Huawei dazu keine Konkurrenzprodukte aushecken?
Oder Generika bauen?
Das wird sich wohl zeigen. Huawei kann natürlich was eigenes bauen (oder haben sie offenbar schon). Nur, ob das dann wirklich einschlägt ist mehr als fraglich. Dann müssten ja alle App-Hersteller ihre Apps noch für ein neues System entwickeln.
Im Moment heisst es wohl abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#6

Beitrag von phimax »

Amerikanische IT Unternehmen müssen den Geheimdiensten Zugang gewähren und dürfen nicht darüber sprechen. Anyway.

Schon heute kann man Android (Open Source) prima ohne Google betreiben. Die grossen Anbieter in China (Oppo, Vivo, Xiaomi, Huawei) tun dies ja Millionenfach. Für viele Smartphones gibt's LineageOS oder MIUI. Mit F-Droid gibt's auch einen alternativen AppStore.

Huawei wird es auch ohne Google schaffen können. Vor allem müssen aber die Anwender mitziehen. Dieser Unsinn von Herrn Tump könnte also für amerikanische Unternehmen negative Folgen haben.

In China geht gerade auch Apple-Bashing viral...

Aber schauen wir, wie es sich entwickeln wird.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#7

Beitrag von Michaleo »

nonthaburi hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:39
Huawei kann natürlich was eigenes bauen (oder haben sie offenbar schon).
...und diese Auftrennung vergrössert natür lich den Graben zwischen China und den USA und zwingt uns, für eine Seite Stellung zu beziehen.
Da kommen bei mir ungute Gefühle auf: mit einem Bein im westlichen und mit dem anderen Bein im chinesischen Einzugsgebiet :-?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#8

Beitrag von nonthaburi »

phimax hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 20:04

Schon heute kann man Android (Open Source) prima ohne Google betreiben. Die grossen Anbieter in China (Oppo, Vivo, Xiaomi, Huawei) tun dies ja Millionenfach. Für viele Smartphones gibt's LineageOS oder MIUI. Mit F-Droid gibt's auch einen alternativen AppStore.

Huawei wird es auch ohne Google schaffen können. Vor allem müssen aber die Anwender mitziehen. Dieser Unsinn von Herrn Tump könnte also für amerikanische Unternehmen negative Folgen haben.
EMUI von Huawei basiert doch nicht auf Open Source Android oder täusche ich mich da? Die meisten Distributionen sind sicher auf der Lizenzversion von Android aufgebaut stand heute (vermute ich).
Klar, es gibt Alternativen. Aber wie du richtig sagst, dann müssen die Anwender (und wohl auch die App-Entwickler) mitziehen. Gibt genug Beispiele von guten Betriebssystemen die gescheitert sind (wie z.B. Windows Mobile oder WebOS)
Und Google Services (wie Push Notification) oder Google Apps würden dann wohl trotzdem nicht laufen. Das müsste man alles neu entwickeln oder auf andere Anbieter zurückgreifen. Und das würde ich mir nicht antun. Gäbe ja sicher noch Alternativen mit "normalem" Android wie z.B. Sony, Samsung oder LG
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Amerikanische Technologiekonzerne sperren Huawei aus

#9

Beitrag von phimax »

Da Google die Vorgaben der Chinesen nicht erfüllt läuft MIUI in China mit der freien Android Version. Die globale Version ist allerdings von Google lizenziert. LineageOS läuft imho ebenfalls mit der freien Version.

https://de.wikipedia.org/wiki/LineageOS

https://de.wikipedia.org/wiki/MIUI

Natürlich ist der gewohnte Komfort nicht mehr so umfangreich. Wer heute mit Google datensparsam unterwegs ist, kennt das aber schon ;;)
Persönlich kaufe ich kein Smartphone, wo ich Google-Dienste etc. b.B. nicht deaktivieren kann. Kurioserweise kann man bei den Pixel-Modellen mehr deaktivieren als bspw. bei Samsung. Bei global MIUI kann man Google ebenfalls nicht deaktivieren, jedenfalls bein den Xiaomi Geräten, die ich mir angeschaut habe.

Man kann wirklich nur hoffen, das Trump bald Geschichte ist.

G5 an jeder Milchkanne in D ohne Huawei?
Da fliegen ja eher Flugzeuge vom BER... :D
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge