"Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
101
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

"Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#1

Beitrag von 101 »

So wie es aussieht wird in Thailand ab morgen 1. Jänner 2020 bei den meisten großen Supermarktketten wie Tesco Lotus, Makro und Big C unter dem Motto "Everyday Say No to Plastic Bags" auf Plastisackerl verzichtet.

Ich persönlich kann es mir nicht ganz vorstellen wie das Leben in Thailand ohne Plastiksackerl aussehen soll.
In einem Land in dem sogar die kalten Limonden am Markt in Plastiksackerl mit Plastikstrohalm verkauft werden, ist so eine Umstellung sicher schwierig.

Könnt ihr bitte ab morgen berichten wie sich dieser Verzicht auf das tägliche Leben auswirkt? Oder ob wie meistens nichts so heiss gegessen wie gekocht wird und es kaum Auswirkungen gibt?

Zwei Links zum Thema "Everyday Say No to Plastic Bags":
https://www.bangkokpost.com/business/18 ... -12-months
https://asia.nikkei.com/Business/Busine ... o-friendly
LG - 101

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 15228
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#2

Beitrag von tom »

101 hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 10:39
Könnt ihr bitte ab morgen berichten wie sich dieser Verzicht auf das tägliche Leben auswirkt? Oder ob wie meistens nichts so heiss gegessen wie gekocht wird und es kaum Auswirkungen gibt?
Ja, dies nimmt mich auch wunder. Denn vor 3 Wochen mussten meine Frau und ich in Bangkok oder in Phuket jedes Mal noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir KEINEN Plastiksack wünschen.... Bin gespannt.

Gruss Tom

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 1532
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#3

Beitrag von Udo Nthani »

Im Big C in Udon gab es bereits am 31.12.19 keine Plastik Säcke mehr...

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#4

Beitrag von Michaleo »

Genau, und schon vorher jeden Montag.
Im Makro gabs sowieso überhaupt nie welche.
Also die Thais sollten sich das schon gewöhnt sein.


Sanukshg
Beiträge: 1714
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#5

Beitrag von Sanukshg »

Ist zwar nichts aus den Supermärkten aber in Uttaradit werden die Waffeln jede für sich in eine Plastiktüte gesteckt und dann das ganze natürlich noch mal in eine Plstiktasche.
In Pluak Daeng Tüten sie die Waffeln nur in eine.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 1532
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#6

Beitrag von Udo Nthani »

Mini big C und Tesco express geben heute keine Raschelsäckchen mehr ab.

Bravo


Thai76
Beiträge: 176
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#7

Beitrag von Thai76 »

Die “Grossen” werden das durchziehen. Heute morgen im Big C Extra in Pattaya, nix Plastiksäcke.

Da kommt der Grossteil der Kundschaft aber eh mit dem Auto.

Lustig wird es in all den 7/11, die geben zumindest hier auch keine Plastiktüten mehr aus. War lustig vorhin, 555

Danach auf den Markt.

Alles wie immer:

Bild

Bild

Bild

Dieser Geschäftszweig wird also bis in absehbare Zukunft gute Geschäfte machen.

Bild

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#8

Beitrag von Michaleo »

Thai76 hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 07:06
Dieser Geschäftszweig wird also bis in absehbare Zukunft gute Geschäfte machen.
Mich stört der "Foam" (Styropor) und die Raschelsäcke auch immer.

@Werner hat aber mal erklärt, dass sie harmlos vernichtbar sind, wenn sie nicht ins Meer gelangen.
Und das tun sie in Udon Thani eigentlich nicht.

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 15228
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#9

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 09:17
Und das tun sie in Udon Thani eigentlich nicht.
Schau mal wie der Müll auf der ganzen Welt herumtransportiert wird... Da gelangt auch das Zeugs aus Udon Thani irgendwo ins Meer, sofern vorher nicht richtig entsorgt wurde.

Gruss Tom

Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 1852
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: "Everyday Say No to Plastic Bags" Plastiksackerlverzicht ab 2020

#10

Beitrag von Joe »

Den Einkauf in den großen Supermärkten sehe ich unproblematisch. Einkaufsbox im Auto und mit dem Einksufswagen bis ans Auto fahren - fertig.

Aber wie machen das jetzt die Tausenden von Touristen, die auf dem Weg ins Hotel beim 7/11 um die Ecke noch den kleinen Kühlschrank im Zimmer auffüllen wollen? Haben die jetzt alle am Strand, in der Stadt oder auf der Kneipentour immer einen Einkaufsbeutel dabei?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge